Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Zitat

    Stimmt es eigentlich, dass bei den Spot-On Produkten, die ja das Blut des Hundes vergiften, die Zecken nur absterben, wenn sie das Blut trinken, und trotzdem genauso viele Zecken anbeißen wie ohne Spot-On? Oder riecht der Hund dann unattraktiv für die Zecken?


    So wie Moosmutzel hatte ich das auch im Kopf, kommt auf den Wirkstoff an.
    Der in Frontline braucht längere Einwirkungsdauer und hat auch keine repellierende, d.h. abschreckende Wirkung auf Zecken, deswegen kann es sein, dass sie trotzdem noch stechen.


    Generell wirken diese SpotOn-Mittel aber über die Körperoberfläche der Zecken (die brauchen also gar kein Blut zu saugen um zu :dead: ) und soweit ich weiß, "vergiften" die Präparate auch nicht das Blut des behandelten Tieres, sondern verteilen sich in der Fettschicht der Haut und dann über die Talgdrüsen im Fell =)
    Soll trotzdem keine Werbung für SpotOns sein, denn sicher müssen diese in der Fettschicht eingelagerten Stoffe auch wieder irgendwie abgebaut werden und belasten daher vermutlich den Organismus. Siehe mein Hund, der kotzt und Durchfall bekommt...
    Außerdem finde ich grade diese Verteilung im Fell und der Fettschicht irgendwie...gruselig. Ich hab schließlich auch Haut und kuschel den Hund auchmal gern durch...
    Übertragen soll es sich angeblich nicht und Permethrin z.B. wurde ja auch nur als "möglicherweise krebserregend" eingestuft, aber bei mir bleibt da ein fader Beigeschmack zurück :muede:


    Zitat

    Wichtig soll ja sein, dass es "naturbelassen und kaltgepresst ist, erhältlich in Bioläden".


    Stimmt das und wer kann mir eines empfehlen, dass diese Eigenschaften hat und wo kann ich es kaufen/bestellen?


    Das Wichtigste ist eigentlich ein hoher Laurinsäuregehalt ^^
    Viele hier verwenden mWn das von Rapunzel oder Dr. Goerg, ich hier dagegen verwende schnödes Palmin aus dem Supermarkt.
    Hat für uns den Vorteil, dass ich es überall bekomme, es unschlagbar günstig ist und nicht nach Kokos riecht.
    Den Duft mag ich nämlich so gar überhaupts net und ich wollte Balto nix drauftun, was sehr stark riecht ;)


    Wirkung wird nun bereits das zweite Jahr im Selbstversuch bestätigt :ug:

  • Ich verwende das Kokosöl von Rapunzel. Hab´s über a****n bestellt; gibt´s aber auch in vielen Bio(super)märkten und bei uns sogar aufm Wochenmarkt beim Bio-Stand :smile: Ich mag den Kokosduft an meinem Hund sehr gerne! Hab mir übrigens das große Glas bestellt und pack mir immer eine kleine Klickbox für den Hund ab; das Kokosöl aus dem Glas kann ich dann noch für andere Dinge mitbenutzen, denn in der Klickbox sammeln sich nach kurzer Zeit immer ganz viele Haare :bäh:
    ich schmiere jetzt seit drei Tagen täglich und bisher hat sich noch keine Zecke wieder blicken lassen :D


    LG,
    das kleine teufelchen

  • Zitat

    denn in der Klickbox sammeln sich nach kurzer Zeit immer ganz viele Haare :bäh:


    Kleiner Tipp, nimm die Portion mit einem Löffel raus, so bleibt Box / Glas sauber. Danach reibe ich das Grobe in ein Zewa und wasche mir die Hände .... fertig. :smile:


    Unsere Felle sind weiterhin zeckenfrei und nach 2,9 Jahren brauche ich nur noch alle 3-4 Wochen kokosieren, als Sicherheit für mich. ;)


    Bei mir gibt es nur Bio Kokosöl und "ich" liiiiiiebe den Geruch! :D


    Einen schönen, zeckenfreien Tag !!!


    LG Sabine

  • Ich habe gestern im Bioladen Kokosöl gekauft, nachdem ich den blöden Zeckenkopf beim TA habe entfernen lassen.
    Habe mir wie irgendwo geschrieben stand eine etwas haselnussgroße Menge heraus genommen, in den Händen verrieben - wurde irreschnell flüssig - und dann den Hund gestreichelt (Schnauze, Rücken, Flanken, Hals, Rute und ein bisschen an den Beinen runter).
    Jetzt ist die kleine zwar etwas fettig, riecht aber lecker nach Sommer und Urlaub! :D
    Legt sich das mit der fettigen Optik noch oder muss ich damit leben, dass sie nun fettig aussieht? :hust:

  • Das legt sich, das Öl wird von Haut und Fell aufgenommen.

  • Zitat

    Klitzekleine Frage an die Scalibor-Benutzer:


    Hattet ihr schonmal den Fall, dass ihr ein Halsband hattet, das fast nicht gewirkt hat?


    Bisher noch nicht.
    Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Halsband bei einem Userhund im einen Jahr geholfen hat, aber das Neue im nächsten Jahr nicht mehr.


    Wichtig ist, dass das Halsband eng anliegt. Aber erwürgt mir den lieben Spike nicht ;)
    Es soll einfach nur nicht am Hals schlabbern, da es dann nicht wirkt.

  • Hab gestern auch im Bioladen Kokosöl geholt. Ich habs Iven vorher nicht gezeigt, aber ich hatte probleme ihn einzuschmieren, da er es sofort abschlecken wollte. Riecht wirklich gut. Mal sehn wies wirkt.

  • Huhu,
    bei uns hat das Scalibor vor 2 Jahren super Dienste geleistet, keine Zecke die ganze Zeit über. Letztes Jahr hats dann quasi gar nichts genützt und im Internet konnte man auch lesen, dass was an der Rezeptur verändert wurde.. Ich nehms nicht mehr.


    Kleiner Bernsteinkettenbericht:


    Bodo trägt seine Kette jetzt seit ca. 4 Wochen, zu Anfang in Kombi mit Kokosöl (nur mit Kokosöl hatte er im Schnitt eine festgebissene Zecke pro Tag, eher etwas mehr), in der Kombi hatte er in 4 Wochen insgesamt 5 Zecken etwa. Zwischendurch habe ich mal das Kokosöl weggelassen, da hatte er an einem Tag 3 festgebissene Zecken (die sind bei den 5 da oben nicht einberechnet). Zuletzt waren wir Sonntag auf einer Hunderunde, wo widerlich viele Zecken unterwegs waren (viele Leut berichteten von 10-15 abgesammelten Viechern), Bodo hatte 1 Festgebissene... Also ich bin mit der Kombi Kokos + Bernstein bei ihm total zufrieden.


    Die anderen 2 bekommen weiterhin nur Kokosöl (eingeschmiert jeweils), der Zwerg hat alle 2 Wochen mal eine Zecke und die alte Dame vielleicht 1-2 pro Woche (der werde ich wohl noch ne Kette bestellen).


    Kokosöl ins Futter zusätzlich werde ich jetzt noch testen, ansonsten bin ich zufrieden und werde das jetzt wohl so weitermachen.


    Lg Nadine


    PS: Nochmal zum Vergleich, alle meine Hunde sind totale Zeckenmagneten, ohne Schutz würde ich bei allen Dreien zusammen vermutlich - ungetestet - derzeit 15 Zecken am Tag finden, wenn nicht mehr).

  • Zitat

    Hab gestern auch im Bioladen Kokosöl geholt. Ich habs Iven vorher nicht gezeigt, aber ich hatte probleme ihn einzuschmieren, da er es sofort abschlecken wollte. Riecht wirklich gut. Mal sehn wies wirkt.


    Abby fand es auch super lecker! Sie durfte zur Belohnung die Reste ablecken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!