Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Zitat

    Eine Nase voll dürfte reichen :ugly:


    ich danke dir für die antwort.


    ich bin eh immer für natürliche sachen zu haben. :D
    hab noch ein eukalyptusoel für hunde gegen zecken.

  • die bernsteinkette lät übrigens gerade bei langhaarigen hunden oft die haare auf.


    ich habe mal gehört knoblauch sei ganz ungesund sogar giftig für die hunde. sags nur, weil jemand weiter vorne schrieb, er/sie gibt ihrem hund knobli gegen zecken. ;)

  • Wo bekommt man eigentlich Kokosöl her? Ich würde dies Jahr auch gerne ohne Chemie "arbeiten".
    Kann mir vorstellen, dass die Bernsteinkette bei unserem Wuschel auch was bringt, rein vom Fell her, muss ich aber einfach mal ausprobieren.

  • Zitat

    Wenn ich das Kokosöl nicht verwenden würde, sondern nur die Flocken füttere hat es dann einen Effekt oder kann ich es dann gleich lassen?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??


    Ja wir!
    Nach 2 Monaten ölen und raspeln haben wir nur noch Kokosraspeln gegeben und unsere Hunde sind jetzt 1,5 Jahre zeckenfrei. Also einfach ausprobieren, obwohl ich im Winter damit schon angefangen hätte damit der Hund für die Saison gewappnet ist, denke es könnte aber noch klappen! ;)


    LG Sabine

  • Zitat

    Nach 2 Monaten ölen und raspeln haben wir nur noch Kokosraspeln gegeben und unsere Hunde sind jetzt 1,5 Jahre zeckenfrei.


    Ok. Aber ganz ohne Ölen werd ich also nicht davon kommen oder? :roll:

  • Zitat

    Wenn ich das Kokosöl nicht verwenden würde, sondern nur die Flocken füttere hat es dann einen Effekt oder kann ich es dann gleich lassen?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??


    Ja. Hier sind (sogar in diesem 2012er Thread) schon einige (positive) Erfahrungen zum Thema 'nur-Kokosflocken-ohne-Öl-Benutzer' gesammelt...

  • hallöchen,
    ich werde dieses jahr auch beginnen kokosflocken zu füttern. kann ja eigendlich nix schiefgehen im hundekörper, oder gibts da auch irgendein "dagegen" aus gesundheitlicher sicht?
    wie schon jemand schrieb ist knobi ja umstritten, obs nicht gar giftig ist....


    zu ledum kann ich nur sagen, das ich es mal nach einen wespenstich bekommen habe, es soll verhindern das die entzündung sich ausbreitet und die schwellung wie auch juckreiz weggeht. so hab ich einen dicken stich innerhalb 1,5 tagen weg gehabt :-) allerdings mit komischem geschmak im mund. das es vorbeugend wirkt weiß ich nicht....


    auf gehts in die raspel saison :-)

  • Ich hab Anjou erst Öl gefüttert und später die Flocken. Eingeölt habe ich ihn nie.
    Allerdings denke ich auch, dass die Wirkung die ersten Wochen nicht so gegeben ist. Habe Anfang des Jahres wieder angefangen zu füttern, bevor das mit dem Viehzeugs wieder los geht (wobei wir die erste schon gleich in den ersten Tagen des Jahres hatten :ugly: ).


    Er hatte zwei mal gleich zwei Zecken letztes Jahr und dann noch eine Einzelne.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst einschätzen ;) Ich hab mit meiner Tierärztin gesprochen und sie meinte bei dem "Schnitt" würde sie sonst auch nix geben, die anderen Hunde, die so kommen hätten viel mehr.

  • Zitat

    die bernsteinkette lät übrigens gerade bei langhaarigen hunden oft die haare auf.


    ich habe mal gehört knoblauch sei ganz ungesund sogar giftig für die hunde. sags nur, weil jemand weiter vorne schrieb, er/sie gibt ihrem hund knobli gegen zecken. ;)


    ich hab mal bei meiner tierärztin wegen knoblauch-pulver aus dem zoofachgeschäft gefragt. sie hat mir komplett davon abgeraten. der knoblauch würde die roten blutplättchen des hundes zerstören. also bekommt mein kleiner auch kein knoblauch-pulver.
    die mitarbeiter im zoofachgeschäft meinen dazu nur, man gibt ja nur ganz geringe mengen von dem pulver. sei also bedenkenlos. na ja, da kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden - für oder gegen knoblauch-. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!