Cani-Cross für ANFÄNGER!

• Hallo liebe ZHS-Fans,

ich interessiere mich ein wenig für's ziehen.
    Anfangen möchte ich gerne mit Cani-Cross, später eventuell Bike-Jöring.
    Aber erstmal Cani-Cross.
    Meine Maya ist eine Podenca, sehr sportlich, 17kg leicht (ich wiege ca.50, falls das eine Rolle spielt?).

Ich bin blutiger Anfänger.
    Nicht nur im Cani-Cross, sondern im Joggen/Laufen allgemein :ops:

Könnt ihr mir vielleicht Tipps oder vllt eine Art "Anleitung" geben, wie man mit Cani Cross anfängt?

Welches Zubehör brauche ich? (vllt sogar mit dazu passenden Links?)
    Welche Kommandos?
    Wie übe ich die Kommandos?
    etc.
    pp.

Wäre super, wenn mir einige diese Fragen beantworten könnten!

Danke schonmal,

liebe und interessierte Grüße,

Lisa mit Maya.

• ist dein Hund sehr leinenführig oder zieht er stark an der Leine?

ich würde mir überlegen, was du WIRKLICH willst:
    Canicross ODER Bikejöring. Wenn dein Ziel Bikejöring ist,
    dann ist die Bodenarbeit über Canicross nur kurz (ein paar Wochen)

Anfangsausrüstung für Canicross:

Bauchgurt
    Zugleine
    Safety-Geschirre

zu beziehen bei http://www.uwe-radant.com

fürs Ziehen am Bike und/oder Roller: kommt dazu

passendes Zuggeschirr (Faster oder X-Back, Bikeantenne, Bikeschlupf)

Beim Canicross kannst du dem Hund erstmal die Grundlagen des Ziehens vermitteln: voran gehts nur bei gespannter Leine.
    während der Zugarbeit wird nicht geschnüffelt, nicht gekackt (dafür sind die Zeiten davor und danach gedacht), keine Hundekontakte (mit "weiter") vorbeilaufen.

• Zitat

ist dein Hund sehr leinenführig oder zieht er stark an der Leine?

ich würde mir überlegen, was du WIRKLICH willst:
    Canicross ODER Bikejöring.

was spricht denn dagegen, beides zu machen?

• als Eingewöhnung ja, aber zu lange Canicross, bevor man Bikejöring macht, macht meines Erachtens die Hunde langsam. Vermute auch, dass sie dann oft nicht mehr sauber ziehen. Nur meine persönliche Meinung.

• Zitat