Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Hey,
    ich hab letztes Jahr angefangen Schmuck für unsere Wikingerdarstllung aus Glasperlen, Bernstein, Bronze usw selbst zu machen.Für mich selbst und um zum Verkauf. Die Hundis haben natürlich jeder eine Bernsteinkette bekommen. Eigentlich nur für die Optik aber ich hab das ganze Jahr nicht eine einzige Zecke gefunden :headbash: Deshalb gibts die dieses Jahr wieder
    Die beiden sind eine super Werbung und die Ketten haben sich toll Verkauft ;)

  • Meine Milva hatte gestern ihre erste Zecke, die noch nicht angedockt hatte und sich gut entfernen ließ.
    Ich habe immer Angst, dass die Zecken abfallen, weil der Hund sie duftmäßig vergrault und sie sich dann auf uns niederlassen...grrr..... Ich habe chr. Borreliose und daher meine Angst..., bin sehr :ill:


    Wir hatten von unserem Hundefriseur eine Bernsteinkette empfohlen bekommen als noch Frost war und Milva hatte sie noch nicht um. Der Friseur und berufsmäßige Hundekenner mit vielem Drum und Dran rund um das Hundeleben hat mir, die ich sehr skeptisch war, eine andere Wirkung erzählt, nämlich dass durch die Reibung am Fell ein Harzduft freigesetzt wird. Diesen fürchten die Zecken wie der Teufel das Weihwasser, da Harz heißt: Festkleben.....?
    Also nichts vom elektr. Aufladen...., aber egal, die Hauptsache ist für mich keine unnötige Chemie mehr für diesen jungen Hund!-


    Gerne schließe ich mich zusätzlich der Kokosflocken/Kokusöl-Fraktion an.
    Nur bei meinem Zwerg müßte ich die Flocken wohl eher Messerspitzenähnlich hinzufügen.
    Sie wiegt nur knapp 7 kg.
    Vielleicht hilft mir noch Sabine oder andere Halbprofis mit der richtigen Dosierung????


    Zur Impfung gegen von Zecken übertragende Krankheiten wurde ja schon empfohlen das sein zu lassen.
    Ich denke mal der Fragensteller meint die Impfung gegen FSME , das wäre ein Virus.
    Diese Impfung kann man beim Menschen durchaus empfehlen, wenn man besonders im süddeutschen Raum viel in der Natur unterwegs ist. Man kann die Gebiete sicher googlen, denn auch in Norddeutschland gibt es seit einigen Jahren FSME.
    Das sind wir Hundemenschen sowieso. Mein Tierarzt und das, was ich dazu gelesen habe, bedeutet, für Hunde eher nicht, denn diese Impfung ist echt sehr belastend.
    Allerdings eine Emphezalitis (Hirnentzündung) ist was ganz furchtbares!!!


    Auch die Impfung gegen Borreliose (Bakterien) beim Hund (für den Menschen nicht zugelassen) sollte man ablehnen, weil der Impfstoff nur gegen Zecken aus Amerika gewonnen wurde. Diese Impfung ist nur gut für den....Tierarzt ;)


    Eine Zeckenarme Zeit wünsche ich Hund & Mensch....

  • Zitat

    Sie wiegt nur knapp 7 kg.
    Vielleicht hilft mir noch Sabine oder andere Halbprofis mit der richtigen Dosierung????


    Klar helfe ich dir gerne! ;)


    Fussel und Rowdy wiegen ja auch nur 8,5 Kg und bekommen (für Anfänger in Löffel) einen, flachen TL voll, somit auch das Mengenmaß für dich. Ich nehme es mit den Fingern Pie mal Daumen aus meiner Dose! :D
    Überdosieren kann man es eigentlich nicht und wenn es sehr viel mehr wird, könnte man im Kot denken sie haben Wurmeier aber ne, ne sind nur unverdaute Kokosraspeln und die haben keine Nebenwirkungen.


    LG Sabine

  • Hi,


    habe auch gerade an meinen 2 süssen 3 Zecken entfernt und wollte noch mal zu dem Zeckenthema nachfragen!


    Wie ich noch im Ruhrgebiet gewohnt habe, habe ich einmal im Jahr so 3 Pipetten für einen 35Kilo hund bekommen. Weiss leider nicht mehr was das für ein Mittel war. Allerdings hatte mein damaliger Hund glaub ich nur einmal eine Zecke.


    Nun wohn ich in Niedersachsen, laut meiner Informationen lauern dort mehr Zecken als in NRW. Wie oben beschrieben haben wir uns nun schon 3 Zecken eingefangen und entfernt. Aber ich bin so ein bisschen ins wanken geraten.


    Habe ich damals vor 15 Jahren den Zeckenschutz einfach nicht ernst genug genommen, oder waren damals die Wirkstoffe höher dosiert? Weil wenn ich die Wirkungsdauer von dem heutigen Wirkstoff auf ein Jahr ausrechne komme ich auf 4 Pipetten bei einem 10 Kilo Hund bei einer schutzdauer von 6 Monaten!? Da wären ja für meinen 35kilo Hund mindestens 12 notwendig gewesen, wenn man die 5 kilo ignoriert!


    Klar hab ich mir auch durchgelesen, das ihr es mit Bernsteinketten und Kokosnussflocken versucht. Aber ist der Erfolg nicht eher Glückssache? :verzweifelt:


    Danke vorab


    BonnyAnd Charlie

  • Bonny and Charlie
    was da dran ist kann wohl keiner mit Gewißheit sagen. Fakt ist, wir hatten letztes Jahr die Bernsteinkette und keine Zecken im bayerischen Zeckenhoheitsgebiet.
    Der Großteil hier war mit den Kokosflocken sehr erfolgreich und dieses Jahr werden wir diese probieren, da es auch anderes Ungeziefer abhalten soll.
    Schara hat jeden Spätsommer Grasmilben und vielleicht bleiben die diesmal fern.


    Bei vielen solcher Sachen sagt man ja "Glaube versetzt Berge", aber in dem Fall glauben ja wir daran und nicht der Hund um den es geht. Und unser Glaube wird die Zecken kaum vom Hund fernhalten.

  • Zitat

    Und unser Glaube wird die Zecken kaum vom Hund fernhalten.


    Wer weiss! :/ Aber nen versuch ist es wert. Also Kokusraspeln und Kokusöl wenns krieselig wird! Aber die bernsteinkette werd ich wohl erstmal ausser betracht lassen. Weil so wie meine Racker unterwegs sind reissen die sofort oder die strangulieren sich damit. Und um den Hals haben mögen sie ja nicht mal das Halsband so recht deshalb halte ich das floh- und Zeckenhalsband vom Arzt schon mal sowieso nicht für ok. --->> denk da so an die frauen aus Afrika mit den Ringen um den Hals und den langen Hälsen.. :- /

  • Also wenn Kokos nur des Glückes wegen den Hund zeckenfrei hält - dann sollte ich mir doch nochmal überlegen, mit dem Lottospielen anzufangen.


    Momentaner Stand: Palis Hundefreundin hat auf dem gestrigen Spaziergang 5 Zecken (trotz Zeckenhalsband) eingefangen - Pali keine...


    ...und beide sind gleich durch die Gegend getobt

  • Zitat

    Klar hab ich mir auch durchgelesen, das ihr es mit Bernsteinketten und Kokosnussflocken versucht. Aber ist der Erfolg nicht eher Glückssache? :verzweifelt:


    Danke vorab


    BonnyAnd Charlie


    "Nein" definitiv nicht und das bestätigt meine eigene Studie, auf Seite 3, innerhalb 1,5 Jahren (bei richtiger Anwendung) und gleich 3 Hunden! ;) Zufall?


    Kokosöl hält nicht nur Zecken ab sondern auch Flöhe, Mücken und das auch beim Menschen, für uns der natürlichste Schutz!


    LG Sabine

  • Ok, bei 15 seiten Kokusnuss gejubel und dem Aspekt, dass mich pro Hund die ärztliche Floh und Zeckenbehandlung ca. 80-90 € kosten würde, versuchen wir es mal. Sollte es wieder erwarten stark festgebissene Zecken geben, kann ich ja immer noch umschwenken. Da meine beiden (5Monate)ja noch Kein Kokus im Blut haben sollte ich am Anfang vieleicht jedem sone Pipette in den Nacken träufeln! Ist jetzt nu meine Idee dazu :-)


    Danke Euch für die sauschnellen Antworten!


    thx bis denne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!