Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Hier ist auch noch ein thread über ein neues Mittel:
https://www.dogforum.de/serest…ckenhalsband-t147180.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch immer die schadstoffrei Variante vorziehen solange es geht. Kokosflocken haben bei uns nicht gewirkt, daher teste ist jetzt noch Apfelessig (innerlich) weil das zumindest bei mir gegen Mücken geholfen hat.
Ich weiß aber auch das Exspot bei uns super wirkt und der Hund damit keine einzige Zecke hat und wenn ich solche Threads lese:
https://www.dogforum.de/parasi…-hundehalter-t145858.html
https://www.dogforum.de/ehrlic…x-und-fertig-t147393.htmlbekomm ich immer das große Zähneklappern und sage mir das wenn die "Naturmittelchen" entgültig nicht helfen, die fiese Chemie auch wieder drauf kommt.
Ich habe noch eine andere Theorie dazu warum die Kokosflocken wirken: sie sind positiv für Verdauung, Darm und somit irgendwie auch für das Immunsystem. Eine bekannte Hundehalterin hat die Erfahrung gemacht das ihr Hund dann ein Zeckenmagnet ist wenn er gesundheitlich nicht gut drauf ist.... und ich habe das Gefühl sie hat Recht.
Wir hatten letztes Jahr um die Zeit schon einiges an Zecken und viele Hunde um mich herum haben auch schon einige gehabt, wir aber ganz untypischerweise nicht.
Ich bin erst Anfang des Jahres auf die Rindfleischunverträglichkeit meines Hundes gestoßen und bis dahin hatte sie auch immer wiedermal leichten Durchfall etc. jetzt ist sie erstmals seit 4 Monaten total stabil, aber vielleicht auch Zufall.naijra: Sind deine beiden Hunde "gleich gesund" ...wäre ja interessant
-
Ja, beide Hunde sind jetzt kerngesund. Rhian war allerdings in den ersten anderthalb Jahren anfällig auf "Kinderkrankheiten", hatte Vaginitis, Ohren- und Augenentzündungen - noch nicht so tolles Immunsystem eben. Splash der Zeckenmagnet hatte noch nie eine Ohrenentzündung.
Verdauung ist bei beiden unproblematisch.
-
Zitat
Ja, beide Hunde sind jetzt kerngesund. Rhian war allerdings in den ersten anderthalb Jahren anfällig auf "Kinderkrankheiten", hatte Vaginitis, Ohren- und Augenentzündungen - noch nicht so tolles Immunsystem eben. Splash der Zeckenmagnet hatte noch nie eine Ohrenentzündung.
Verdauung ist bei beiden unproblematisch.
....also das genaue Gegenteil der Theorie
, schade. Aber es wäre auch irgendwie zu einfach, gesunder hund= keine zecken, kränklicher = mehr zecken.
Ich lass jetzt meine Theorieschublade zu, hauptsache jeder findet was möglichst schonendes, das hilft
-
Zitat
[...]
Nunja, jetzt muss ich mir aber erstmal die Flocken und Öl besorgen, dann kanns losgehen.
Kokosflocken soll es ja im Lidl geben. Im Aldi hat mein Mann keine gefunden.
Und wegen dem Öl muss ich mal schauen wo es das gibt, ich will deswegen nicht extra Versandkosten bezahlen.
[...]Kleiner Tipp. Ich habe neulich natives Kokosöl im Alnatura Laden gefunden. Im Reformhaus müsste es sowas auch geben!?
-
-
Moin,
ich bin ja auch auf der Suche nach einem "Zeckentöter".....möglichst ohne Chemie. Ashleys Vorgängerin hat ca. 24Std. nach Anlegen eines Scalibor-Halsbandes massive Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen gezeigt. Sie mußte damals in die Tierklinik.....so schlimm war es.
Bei Ashley bin ich auch aufgrund ihres etwas labilen Immunsystem vorsichtig geworden. Vor zwei Jahren gabs aber doch nochmal einen Spot-On ( Frontline-Combo). Ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Letztes Jahr bin ich gänzlich ohne Zeckenmittel ausgekommen und habe den Hund nach jedem Spaziergang akribisch nach Zecken abgesucht.
Gerade habe ich eine Zecke aus Ashleys Kopf entfernt und zu meinem Entsetzen eine riesige rote Bissstelle entdeckt. Bis hin zum Ohr ist die Haut gerötet und tut ihr auch weh. Die Zecke war noch winzig klein und überhaupt nicht vollgesogen.
Was mach ich nun? Erstmal abwarten? Als erste Maßnahme gabs Betaisodona auf die Einstichstelle. Also ich habe ja schon etliche Zecken aus meinen Hunden entfernt, aber so eine Reaktion gabs noch nie! Blöde Viecher :curse:LG
-
Audrey, auch dir kann ich nur raten das Kokosöl zu nehmen und Ashley damit abzustreifen.
Da hier viele User "nur" von Kokosflocken schreiben, bitte in der Anfangszeit ist das Kokosöl ein "muss"!
Unsere Erfahrungen zur Chemie sieht so aus, das trotz Spot On Zecken gebissen haben und da ist die Gefahr noch höher, im Todeskampf die Krankmacher in den Hund zu speien.
LG Sabine
-
Zitat
Audrey, auch dir kann ich nur raten das Kokosöl zu nehmen und Ashley damit abzustreifen.
Ja.....das werde ich tun
Wir sind viel auf den Feldern Brandenburgs unterwegs und da ist jetzt zeckenmäßig schon viel los. Bei den Kokosölen gibts ja auch Qualitätsunterschiede. Ich werde mal im Reformhaus schauen.
LG
-
Zitat
Gerade habe ich eine Zecke aus Ashleys Kopf entfernt und zu meinem Entsetzen eine riesige rote Bissstelle entdeckt. Bis hin zum Ohr ist die Haut gerötet und tut ihr auch weh. Die Zecke war noch winzig klein und überhaupt nicht vollgesogen.
Was mach ich nun? Erstmal abwarten? Als erste Maßnahme gabs Betaisodona auf die Einstichstelle. Also ich habe ja schon etliche Zecken aus meinen Hunden entfernt, aber so eine Reaktion gabs noch nie! Blöde Viecher :curse:LG
Klingt nicht gut. Morgen lieber deinen Tierarzt besuchen.
-
Zitat
Unsere Erfahrungen zur Chemie sieht so aus, das trotz Spot On Zecken gebissen haben und da ist die Gefahr noch höher, im Todeskampf die Krankmacher in den Hund zu speien.LG Sabine
Hier genau andersrum.
SpotOn drauf - max 1-5 Zecken pro Saison. Wenn es viel geregnet oder der Hund zu oft schwimmen war natürlich ein paar mehr.
Und die waren tot kaum das sie angesaugt haben.Weiß jemand wie das mit dem Scalibor HB ist? Taugt das auch was für einen heranwachsenden Hund?
Wollt das dieses Jahr mal antesten.. mh. Emma das ExSpot und Edi nen HB drum.Bzgl der Kokosflocken/-öls: wie stark stinken die Hunde da dann Kokos? Und wielange?
Ich krieg echt nen Würgereiz wenn ich Kokos zu lange riechen muss. Das könnt (neben meinem mangelnden Glauben an das Zeugs ^^) wohl zum allergrößten Problem werden.
Und wie stabil sind Bernsteinkettchen?Die sehn ja echt oberschick aus ^^ aber halten die auch wenn die Köters mit andren spielen? Oder sollt man sie davor lieber abnehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!