Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Hallo zusammen,


    wir haben beim Tierarzt das Halsband von Seresto gekauft.
    Keine Ahnung ob das wirklich gut ist.
    Bisher hatten wir die Zecken (wenige) immer noch krabbelnd entfernen können da unsere Lucy ein helles Fell hat, stechen die dunklen Bestien richtig raus.

  • Hallo, da ich ja wie schon geschrieben vollkommen überzeugt bin von Kokosöl, jetzt mal noch die Frage.
    Bis zu welcher Jahreszeit schmiert ihr eure Hunde mit Öl ein???????? Gibt es irgendwann eine Zeckenfreie Saison oder wäre es ratsam das ganze Jahr über zu schmieren?????
    Danke für eure Antworten....
    :):):):):)

  • Ich schmiere die Weiber nur ein, wenn wir eine Zecke finden. Bisher ist nichts, trotz beinahe hüfthohen Grases. Also werden sie auch nicht geschmiert. Die Flocken gibt's das ganze Jahr.

  • Zitat

    Hallo, da ich ja wie schon geschrieben vollkommen überzeugt bin von Kokosöl, jetzt mal noch die Frage.
    Bis zu welcher Jahreszeit schmiert ihr eure Hunde mit Öl ein???????? Gibt es irgendwann eine Zeckenfreie Saison oder wäre es ratsam das ganze Jahr über zu schmieren?????
    Danke für eure Antworten....
    :):):):):)


    Im Winter ist bei uns Schmierpause! Ansonsten schmiere ich nach Gefühl, Wärme, Zeckenaufkommen - doch nach zwei Jahren haben unsere Felle auch ein bestimmtes Depot aufgebaut, das ich nicht mehr so oft kokosieren muss. ;)
    Die Flocken, ab und an auch das Kokosöl ( Futterzugabe - auch als Demenzblocker) gibt es jeden Tag ins Futter.


    LG Sabine

  • Zitat

    das Kokosöl ( Futterzugabe - auch als Demenzblocker) gibt es jeden Tag ins Futter.


    Wie jetzt? *hellhörigwerd*
    Wirkt das wirklich?

  • .
    Wir haben leider seit 3 Jahren keine Erfolge mit Kokosflocken und -fett, ich gebe es trotzdem weiterhin - ist ja auch so nicht schlecht... ;)


    Seit einem halben Jahr füttere ich nun auch zusätzlich Knoblauchpellets, weil eine Bekannte drauf schwört.... - ebenfalls null Erfolg.
    Zusätzlich habe ich meinen beiden nun noch Halsbänder (Scalibor und Beophar) drauf packen müssen, weil wir hier momentan echt massenweise diese Viecher haben.
    Da krabbeln die Biester munterfröhlich übers Halsband bzw. saugen sich genau daneben fest :/


    Leider verträgt meine Hündin SpotOns nicht gut und Sam will ich aufgrund eines Krankheitsverdachts keins drauf machen - nun bin ich mittlerweile ratlos....
    Diese habe ich gestern über seinen Kragen krabbelnd gefunden - dürften wohl eher noch Nymphen sein - ich nehme an, wir haben ein "Nest" im Garten..



    Also meiner Meinung nach mögen all die "natürlichen" (und auch chemischen) Sachen vielleicht (bzw. eher nicht) wirken - viel öfter ist das Haben oder Ausbleiben von Zecken aber doch wohl eher einfach ein regionales, bzw. wetterbedingtes Problem....

  • Wir haben gestern eine megafette, vollgefresse Zecke gefunden .... PFUI! :dead: Ich bürste Marla jeden Tag super gründlich, aber die hab ich nicht entdeckt. Könnt mich immer noch schütteln.


    Bis jetzt war es aber die Einzige!

  • Die Seite habe ich gestern erst entdeckt und gründlich studiert (Haarproblem mit meinen eigenen), aber den Abschnitt hatte ich nciht gesehen - DANKE!!


    Dann bekommt Omi ab heute abend auch regelmäßig das Öl ins Futter :)

  • Danke Sabine, das finde ich sehr interessant...


    Ich weiß gar nicht, ob Demenz bei Hunden die gleichen hirnorganischen Ursachen hat wie beim Menschen, da frag ich meine Chefs Montag mal.
    Ich glaub ich gebe Monty auch Kokosöl ins Futter... einen Versuch ists ja wert! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!