Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Von mir aus kann hier schreiben wer will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann man eigentlich auch Kokoschips statt Flocken zur Zeckenabwehr nutzen?
-
Keine Ahnung. Ich würde sie aus dem Grund nicht nehmen, weil sie wie dieses Verpackungsmaterial ausschauen. So Verpackungsmaterial liegt bei uns manchmal rum und nicht dass Schara dann meint das ist essbar.
Ansonsten denke ich, dass es nichts anderes ist, als die Kokosflocken. -
Danke Gabi.
Gibt es einen Unterschied zwischen Flocken und Raspeln?
Ich würde sonst gerne mal diese hier ausprobieren, meint ihr das hat die gleiche Wirkung wie Flocken:
-
Flocken und Raspeln sind dasselbe hatte Fussel mal irgendwo vorher geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
-
-
Zitat
Danke Gabi.
Gibt es einen Unterschied zwischen Flocken und Raspeln?
Ich würde sonst gerne mal diese hier ausprobieren, meint ihr das hat die gleiche Wirkung wie Flocken:
Nö ist das Gleiche, also eben Kokos.
Du kannst die Flocken in Ebay nehmen, doch braucht man es nicht unbedingt, da die Kokosraspeln vom Discounter auch naturbelassen sind und kosten pro Tüte 50 Cent.
LG Sabine
-
Sabine, was ich dich schon immer fragen wollte: wie bist du eigentlich damals auf die Kokossache gekommen? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie das letztes Jahr war.
Hattest du es wo gelesen und dann einfach ausprobiert?
-
Zitat
Sabine, was ich dich schon immer fragen wollte: wie bist du eigentlich damals auf die Kokossache gekommen? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie das letztes Jahr war.
Hattest du es wo gelesen und dann einfach ausprobiert?
Gute Frage
und habe gerade Männe befragt und der meinte, wir haben den Tipp von einem Bekannten aus dem Wald, doch ohne nähere Beschreibung.
Also habe ich recherchiert, ausprobiert, übergestreift und das Wunder geschah. War ja am Anfang auch sehr skeptisch, doch man konnte zuschauen, wie sich die Zecken vom Acker machten.
Als ich das Öl ins Futter gab bekamen die Felle Durchfall, die Dosis war wohl zu hoch und so kam ich auf die Flocken, habe somit einfach rumexperimentiert und mich dann natürlich gefreut, das nach anfänglichem kokosieren auch die Flocken für sich zu wirken begannen.Jetzt in der akuten Vorsommerzeit, wenn man sich die Temperaturen anschaut, salbe ich die Felle einmal wöchentlich ein und wenn es nur für mein Gewissen ist und ich den Duft einfach enorm gerne rieche.
LG Sabine
-
Ich reih mich auch mal ein.
Ich möchte dieses Jahr auch mal den Kokostest machen. Habe hier viel positives drüber gelesen
Letztes Jahr hatten wir das Scalibor, das war so lala. Wir hatten trotzdem einige Zecken und zudem das hässliche HB :/
Nunja, jetzt muss ich mir aber erstmal die Flocken und Öl besorgen, dann kanns losgehen.
Kokosflocken soll es ja im Lidl geben. Im Aldi hat mein Mann keine gefunden.
Und wegen dem Öl muss ich mal schauen wo es das gibt, ich will deswegen nicht extra Versandkosten bezahlen.Danke nochmal an Terrorfussel für die detaillierte Anleitung auf Seite 3
v.a. die Mengenangaben.
(Hätte auch ruhig auf Seite 1 sein dürfen)
Das werd ich erstmal ausprobieren. -
Zitat
Was habt Ihr eigentlich alle gegen Chemie? Also so grundsätzlich? Pflanzliche Inhaltsstoffe sind auch "Chemie" - allerdings (z.B. in Kräuterform) in nur ungenau dosierbarer Menge und Zusammensetzung....
Ich bin sehr fasziniert von dem Thema und hab das auch studiert aber es ist nicht das Gegenteil von "Chemie"! Der natürliche Ursprung macht nicht, daß es unbedenklich ist. Und der Umkehrschluß gilt genauso: Produkte der Pharmaindustrie sind nicht grundsätzlich schlecht oder schädlich!
Ich muss immer wieder grinsen, wenn die Leute von "chemiefrei" schreiben, als ob natürliche Wirkstoffe nicht auch chemische Verbindungen wären. Alles Leben ist Chemie, jeder Stoffwechselvorgang ist reine Chemie....ZitatBei Zecken möchte ich was, was wirkt! Borreliose ist kein Spaß und Anaplasmose erst recht nicht.
Meine Hunde sind seit Jahren ohne irgendwelche Mittel so gut wie zeckenfrei (maximal 1-2 pro Jahr). Mein einer Hund hatte in seinem Leben eine einzige Zecke - an der Zitze. Die hat sich derb entzündet, ist bei Hitze immer wieder angeschwollen und letztendlich hat sich das Gewebe verändert und mußte entfernt werden. Mein Freund hatte eine einzige Zecke und hatte Borreliose.......
Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen. Auch von "Chemienutzern". Was wirkt? Was nicht?
Es ist immer schwierig zu sagen, was wirkt, denn man weiss ja nie, ob der Hund ohne das Mittel Zecken gehabt hätte. Ich bin schon oft im Herbst ganz ohne Zeckenmittel ausgekommen.Da Splash viel mehr Zecken anzieht als Rhian (er hatte schon als Welpe welche), habe ich letztes Jahr das Einreiben mit Kokosöl probiert - immerhin ist da repellierende Wirkung nachgewiesen, im Gegensatz zu esoterisch "aktivierten" Anhängern und Co. Ob's was gebracht hat, kann ich aus obgenannten Gründen nicht wirklich sagen, er hatte nur vereinzelt Zecken. Allerdings wurde das Fell zum wahnsinnigen Dreckmagneten, der Hund war ständig grau, und der Dreck fiel auch nicht mehr raus. Weiss nicht, ob ich zuviel aufgetragen habe, ich fand den schmuddeligen Hund jedenfalls nicht so prickelnd.
Seit letztem Herbst kriegt Splash schon Kokosfett ins Futter, allerdings in erster Linie zur Ergänzung des Fettgehalts der Mahlzeiten. Bisher habe ich nur eine einzige, noch krabbelnde Zecke gefunden.
Rhian hatte aber auch noch keine, und sie kriegt kaum Kokosfett. Da ich beim trailen aber auch in Zeckenhochburgen unterwegs bin, werden beide jedoch für die "Hauptsaison" ab April auch ExSpot kriegen. Das vertragen sie bestens, und es wirkt. Bei meiner früheren Hündin hatte ich auch meist ExSpot, habe da mal Frontline getestet, und sie hatte viele Zecken..... :/ Soll aber regional unterschiedlich sein, was wo wirkt.
Falls das verfütterte Kokosfett als Nebenwirkung Zecken abschreckt, wäre das natürlich toll, und da würde ich auch überlegen, wie ich das Rhian geben kann, ohne dass sie moppelig wird. Ich gebe allerdings nicht das sündhaft teure Bio-Kokosöl, das liegt preislich nicht drin. Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll - meine Hunde sind keine Gourmets, und würden den feineren Geschmack nicht würdigen. Und die wirksamen Fettsäuren sind auch im Kokosfett vorhanden, die sind auch nicht wärmeempfindlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!