Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Ich benutze Autan, zwar in erster Linie wegen Mücken, aber laut Verpackung soll es auch gegen Zecken helfen. Es gibt allerdings unterschiedliche Autanmittel. Meins heißt Autan Protection Plus, extra nochmal drauf geschaut. Ob es wirklich was taugt, keine Ahnung. Ich hatte aber noch keine, wenn ich mich damit eingerieben habe.
    Habe aber auch schon mal von Leuten gelesen, die sich auch mit Kokosöl einreiben.

  • Zitat

    Ich benutze Autan, zwar in erster Linie wegen Mücken, aber laut Verpackung soll es auch gegen Zecken helfen. Es gibt allerdings unterschiedliche Autanmittel. Meins heißt Autan Protection Plus, extra nochmal drauf geschaut. Ob es wirklich was taugt, keine Ahnung. Ich hatte aber noch keine, wenn ich mich damit eingerieben habe.
    Habe aber auch schon mal von Leuten gelesen, die sich auch mit Kokosöl einreiben.


    Danke :D
    Kokosöl - mhm, nur auf die Beine und Arme, oder alles?!? Das wäre ganz schön viel, oder? :hust:

  • Nein, nur auf freie Körperteile, denke ich mal. So mache ich es zumindest mit Autan auch.
    Obwohl Zecken ja auch noch weiter krabbeln. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine am Arm, trotz langärmeliger Jacke, aber ohne Autan...

  • Zitat

    Wie verwendet ihr das Kokosöl? Gebt ihr es mit ins Futter oder kommt es auf das Fell? Kokosflocken wollte ich auch noch kaufen. :)


    Ich reibe meinen Hund jeden Morgen mit einer etwa haselnußgroßen Menge Kokosöl ein. Wurde hier aber auch schon sehr gut erklärt. Überschüße vom Einreiben lasse ich meinen Hund anschließend von meinen Fingern abschlecken, er mag es.

  • Hi ihr lieben...


    dieses blöde Zeckenzeug nervt echt gewaltig...


    Heute morgen habe ich bei meiner Abby eine kleine Zecke an der Schulter gefunden und wollte sie entfernen. soweit gut und schön - den strampelnden Hund haben wir auch unter Kontrolle bekommen, aber dieses Zeckenvieh war absolut nicht begeistert von unserer Aktion und ist uns mehrmals aus der Zange geflutscht - ich habe nach zwei Versuchen die Zangen an einen erfaherenen Zeckenmeisterentferner übergeben, leider hat das auch nichts gebracht. Die Zecke ist "kaputt" gegangen, hat sich nach außen entleert und ein Teil hängt noch in meiner kleinen Schäferhündin. Muss ich jetzt in Panik ausbrechen und schnellstmöglich zum TA fahren?
    Mein Stiefpapa sagte, der Kopf müsse entfernt werden. Gelesen habe ich jetzt hier im Forum aber mehrmals, dass sei kein großes Problem und man soll nur zum TA fahren, wenn sie etwas entzündet oder eitert.
    Könnt ihr das bestätigen?


    Kokosflocken füttere ich der kleinen schon seit 2-3 Wochen, aber ich habe noch kein Biokokosöl gekauft - das werde ich jetzt umgehend nachholen. Dann muss ich vielleicht weniger Zecken (krabbelnd und verbissen) von ihr sammeln...

  • Wenn mal ein Kopf stecken bleibt ist es zwar nicht optimal, aber ich würde mal behaupten auvh nicht soo schlimm. In der Regel schafft das Imunsystem das ganz gut. Ähnlich wie bei einem Mensch ein Splitter, der wird auch irgendwann "rAusgeworfen"

  • Nachdem ich in den letzten Tagen -zig Zecken aus meinen Hunden "rausoperiert" habe, und meine Tochter gestern schon wieder 5-6 Stück an Biene und Bossi gefunden hat, hab ich gestern Abend noch schnell die Apotheke gegenüber heimgesucht, und Frontline geholt. Jetzt reicht´s mir endgültig mit dem Viechzeugs.... *grrr....


    Hoffe, das hilft wieder wie immer, und wir bleiben künftig verschont. Ist ja ekelhaft - vor allem, wenn die Hundis mit auf´s Bett dürfen.....

  • Wir haben uns jetzt auch wieder für Chemie entschieden und Hundi trägt das Saclobor ab heute. Kokosflocken und Öl gibts trotzdem ins Futter aber das tägliche einreiben war mir jetzt auch zu doof und dann hatte er trotzdem immer Zecken... Irgendwann reichts auch mal. Ich hasse diese Viecher so sehr!

  • Ich war in den letzten Tagen ein bißchen Kokosnussöl-einreibe-faul und promt hatte Cooper gestern wieder zwei Zecken :kotz2:
    hab ihn dann gestern noch auf den Kopf gestellt, damit ich ja nicht eine von den Viechern übersehe und hab ihn dabei auch gleich von oben bis unten mit Kokosnussöl eingerieben! Übers Futter kriegt er die Raspeln ja dauernd, aber jetzt wo´s so warm ich reicht das einfach nicht :verzweifelt:
    hab ihn heute gleich wieder eingerieben und vorm Spazierengehen noch mit AntiBrumm eingesprüht (das benutzen sonst wir zum Schutz). Bisher hab ich keine weitere Zecke gefunden :flehan: hoffentlich bleibt das so!


    LG,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!