Cani-Cross für ANFÄNGER!

• Sie hat nicht genau gelesen. Mehr hab ich nicht geschrieben. das war weder unfreundlich noch angreifend von meiner Seite.
    Was ist denn in dich gefahren? Hast du neuerdings privaten Kontakt oder warum schlägst du dich so unsachlich auf ihre Seite?

• hm.. na ja, ich würde lieber die Sportart nehmen, auf die DU Lust, WIRKLICH Lust hast.
    Wenn du kein Läufertyp bist, kriegste vll. auch nicht dauerhaft Spass am Canicross.
    Du brauchst für den Anfang auch kein teures MTB fürs Bikejöring... ;) da tuts n normals Treckingrad alle Mal. n kleiner Roller - maanu hat grad nen Link gepostet - wär vll. ne gute Ergänzung für den Anfang.

Bevor du mit canicross anfängst, würde ich einfach mal den geposteteten Trainingsplan (OHNE HUND, bzw. Hund im Freilauf) versuchen, den du unter Spass-mit-Hund.de findest. Das ist n echt gutes Laufprogramm für den Anfang.

• So, nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück.
    Mit Fragen, Fragen, Fragen :D

Gejoggt bin ich jetzt schon ein paar Mal - mit Maya nebendran an der Leine. Ohne Hund ist's einfach zu langweilig :roll:
    Jetzt wollte ich sie das erste Mal ziehen lassen.
    Und zwar habe ich es mir so vorgestellt:
    Maya ist an der Leine, und hängt an mir dran, mein Männe lockt Maya. Wenn Maya zieht, verbales Lob und Leckerli (falls ich irgendwie zum Mund hinkomme zur Not wird's halt auf'n Boden vor ihr geschmissen).

1. Frage: Kann ich für die ersten paar Mal ausprobieren (ob/wie Maya überhaupt zieht) ein einfaches Norweger Geschirr mit normaler Leine (die ich mir dann um die Hüfte tu?) nehmen? Wie gesagt, ich bin Studentin und würde ungern direkt mal >80€ ausgeben ohne vorher wirklich zu wissen: JA, das ist unser Ding! Ginge das also? (Soll ja kein Dauerzustand werden, nur solange, bis ich merke: "Jupp, dit is et!")

2. Frage: Wenn ich merke "Jupp, dit is et!" Bleibt ja immer noch die Frage nach dem Geschirr.
    Ich habe mir jetzt mal Geschirre angeschaut, aber bin ziemlich am Zweifeln, ob die "von der Stange" meiner Hündin passen würden. Sie ist ja eine Podenca, ergo sehr schmal gebaut, mit spitzem Brustkorb und recht "lang".
    Dieses Geschirr hier, gefällt mir so schon ganz gut: http://dogscout24.eshop.t-onli…B/SubProducts/zdc-xb-0005 ist ein X-er. Nun das Problem zur Größe:
    Maya's Brustumfang ist gut 60cm (sie soll allerdings noch was zunehmen.
    Ihre Rückenlänge ist gut 55cm.
    Könnte ich da die Größe L (Brustumfang 60-65cm/Rückenlänge 50-55cm) nehmen? Obwohl es am Rücken wohl was knapp werden würde? XL ist mit dem Brustumfang von 65-70cm aber definitiv zu groß!

Hier ist auch ein Xer http://www.stake-out.de/Shop/p…_info.php?products_id=412, wo man auch mit Maßanfertigung bestellen kann. Vom Preis her recht ähnlich.. allerdings bin ich mir sehr unsicher wo/was ich bei so einem Geschirr messen soll?

3. Frage: Bauchgurt.. da habe ich jetzt mal diesen hier gefunden: http://www.stake-out.de/Shop/product_info.php?products_id=77, ist schon mit der Leine im Set quasi. Was haltet ihr davon??

Und ich habe auch einen super Tipp bekommen, mal bei der Zughundeschule in Köln vorbeizuschauen, dort kann man wohl auch Geschirre und sowas anprobieren.. klingt gut, will ich auch machen, aber trotzdem hätte ich zu den oben genannten Dingen mal ein paar Meinungen gehört, auch einfach um zu wissen, auf was sollte ich achten?

Liebe Grüße

• Meine ersten "Gehversuche" habe ich auch mit einer normalen Leine und einem K9 Geschirr gemacht ;)

Als Gurt nutze ich den von Uwe Radant...der ist klasse, hat Beinschlaufen und ist gut gepolstert :gut:

Cool, wenn du die Möglichkeit hast Geschirre auszuprobieren.

• Manchmal kommt man wirklich auf die einfachsten Ideen nicht :lachtot:
    Männe Maya das Leckerli geben lassen - genial und genial einfach! Ja, hätte ich auch drauf kommen können!!

Also ich war noch nie in einer Zughundeschule, von daher weiß ich jetzt nicht, wie gut/schlecht die ist.
    Die Schule, die mir empfohlen wurde, ist diese hier: http://www.zughundeschule.de/ die hat Ende Februar (bzw immer mal wieder in Köln) ein Workshop zum Einstieg ins Ziehen.. da bin ich am überlegen, ob ich das nicht machen soll.. :???:

Was ist denn so schlimm daran, wenn sie nicht aus dem ProfiSportbereich kommen? Wenn sie sich weiterbilden und das schon jahrelang machen, haben sie doch bestimmt mehr Erfahrung als ich .. und trotz den tollen Threads hier im DF kann man doch bestimmt sehr viel falsch machen (falsche Belastung, falsches Geschirr/Passform, falsche Konditionierung, zu hohe Belastung..) - oder ist es gar nicht so schlimm?

• ich persönlich finde die Zughundeschule ok und war auch schon bei Gaby zu Besuch zum Speedy testen letzten Winter und habe nen netten Nachmittag bei denen verbracht

ich halte sie schon absolut für geeignet, um Grundsätze zu vermitteln
    Sabine kenne ich leider nicht persönlich

• für Canicross brauchts aber nicht wirlich n Seminar für 150 Euro...

fürs Bikejören: hast du jemanden, der dir helfen kann oder bist du alleine?

• Ich hoffe ich kriege CaniCross alleine hin. Ich weiß halt gar nicht was ich alles falsch machen kann und welche Auswirkungen das hätte.. :/ (für Maya's und meine Gesundheit, z.B.)

Also beim Bikejöring wäre ich alleine. Warum?

Ja, bei dem Preis bin ich noch ziemlich.. uneinig. Ist schon ne Stange Geld - grad für ne Studentin.

Mein Plan: In zwei Wochen (da hab ich die letzten Klausuren hinter mir) fang ich richtig an. D.h. Ziehtraining, dann mir die Leine umschnallen, Maya den Norweger anziehen und mal gucken was die Kleene dazu sagt. Wenn's ihr und mir Spaß macht, kauf ich mir ein Xer - muss ich nur mal schauen wo bzw. ob dann gerade im Raum Köln/Bonn vielleicht sogar ein Rennen ist, wo ich die direkt anprobieren kann. Und die Leine. Den Gürtel vom Uwe muss bis zu meniem Geburstag warten :D

• fürs Bikejören:

da machste das mit Männe (oder anderem Helfer) genauso wie beim Canicross: Männe lockt Hund, Hund kriegt Leckerli.

Dann verbindet ihr das mit Kommando:
    Männe ruft "go", du löst die Bremse am Rad, Hund darf zu Männe. Müsst euch durch Nicken ein bisschen gegenseitig abstimmen im Timing.

Dann ruft Männe nix mehr, sondern nur noch du rufst "go".

Wenn das gut klappt, kann Männe sich aufs Fahrrad setzen und als Hase voraus fahren.
    Anfangs nur ein paar hundert Meter. Hund loben, dann ausspannen, tolles Spel.
    Wer sich auf dem Fahrrad ziehen lässt, tritt bitte NICHT mit!!! -- wenn du merkst, dass das Anfahren zu schwer für den Hund ist, dann darfst du "Starthilfe" geben.

das ganze alle zwei Tage wiederholen, dabei langsam die gefahrenen Strecken etwas ausdehnen.

Ist wirklich nicht sooo schwer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!