Cani-Cross für ANFÄNGER!

• Hallo liebe ZHS-Fans,

ich interessiere mich ein wenig für's ziehen.
    Anfangen möchte ich gerne mit Cani-Cross, später eventuell Bike-Jöring.
    Aber erstmal Cani-Cross.
    Meine Maya ist eine Podenca, sehr sportlich, 17kg leicht (ich wiege ca.50, falls das eine Rolle spielt?).

Ich bin blutiger Anfänger.
    Nicht nur im Cani-Cross, sondern im Joggen/Laufen allgemein :ops:

Könnt ihr mir vielleicht Tipps oder vllt eine Art "Anleitung" geben, wie man mit Cani Cross anfängt?

Welches Zubehör brauche ich? (vllt sogar mit dazu passenden Links?)
    Welche Kommandos?
    Wie übe ich die Kommandos?
    etc.
    pp.

Wäre super, wenn mir einige diese Fragen beantworten könnten!

Danke schonmal,

liebe und interessierte Grüße,

Lisa mit Maya.

• ist dein Hund sehr leinenführig oder zieht er stark an der Leine?

ich würde mir überlegen, was du WIRKLICH willst:
    Canicross ODER Bikejöring. Wenn dein Ziel Bikejöring ist,
    dann ist die Bodenarbeit über Canicross nur kurz (ein paar Wochen)

Anfangsausrüstung für Canicross:

Bauchgurt
    Zugleine
    Safety-Geschirre

zu beziehen bei http://www.uwe-radant.com

fürs Ziehen am Bike und/oder Roller: kommt dazu

passendes Zuggeschirr (Faster oder X-Back, Bikeantenne, Bikeschlupf)

Beim Canicross kannst du dem Hund erstmal die Grundlagen des Ziehens vermitteln: voran gehts nur bei gespannter Leine.
    während der Zugarbeit wird nicht geschnüffelt, nicht gekackt (dafür sind die Zeiten davor und danach gedacht), keine Hundekontakte (mit "weiter") vorbeilaufen.

• Zitat

ist dein Hund sehr leinenführig oder zieht er stark an der Leine?

ich würde mir überlegen, was du WIRKLICH willst:
    Canicross ODER Bikejöring.

was spricht denn dagegen, beides zu machen?

• als Eingewöhnung ja, aber zu lange Canicross, bevor man Bikejöring macht, macht meines Erachtens die Hunde langsam. Vermute auch, dass sie dann oft nicht mehr sauber ziehen. Nur meine persönliche Meinung.

• Zitat

zu lange Canicross, bevor man Bikejöring macht, macht meines Erachtens die Hunde langsam. Nur meine persönliche Meinung.

ne, ich meine ja, etwas nach ein paar Wochen Kommandos, es parallel zueinander zu machen

machen ja einige von hier

• Hallo Lisa,

Für mich klang es so, dass du eigentlich mehr Interesse am Bikejöring als am Canicross hat. Kann sich natürlich noch ändern. Stimmt das? Wo soll dein EIGENTLICHER Schwerpunkt sein, was dein eigentliches ZIEL?.

Wenn ich nämlich im Bikejöring schneller werden möchte, lass ich auf lange Sicht das Canicross, nutze es nur zur Eingewöhnung für ein paar Wochen, fange dabei auch immer schon parallel mit dem Fahrrad oder Roller an.

Hab ich Rennambitionen: Dann spann ich sogar eher noch den Hund in ein Team fürs Kontitionstraining ein, wenn ich die Möglichkeit hab.

Wenn ich dagegen an beidem Spass hab, mach ich halt beides.
    Dann muss mir nur klar sein, dass ich dann wahrscheinlich auf Dauer - falls ich prozentual mehr Canicross als Bikejöring mache - mit diesem Hund im Bikejöring nicht schneller werde.

• Bungee mässige mal deinen Ton, nur weil jemand nachfragt muss du nicht gleich zu den Waffen greifen. Ich weiss, die Erde ist für dich und Manu zu klein, aber es hat auch noch andere User hier...

• bungee,
    also ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht so genau entschieden :ops:
    Ich bin wirklich ein unsportlicher Mensch - was ich eigentlich gerne ändern will..
    Ich persönlich fahre lieber Fahrrad als das ich jogge (vor allem am Rhein entlang, schön eben). Aber eigentlich nur, weil ich keine Kondition im Joggen habe - was sich ja durch's Cani-Cross ändern würde.
    Allerdings weiß ich absolut nicht, wie Maya auf's Radziehen (oder ziehen generell) anspringt, ob sie das mag oder eben halt nicht. Wollte deshalb erstmal mit Cani-Cross anfangen, um überhaupt zu schauen, ob das was für uns ist, macht es uns Spaß, läuft es, etc.
    Leinenführigkeit ist für Maya -noch- ein recht unbekanntes Wort. Phasenweise läuft sie richtig gut, aber halt nur phasenweise (meist, wenn sie sich austoben konnte und wir ewig lange unterwegs waren).
    Allerdings habe ich mir überlegt, ihr beizubringen: Geschirr = Ziehen ok (mit Kommando auch richtiges Ziehen), HB = kein Ziehen. Denn in der Stadt läuft sie auch mit Geschirr an der Flexi (jaaa, Leinenpflicht und mit Schleppleine oder nur 2m Leine durch den Park ist blöd :/ ). Naja, auf jeden Fall, nein, Leinenführigkeit besitzt sie eigentlich keine.

Ich habe jetzt keine sonderlich großen Ambitionen was Tuniere und so angeht, ich will eigentlich "nur" Spaßeshalber was mit dem Hund machen, was mir und dem Hund gefällt, noch gut für die Gesundheit ist und wo wir beide rauskommen.
    Mein "größeres" Problem beim Bike-Jöring ist halt, das mein Fahrrad nicht wirklich ein super duper Mountain Bike Rad ist. Und ich nicht die Mittel habe, mir jetzt ein 500€ neues Rad dafür zu leisten..
    Also würd's wohl eher beim Cani bleiben..

Danke auch für die Links!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!