Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Zitat

    Sense, falls du 2mal fütterst, gebe halt pro Fütterung 1 Eßl. Vielleicht wirds dann besser.


    Ich hab ja kurz ernsthaft überlegt ob ich von dem Bounty ein Foto machen soll :D
    Ja so werd ichs machen,ein EL ins Frühstück, einer ins Abendessen.



    LG

  • Der Bounty-Output hat sich bei uns auch nach einer Weile gelegt...meine Damen bekommen seit letztem Jahr als wir hier den Tipp aufgeschnappt hatten die Kokosflocken TÄGLICH ins FrühstückSüppchen - frei Schnauze, aber mind.1-eher 2EL pro Nase bei 20+17kg Hund!


    Nun waren wir anfangs sehr begeistert davon, da in Kombi mit der Balsamierung über die Saison relativ wenig Zecken angebissen hatten...immer mal wieder hat sich eine verirrt...aber alles in allem war das Ergebnis ohne Chemie wirklich toll! :gut:


    Nachdem ich hier immer wieder gelesen habe, das es Racker gibt, die wirklich NICHT EINE einzigste Zecke am Leib hatten und das NUR mit dauerhafter Kokosflockenfütterung, so haben wir guter Dinge :pfeif: auch den Winter über TÄGLICH Flocken gefüttert um "save" in die nä.ZeckenSaison zu starten-das Balsamieren wollt ich gerne weglassen....da mein UnterwollenMonster mit der Zeit leider auch mit wohldosiertem Einölen dazu neigt zu verfilzen :( :


    tja...der Schock war nun gestern Abend perfekt ...meine nordische Schute hatte DREI frisch angedockte Zecken an ihrem Hals...ich war enttäuscht und frustriert zugleich...denn...augenscheinlich nützt es zumindest bei UNS nichts die Kokosflocken regelmässig zu füttern...sonst hätten sich diese Biester sicherlich nicht so hungrig auf die Grosse gestürzt.


    Werde die Kokosflockenfütterung sicherlich etwas runterfahren, da das Ergebnis nach nun fast einem Jahr durchfüttern alles andere als "zufriedenstellend" ist und wohl od. übel wieder mehr balsamieren...in der Hoffnung wir kommen TROTZDEM mit möglichst wenig Blutsaugern über die neue Z.Saison :verzweifelt:

  • Hab Erna heute Mittag das erste mal eingeölt. Jetzt liegt sie hier neben mir und riecht immernoch lecker wie n Bounty ... entweder ich habs zu gut gemeint oder langriechendes Öl erwischt :rollsmile:

  • Die "Kokostherapie" klingt ja sehr vielsprechend :smile: Meint ihr, ich kann das auch schon bei einem Welpen probieren?


    Interessieren würde mich auch, ob ihr ausschließlich Kokosöl gegen die Zecken bzw. Kokosflocken gegen Würmer etc. verwendet oder trotzdem zusätzliche Mittelchen einsetzt.

  • Welches Kokosöl nutzt ihr hier denn und wo kauft ihr das?


    Ich wollte es dieses Jahr mal mit Bernsteinkette, Kokosöl und Bierhefe probieren.
    Das Chemiezeugs verträgt Fenja nicht, sie kratzt sich davon wie blöde. :S

  • Kokosöl habe ich bisher noch nicht bekommen, ein Reformhaus habe ich nicht in der Nähe.


    Die Flocken gebe ich seit 2 Tagen nun. 0,59 Euro im KL.
    Könnten Pupseritis theoretisch davon kommen oder ist das grad ein Zufall? |)

  • Zitat

    Ich kauf das Kokosöl immer im Reformhaus.


    Was macht man denn mit der Bierhefe?
    Füttern oder muss die auch irgendwie ins Fell?


    Nein :lol: Alles ins Fell da würde der Hund bald aussehen, als ob er ein Schlammbad genommen hat.


    Es gibt Bierhefe als Pulver was dann über das Futter kommt oder, wie bei mir, als Tablettenform (Lidle / Aldi etc.) und meine Hunde bekommen alle 2-3 Tage ..... 2-3 Tabletten je nach Gewicht. Da rechne ich die Angabe für Menschen auf den Hund und gebe noch einen Tick weniger. ;)


    LG Sabine

  • Zitat

    Kokosöl habe ich bisher noch nicht bekommen, ein Reformhaus habe ich nicht in der Nähe.


    Die Flocken gebe ich seit 2 Tagen nun. 0,59 Euro im KL.
    Könnten Pupseritis theoretisch davon kommen oder ist das grad ein Zufall? |)


    Du kannst es auch im Internet bestellen z.B. bei Lunderland etc. ;)


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!