Cani-Cross für ANFÄNGER!

• Du gibst mir Mut :)

Ich glaube, ich versuche einfach mal mein Glück. So ein Seminar kann ich ja immer noch besuchen, wenn ich merke es hakt irgendwo/ich komm nicht weiter. Und bis dahin werd ich mir ja sicher sein, ob's was für Maya und mich auf Dauer ist oder nicht.

Danke!

• für eure ersten Versuche beim Bikejören wäre es gut, regelmäig nen festen Helfer zu haben.

Such dir erstmal ne möglichst ebene Strecke aus und ne Strecke, wo ihr möglichst ungestört seid!. Also möglichst keine Hunde.

Beim Canicross kannste nix falsch machen. Höchstens, dass dein Hund nicht zieht. Auch nicht schlimm: dann joggt ihr halt gemeinsam an lockerer Leine :D
    Bein ner Podenca würde ich zwischendurch einfach mal Sprints einlegen. Dann kommt die bestimmt ins Ziehen :)

Beim Canicross kannste ihr angewöhnen, dass sie nicht schnüffelt, nicht pinkelt, keine Kontakte mit anderen Hunden aufnimmt. "weiter".. und dann einfach weiterlaufen.

vor dem Training Hund lösen lassen. Kurze Trainingseinheiten, so dass sie danach wieder alles darf, was beim Trainiong nicht gestattet war. Wenn deine Trainiongseinheiten länger werden, dann immer wieder Pausen einlegen, so dass der Hund sich lösen kann.

Berichtet auf alle Fälle, was ihr so treibt! :)

• Also das mit den Sprints habe ich heute schon versucht - also einfach beim normalen Spazieren gehen mal losgesprinten (naja, ich bin gesprintet - Maya ist "locker nebenher gelaufen"). Sie blieb eigentlich immer neben mir. Aber wenn ich langsamer wurde, ist sie natürlich noch ein Stückchen weiter gelaufen.
    Aber wir haben ja auch noch gar nicht angefangen mit dem Ziehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!