Trockenfutter bei erhöhten Leberwerten...

• Zitat

Kann jemand ein gutes Buch empfehlen - für Anfänger?

Hier sind die Grundlagen der Barfernährung gut verständlich und ausreichend beschrieben:

Gibt es für Welpen, adulte Hunde und Senioren und kostet je 5,-€

Weiterführende Lektüre, gerade auch in Deinem Falle mit der Leberproblematik, gibt es auch einige - da bekommst Du sicher noch Infos drüber.

In meinem "unkomplizierten" Fall ;) war die Broschüre und die Hilfe meiner Züchterin und meiner THP ausreichend =)

• Puh, das muss ich nachsehen. Ich habe zusätzlich eine Vitamin-Mineralmischung genommen, die kostet recht viel. Man kann den Plan aber auch so errechnen lassen, dass man diese Mischung nicht benötigt, was ich ebenfalls erstellen lies. Der Plan allein hat keinesfalls mehr als 60,- € gekostet.

Mir ist nicht bekannt, dass die Autoren dieser Bücher eine fundierte Ausbildung im Bereich der Ernährungsphysiologie haben. Meyer/Zentek hingegen haben ein Buch geschrieben, das fundiert ist, aber es ist natürlich für den Laien keine leichte Kost. Ein weiteres Buch der beiden Autoren, das sie für den Laien geschrieben haben, kostet nur ca. 9,- € ist aber leider derzeit in Überarbeitung, weil es wohl neue Erkenntnisse gibt.

Sollte es nur am Platz im Kühlschrank mangeln kannst Du auch Gefrierbeutel nehmen, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn es an der Überwindung liegt, hilft nur, die Sache in Angriff zu nehmen, sonst schiebt man das ewig vor sich her. ;)

Egal wie Ihr es macht, ich hoffe, Ihr bekommt die Werte in den Griff! :smile:

• Sollte sich wirklich bei deinem Hund eine Lebererkrankung herausstellen, würde ich doch eher vom herkömmlichen Trofu abraten.....aber warten wir erstmal das Ergebnis der Untersuchung ab.

LG

• Morgen habe ich ein wenig mehr Zeit, dann werd ich mir 1-2 Bücher übers Barfen bestellen. Ich denk nur einfach, dass es ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir arbeiten beide und die Zeit, die wir dann zuhause sind, nutzen wir für den Hund, den Haushalt und alles was sonst noch zu erledigen ist. Am Wochenende wär es meist kein Problem für die Woche vorzukochen. Wird das komplette Mahl, also Fleisch, Gemüse und sonstige Zutaten gekocht, pürriert und zusammen gemischt oder wie muss man sich das vorstellen?

Na ma schaun, was bei der Leberprobe herausgefunden wird. Morgen ist es soweit :( Die wollen das Ganze evtl. ohne Betäubung durchführen - ich bin ja mal gespannt.

Dann noch ca. 5 Tage und ich weiß, was los ist.

Aber mal abgesehen von der Leberproblematik möchte ich allgemein meine Hündin besser ernähren.

Ich habe jetzt erst mal TroFu von Wolfsblut bestellt - vorerst als Leckerlie für zwischendurch bis die Ergebnisse feststehen.

LG

• LG

• Zitat

Morgen habe ich ein wenig mehr Zeit, dann werd ich mir 1-2 Bücher übers Barfen bestellen. Ich denk nur einfach, dass es ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir arbeiten beide und die Zeit, die wir dann zuhause sind, nutzen wir für den Hund, den Haushalt und alles was sonst noch zu erledigen ist. Am Wochenende wär es meist kein Problem für die Woche vorzukochen. Wird das komplette Mahl, also Fleisch, Gemüse und sonstige Zutaten gekocht, pürriert und zusammen gemischt oder wie muss man sich das vorstellen?

Na ma schaun, was bei der Leberprobe herausgefunden wird. Morgen ist es soweit :( Die wollen das Ganze evtl. ohne Betäubung durchführen - ich bin ja mal gespannt.

LG

Ich koche auch immer für mehrere Tage vor. Man kann das gekochte Gemüse auch noch pürieren oder zerdrücken. Auch die Kartoffeln, den Reis oder die Nudeln kannst Du problemlos untermengen.

Man stellt es sich zunächst sehr aufwendig vor, da man aber nicht würzen muss, keine tolle Soßen bereiten und auch keine Teller-Deko basteln muss, geht das alles recht fix.

Übrigens habe ich inzwischen nachgesehen, die Rationserstellung hat nur 34,- € gekostet. Man kann dem netten Herrn dafür aber auch Löcher in den Bauch fragen und man ist hinsichtlich des täglichen Bedarfs auf der sicheren Seite. :smile:

• Audrey II: Nassfutter hat sie damals überhaupt nicht vertragen, aber wahrschienlich war es auch kein gutes. Bücher werden heute abend noch bestellt. So langam ínteressiert mich die Sache wirklich :)

MaryD: Du hast recht, mit Soßen zubereiten, würzen und co. verbringt man viel Zeit beim Kochen für Menschen :) Na das mit dem Preis geht ja, warum schreiben die auf der Internetseite, dass die Erstellung 60-120 Euro kosten soll? Habe heute schon wieder über 300 Euro für den Spaß gezahlt... Nen Hund kann schon ein teures ,,Hobby'' sein... Sobald ich die Ergebnisse der Untersuchung habe, werd ich da mal einen Plan erstellen lassen.

Wenn ich am Wochenende das Futter schon für die ganze Woche vorbereiten will, dann muss ichs ja kochen - rohes Fleisch kommt im Kühlschrank über mehrere Tage nicht so gut...

Rittho, du hattest geschrieben, dass du das Futter für 7 Tage vorkochst. Wird da wirklich nichts schlecht?

Von der Tierärztin wurde mir heute überings das Futter ,,Hepatic'' von Royal Canin empfohlen. Hatte ich bereits in folgendem Threat geschrieben:

https://www.dogforum.de/trinkt-unglaublich-viel-t143548.html

• Zitat

Von der Tierärztin wurde mir heute überings das Futter ,,Hepatic'' von Royal Canin empfohlen. Hatte ich bereits in folgendem Threat geschrieben:

https://www.dogforum.de/trinkt-unglaublich-viel-t143548.html

Also Reis und Mais bekomme ich deutlichst günstiger :p

Leider haben nur wenige TÄ Ahnung von hochwertigem Futter - RC ist definitiv nicht hochwertig!

Hast Du Dir die Tipps von dem Link mal durchgelesen?

Es ist ok, wenn Du nicht roh füttern magst, aber mit Kochen kannst Du die genannten Tipps eigentlich alle umsetzen und dann brauchst Du dieses angebliche Hundefutter, das nur aus Reis und Mais zu bestehen scheint, nicht!

Ich gebe Dir nochmal die Infos (vermutlich hast Du schon ein bischen den Überblick verloren ;) )

http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

• Ups, sorry, hab erst hetzt gelesen, dass dein Hund Getreide nicht so verträgt, aber meines Wissens wird Marengo trotzdem oft auch von Allergikerhunden gut vertragen, da nur hochwertiges Getreide verwendet wird und keine Chemie enthalten ist, man könnte es also eventuell mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!