Verzweifelt bei der Stativsuche :/

• Liebe Fotofreunde,

ich werd noch narrisch; seit Wochen suche ich nun in verschiedensten Fotoforen nach passenden Stativen, Ideen, Kombis und was weiss ich noch alles. Und je mehr ich les, desto verwirrter bin ich in der ganzen Vielfalt :hilfe:

Ich hab hier zwar ein uraltes, zu Schulzeiten gekauftes billiges 80DM Ding rumstehen, aber es steht halt wirklich nur rum. Es ist schwer, es ist unpraktisch, es wackelt und hält die Kamera auch ned so gescheit. Ergo soll nu endlich mal was gescheites her

Was ich will:
    - so leicht wie möglich
    - so geringes Packmass wie möglich
    - Qualitativ hochwertig
    - muss Canon 40D + hoffentlich bald gekauftes 100 - 400 L tragen, eine weitere Aufstockung ist nicht ausgeschlossen
    - absolut oberste Schmerzgrenze: 500 Euro komplett (also Stativ + Kugelkopf)

Einsatzgebiete
    Wildlife, Panoramen, Nachtfotografie, Makro

Derzeit liegt das Feisol CT-3442 ganz weit vorn, allerdings ist auch das Giottos GTMTL8361B noch im Rennen. Beim Kugelkopf bin ich noch unschlüssiger :hilfe: Vielleicht der FLM CB-38 FT oder CB-48 :???:

Was habt ihr denn für "gescheite" Stative bzw. Kombis? Bin für jede Hilfe und Ideen dankbar :)

• Absolut empfehlenswert: http://feisol.de/

Der KuKo von Feisol ist auch super. Es gibt natürlich noch viel tollere Systeme wie Markins und co, aber das wird dann gleich viel teurer.

Wir haben Stativ und KuKo von Feisol und es hält auch eine D700 mit 70-200 VR aus ;)

• Zitat

Absolut empfehlenswert: http://feisol.de/

Der KuKo von Feisol ist auch super. Es gibt natürlich noch viel tollere Systeme Markins und co, aber das wird dann gleich viel teurer.

Wir haben Stativ und KuKo von Feisol und es hält auch eine D700 mit 70-200 VR aus ;)

Jup, bei denen bin ich auch schon gelandet :D Welches Stativ und welchen Kugelkopf habt ihr denn genau? :smile:

• Zitat

Jup, bei denen bin ich auch schon gelandet :D Welches Stativ und welchen Kugelkopf habt ihr denn genau? :smile:

KuKo: Carbon Ball Head CB 50 DC
    Stativ: Carbon Fiber CT 3371

• Zitat

Manfrotto soll wohl recht gut sein.

Jepp. Habe ich auch.

Das 055Pro habe ich auf meiner HP vorgestellt, ist allerdings auch recht schwer und auch ohne den genialen Kugelkopf:
    http://www.marc-hornschuh.de/c…article&id=374&Itemid=102

Wenn Du allerdings da mit einem 100-400L (kenne ich an einer EOS 1D M3) mit der 40D dran willst, hast Du bei 400mm plus Crop 640mm KB. Das ist schon ordentlich. Hast Du schon einmal über einen Getriebeneiger nachgedacht? Alleine den exakten Ausschnitt zu wählen, ist eine ziemliche Fummelei.

Weiterhin passen Leicht + Getriebeneiger + 640mmKB + preiswert nicht ganz optimal zusammen. Ich würde einmal die Stative im Fotoladen ausprobieren, gerade mit dem 640mm drauf.

Marc

• Das Gewicht ist für mich, neben Stabilität, das A und O; wenn das Ding zu schwer ist, nehm ich's nicht mit bzw. kann's nicht mitnehmen wg. Gewichtsbegrenzungen der Airlines, außerdem muss ich's ja auch rumschleppen. Getriebeneiger hab ich mir auch schon angeschaut, aber da kommen auch nochmal gut 1kg, teilweise auch mehr zusammen, außerdem sind sie deutlich sperriger als KKs. Da ich das Stativ halt gerne auch mit auf (Rucksack)Reisen, Trekkingtouren, etc. mitnehmen möchte, such ich nen guten Kompromiss aus leicht/klein und stabil :) mitnehmen. Blöd ist halt, dass das Feisol nicht im Laden erhältlich ist zum testen :/

Bei Manfrotto missfällt mir irgendwie die Philosophie, dass man für alles irgendwie extra zahlen muss (Stativtasche z.B.), nicht so recht. Außerdem find ich das P/L Verhältnis recht naja, mau.

• Ich werfe mal das Sirui T-025 mit Kugelkopf C10 (klick!) in den Raum. Ich habe es für Trekkintouren gekauft; also sollte es leicht, kompakt, aber stabil genug für gut 1,5kg Foto sein. Ich bin bisher zufrieden. Gut, im Sturm auf einem Grat würde ich es nicht aufbauen... Aber im Trekking-Alltag ist es durchaus tauglich. Es gibt zwar jede Menge schwerere, stabilere Stative - aber die wären dann daheim, nicht im Rucksack. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!