Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Ich hoff das passt wenn ich gleich hier frag (wollt net extra dafür ein neues thema öffnen)!
    Ich hatte bisher immer ein floh- u zeckenmittel vom tierarzt. Ampullen (für zwischen die schultern). Die ampulle selbst war durchsichtig u die flüssigkeit gelblich. Den namen weiß ich leider grad net.
    Eine kostet 5€, 2 brauchen wir, hält lt angabe ca 4-6wochen.
    Jetzt hab ich am samstag beim freßnapf etwas entdeckt:
    Bio schutz 'Protect Line PHI', gegen zecken, flöhe, milben u haarlinge;
    3 praktische portionstuben;
    3x8wochen schutz; beseitigt befall;
    * wehrt auch gelsen ab (das war mit der grund warum ich's genommen hab, die sind bei uns dieses jahr absolut nicht auszuhalten!! Das arme hündle hat schon das ganze gesicht total zerstochen von den drecksviechern!!)
    * wasserfest
    * geruchsarm
    Kostet knapp 9€.
    Vom preis wär's also ein ordentlicher unterschied zu dem was wir bisher hatten!

Jetzt meine frage:
    Kennt das jmd von euch? Was haltet ihr davon? Wie habt ihr das gemacht mit der dosierung?
    (Das einzige was dazu nämlich steht ist 'für kleine hunde eine halbe tube'. Aber was ist 'klein'? Chihuahua od cocker spaniel?)
    Schon mal vielen dank im voraus!

• Zitat

Sag das mal nicht!!! Aber wie ich schon geschrieben habe, führen kleine Mengen über einen längeren Zeitraum zum gleichen Problem!

Es würde doch auch keiner mit normalem Menschenverstand freiwillig kleine Dosen Gift über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Bier? Zigaretten? Botox? ;) Da fällt mir noch so einiges ein.

• Zitat

Bier? Zigaretten? Botox? ;) Da fällt mir noch so einiges ein.

Der Vergleich hingt, da Menschen es bewusst zu sich nehmen ;) , doch finde ich den Hinweis von @Yvonne& Bobby schon wichtig und man sollte mit Bedacht an Knoblauch herangehen ... wenn überhaupt!!

LG Sabine

• Danke Julia!

Scheint ja sogar sehr ungefährlich für Hund und Katze zu sein, wenn die Mäuse den Kontakt damit auch scheinbar unbeschadet überstehen....

Meine zukünftige Wohnung und somit auch der Garten liegen inmitten von Feldern, Wald, Naturschutzgebiet und Weiden....

• Zitat

Der Vergleich hingt, da Menschen es bewusst zu sich nehmen ;) , doch finde ich den Hinweis von @Yvonne& Bobby schon wichtig und man sollte mit Bedacht an Knoblauch herangehen ... wenn überhaupt!!

LG Sabine

Klar hinkt der. Ich hab ja nur nen Spässken gemacht. Ich hab den Satz mit dem Gift und dem MEnschenverstand gelesen und musste erstmal lachen.
    Ich habe noch nie Knoblauch gefüttert und hab es eigentlich auch nicht vor (ich knalle eh schon so viel Zeug ins Futter, da muss nicht auch noch Knaoblauch rein) Aber der Hinweis, dass es auch in sehr kleinen Dosen auf Dauer schädlich ist sicherlich gut.

• Ich habe mal eine Zeitlang frisch gepressten Knoblauch beigefüttert. Hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen als Tip zur Zeckenprophylaxe. Der Beitrag war recht informativ mit genauer Anleitung und ich fand es mal einen Versuch wert.

Mein Hund hatte in der Zeit 2x komische krampfartige Anfälle. Mein erster Gedanke war Epilepsie, aber so ganz paßten ihre Anfälle nicht zusammen mit Beschreibungen von Epilepsieanfällen. Irgendwann las ich im I-Net dann auch mal, daß Vergiftungserscheinungen ähnliche Krampfanfälle hervorrufen können. Da fiel mir direkt ein, daß Knoblauchgabe bei Hunden umstritten ist und es auch viele Gegener gibt. Daraufhin habe ich sicherhaltshalber den Knoblauch weg gelassen und sie hatte sowas nie wieder.

Ich muß dazu sagen, ich habe es nie tierärztlich abklären lassen, hatte mit immer vorgenommen, beim nächsten Mal gehst Du zum TA. Es gab aber kein nächstes Mal mehr.
    Ein Bekannter meinte auch mal, daß es so was wie ein Nervenzusammenbruch sein könnte, aber da weiß ich nicht, woher der kommen sollte. Sie hatte nicht mehr oder weniger Streß als sonst.
    Deshalb habe ich im nachhinein wirklich den Knoblauch in Verdacht.

• Zitat

perennialblue

Bei mir ist das nicht so, wenn überhaupt ist ihr Fell stellenweise fettig wenn ich ihr zuviel Kokosöl eingerieben habe, aber auch nur die ersten paar Minuten nach dem einreiben. Ich habe nach dem Streicheln weder fettige Hände noch irgendwelche fettigen Flecken da wo sie sich hinlegt.

Fettige Hände bekomme ich nur nach dem Einölen und wenn ich an einigen Stellen zu viel aufgetragen habe, aber den Tag über nach dem Einreiben riechen meine Hände nach dem Streicheln so schön nach Kokos :D

Und ich lass den Hund direkt nach dem Einölen nicht aufm Laminat liegen, dann gibt´s da nämlich Fettflecken, die lassen sich aber einfach wieder wegwischen... wie das bei Echtholzböden ist, weiß ich nicht, aber es ist auch immer nur eine kurze Zeit nach dem Einölen, dann zieht das Kokosöl in den Hund ein ;)

LG,
    das kleine teufelchen

LG,
    das kleine teufelchen

• Nach dem alles andere (Knoblauch, Kokosflocken, BioPend Anhänger, Minzöl aufsprühen) nicht geholfen hat, mußte ich nun doch leider zur Chemie greifen.
    Ich habe das neue Seresto Zeckenhalsband gekauft und endlich "Zeckenfrei".
    Zum Glück wird es auch sehr gut vertragen, Scalibor mußte ich nach kürzester Zeit wieder wegen Unverträglichkeit entfernen.

• Bitte nicht steinigen, aber ich bin grad echt zu faul die vorherigen 245 Seite zu lesen...
    Wir haben seit dem Frühjahr Advantix verwendet, aber da Titus inzwischen doch recht häufig und gerne in´s Wasser geht, hat er sich nach 2-3 Wochen immer wieder eine Zecke eingefangen.
    Ich war am Anfang eher für Spoton, weil ich das Halsband zu Hause immer ab mache, aber jetzt denke ich doch eher über ein Halsband a la Scalibor nach, weil die Wirkung ja doch scheinbar einfach deutlich länger anhält.
    Wie ist das, müsste man das eigentlich jedes Mal abnehmen, wenn er in´s Wasser geht, weil der Wirkstoff für die Fische, etc. schädlich ist, oder is das eigentlich auch nicht anders als beim Spoton? Sonst würde ich das eher unauffällige Scalibor Halsband halt einfach immer dran lassen.

• Scalibor ist ja extra für Hunde die ins Wasser gehen ich glaube in den ersten drei Tagen sollte das nicht passieren. Ob das jetzt für Fische und Co. gefährlich ist? Weiß ich nicht...

Ich hatte gestern die BC-Hündin meiner Freundin über Tag bei mir. Hab 8 Zecken aus der raus gepult (und ich bin mir nicht sicher ob ich alle gefunden habe) :verzweifelt: hab meine Freundin aber auch drauf angesprochen ihr war das bewusst (aber da BC wohl manche Mittel nicht vertragen wusste sie nicht genau was sie machen soll) und hab ihr mal Kokos empfohlen ;) sie will es jetzt mal Probieren =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!