Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Zitat
Weder Advantix noch die anderen Spot-Ons müssen oder sollen ins Blut übergehen - sonst würden sie ja die inneren Organe belasten. Sie verteilen sich in der oberen Hautschicht. Bis das Mittel sich auf dem ganzen Hund verteilt hat, dauert es ca. 24 Stunden.So sieht es aus.
Bei den Spot Ons unterscheidet man dann auch zwischen den repellierenden Präparaten und den nicht repellierenden. Beim Frontline müssen die Zecken erst beissen, wobei beim Advantix die Zecken sobald sie aufs Tier fallen, schnellstmöglich das Weite suchen sollten. Durch die Lösungsmittel in den Spot Ons kommt es manchmal zu Hot Spots auf der Auftragestelle.
Wir sind durch Scalibor Zeckenfrei, genauso wie beim Exspot. Die pflanzlichen Mittel zeigten keine Wirkung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dieses Jahr scheint es wirklich schlimmer zu sein als in den letzten Jahren. Bis jetzt mussten wir erst vor 5-6 Jahren einmal zu einem chemischen Sopt-On greifen. Letztes Jahr haben wir bis auf wenige Wochen mit Kokos gar nichts gebraucht.
Auch von anderen Hundebesitzern habe ich gehört, dass ihre Hunde diesen Sommer mehr Zecken als sonst haben. -
ich hab dieses Jahr 4 oder 5 gefunden. Letztes Jahr vllt eine.
Und ich bekomme jetzt schon Panik
-
Zitat
Nein, das ist ein Irrtum, es geht auch ins Blut wie man lesen kann, auch wenn es darin ein wenig verharmlost wird, wieviel davon in den Blutkreislauf übergeht. Wieso kann es sonst zu neurologischen Ausfällen oder Krampfanfälle kommen, wenn es nicht über das Blut eingeschleust wird:
http://www.virbac.de/333-0-seite-1.html
Auszug aus dem Link:
Wie ist die Verträglichkeit?
Das Medikament verteilt sich nur auf der Oberfläche, genauer gesagt in der oberen Hautschicht (Oberhaut). Es wird nur sehr begrenzt durch die Haut hindurch in den Körper oder das Blut des Hundes aufgenommen.LG Sabine
Wo ist der Irrtum? Das Zeug muss nicht ins Blut, um zu wirken. Und es sollte auch nicht ins Blut. Allerdings gibt es in biologischen Systemen kein 0%, da es sich immer um Fliessgleichgewichte handelt. Selbst wenn es sich nur um den ppm-Bereich handelt. Wieviel davon im Blut nachgewiesen werden kann, dürfte in der Zulassung zu lesen sein, oder sonstigen Originalarbeiten.Die neurologischen Symptome bei einzelnen Tieren mit Vorerkrankung oder Überempfindlichkeit würde ich jetzt eher bei beim Auftragen eingeatmete Dämpfe oder orale Aufnahme vermuten, oder durch Hautläsionen (Hotspot durch Unverträglichkeit). Zumindest beim berüchtigten Promeris Duo waren/sind es die Dämpfe, die Hund und Mensch umhauen.
-
Hier wimmelt es nur so von Zecken!!! Vor zwei Tagen war ich mit Rico um die Burganlage Gassi und er blieb auch auf den Wegen, lief nicht ins Gestrüpp. Zuhause bürstete ich ihn gleich zur Sicherheit und ich hab ohne Witz ZEHN krabbelnde Zecken entdeckt. Die hab ich dann in einen Becher mit purer Essigessenz, wo sie jämmerlich zu Grunde gehen ! Gestern Abend hab ich ihm Exspot drauf gemacht. Hoffentlich hilft das was.
-
-
Ieeeeh, ich hab gestern eine tote Zecke im Bett gefunden pfui. -.-
Aber wenigstens war sie tot ... Advantix sei Dank ^^
-
Zitat
Ieeeeh, ich hab gestern eine tote Zecke im Bett gefunden pfui. -.-
Aber wenigstens war sie tot ... Advantix sei Dank ^^
Hab eine im wohnzimmer gefunden.
Danach alles sauber gemacht :O -
Ja das ist echt heftig dieses Jahr!!! Max hatte gestern das weiße Brustfell blutig verschmiert, weil er sich einen Zeckenbiss aufgekratzt hatte, der Arme Seit dem Auftragen gestern morgen sind wir zeckenfrei und es geht ihm sichtlich besser!
by Tapatalk...VoRSIcht FEhleRteUfeL^^
-
Ich habe ja aus den vergangenen Jahren keine Erfahrungen, aber die Zecken sind wirklich hartnäckiger als ich erwartet hatte.
Ich hatte einen Spot-On (Mitte April) benutzt, danach noch 2 Festgebissene entfernt. Als die Wirkung nach ließ gab es wieder relativ viele Zecken, trotz gefütterten Kokosflocken. Seit dem wird sie auch mit Kokosfett eingerieben (mind. jeden zweiten Tag). Ich finde trotzdem noch häufig krabbelnde Zecken auf meinem Kokoshund.
Die drei großen Hunde meiner Familie bekommen Spot-Ons und die werden auch nicht 100% verschont - Neulich lag eine tote Zecke auf dem Wohnzimmerboden (ganz platt).
-
Dony hatte gestern seine erste Zecke. Direkt an der Brustwarze
Habe das Scalibor wieder etwas enger gemacht und hoffe, es lag nur daran, dass es doch etwas ausleierte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!