Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Zitat
Das kommt wohl auf den Wirkstoff drauf an, denke ich. Das Frontline hat, meines Wissens nach, keine Repellentwirkung. Daher habe ich mich für ein Scaliborhalsband entschieden, welches auf verschiedene Weise wirkt...
Repellent - Effekt:Der Parasit wird vom behandelten Wirt ferngehalten./ Anti - feeding - Effekt: Der Parasit wird davon abgehalten den Wirt zu stechen. / Knock - down - Effekt: Der Parasit ist gelähmt/ Letal - Effekt: Der Parasit wird getötet.
Quelle: http://www.scalibor.de/scalibor/wirkstoff.asp
Bei Kokos ist es wohl so, dass die Zecke sowohl abgehalten wird auf den Hund überzugehen, als auch, dass die Zecke nach dem Biss stirbt...
Danke für die guten Infos. Mal wieder was gelernt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bei Kokos ist es wohl so, dass die Zecke sowohl abgehalten wird auf den Hund überzugehen, als auch, dass die Zecke nach dem Biss stirbt...
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, dass die Zecke nach dem Biss stirbt - ich hole ca. eine Zecke pro Woche lebend aus dem Hund. Das Kokos soll die Zecke davon abhalten, auf den Hund zu gehen - klappt nur halt nicht immer. -
Zitat
Hi ihr lieben...
dieses blöde Zeckenzeug nervt echt gewaltig...
Heute morgen habe ich bei meiner Abby eine kleine Zecke an der Schulter gefunden und wollte sie entfernen. soweit gut und schön - den strampelnden Hund haben wir auch unter Kontrolle bekommen, aber dieses Zeckenvieh war absolut nicht begeistert von unserer Aktion und ist uns mehrmals aus der Zange geflutscht - ich habe nach zwei Versuchen die Zangen an einen erfaherenen Zeckenmeisterentferner übergeben, leider hat das auch nichts gebracht. Die Zecke ist "kaputt" gegangen, hat sich nach außen entleert und ein Teil hängt noch in meiner kleinen Schäferhündin. Muss ich jetzt in Panik ausbrechen und schnellstmöglich zum TA fahren?
Mein Stiefpapa sagte, der Kopf müsse entfernt werden. Gelesen habe ich jetzt hier im Forum aber mehrmals, dass sei kein großes Problem und man soll nur zum TA fahren, wenn sie etwas entzündet oder eitert.
Könnt ihr das bestätigen?Kokosflocken füttere ich der kleinen schon seit 2-3 Wochen, aber ich habe noch kein Biokokosöl gekauft - das werde ich jetzt umgehend nachholen. Dann muss ich vielleicht weniger Zecken (krabbelnd und verbissen) von ihr sammeln...
Ich habe den Zeckenentferner hier aus Metall. Der ist richtig super.
-
Zitat
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, dass die Zecke nach dem Biss stirbt - ich hole ca. eine Zecke pro Woche lebend aus dem Hund. Das Kokos soll die Zecke davon abhalten, auf den Hund zu gehen - klappt nur halt nicht immer.Das kann gut sein. Allerdings habe ich öfter von Leuten die Kokos als Abwehrmethode verwenden, dass sie dann vertrocknete Zecken aus dem Hund ziehen. Kommt vielleicht auch auf die Verweildauer der Zecke im Hund an!?
-
Zitat
aaalso, die Creme heißt Canilind von Canina "hydroaktive Emulsion auf Basis von Aloe Barbadensis".
Anwendungsgebiete:
-Hautschädigung durch physikalische Reizungen wie z.B Floh-, Zecken- und Insektenstiche, Herbstgrasmilben
-Wunde, Risse, Verbrennungen, Abschürfungen
-Juckreiz durch oberflächliche Allergische Schädigungen
-Lefzenekzem, Hautekzem
-Nasenspiegelpflege bei Sonnenbrand/SonnenallergieUnd ich finde dieses Zeug hilft wirklich! Schmier ich das drauf, hören sie sofort auf die betroffene Stelle zu bearbeiten!
Danke! Ich werds mal ausprobieren. Ist ja für verschiedene Sachen gut, da schadets sicher nicht, das im Haus zu haben.
-
-
Das Kokosöl zum Einreiben möchte ich unbedingt auch ausprobieren bei meinem empfindlichen, aber stark zeckengeplagten 3,5 kg-Hund.
Beim Googeln habe ich gelesen, dass es -zig verschiedene gibt und ich weiss nicht, welches ich kaufen soll .
Wichtig soll ja sein, dass es "naturbelassen und kaltgepresst ist, erhältlich in Bioläden".Stimmt das und wer kann mir eines empfehlen, dass diese Eigenschaften hat und wo kann ich es kaufen/bestellen?
Danke im voraus!
LG Christiane
-
Schau mal hier :) http://www.kokos-genuss.de/shpSR.php?p1=303
Oskar wird seit Anfang März vor jedem Wald-und-Wiesen-Spaziergang kokosiert und hatte bisher noch keine einzige Zecke, weder krabbelnd noch festitzend
-
Derzeit bekommt Pia nur Kokosöl ins Futter. Ansonsten nichts. Wir hatten in den letzten 7 Tagen 2 Zecken. Eine war zwar angedockt, aber irgendwie tot (geht das? ) und die andere war tot und noch gar nicht vollgesogen. Die hing einfach tot bei Pia im Fell.
Wir hatten ja ne Weile diese Formel-Z-Tabletten. Aber die bekommt sie nun doch nicht mehr. Hat keinen bestimmten Grund eigentlich. Aber richtig bewiesen, ob sie nun funktionieren oder nicht, ist es nicht. Jedenfalls bei uns nicht.
Sollte Pia demnächst mehr Zecken haben, schmiere ich sie mit Kokosöl ein.
-
Ich habe mir jetzt dieses gekauft: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bio-kokosoel.html
Wir hatten dieses Jahr eine einzige. Und die lag vollgesogen ohne Kopf auf dem Fußboden.
Die Weiber bekommen täglich Kokosflocken und bisher noch kein Öl auf's Fell.
Wir haben hier oberschenkelhohes Gras, Büsche und waren heute am Stall und im Gelände - ohne Zeckenbefall. -
Zitat
Das Kokosöl zum Einreiben möchte ich unbedingt auch ausprobieren bei meinem empfindlichen, aber stark zeckengeplagten 3,5 kg-Hund.
Beim Googeln habe ich gelesen, dass es -zig verschiedene gibt und ich weiss nicht, welches ich kaufen soll .
Wichtig soll ja sein, dass es "naturbelassen und kaltgepresst ist, erhältlich in Bioläden".Stimmt das und wer kann mir eines empfehlen, dass diese Eigenschaften hat und wo kann ich es kaufen/bestellen?
Danke im voraus!
LG Christiane
Ich kann das hier empfehlen. http://www.virgin-coconut-oil.de/Die geben auch einen recht hohen Laurinsäuregehalt an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!