Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Hier wurde schon oft erwähnt, dass das Scalibor für Fische auch giftig ist und deshalb beim Schwimmen abgenommen werden sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich bin über solche Aussagen eben auch schon gestolpert und bin deswegen unsicher, ob es dann wirklich die bessere Lösung ist. Abgesehen davon, dass das Halsband ja nicht für das ständige an- und ausziehen gemacht ist, nervt das sicher auch einfach.
Aber sollte klingt jetzt auch noch nicht so, als sei es wirklich bewiesen... -
Huhu,
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Wirkstoff von Scalibor für im Haushalt lebende Katzen tödlich sein kann, wenn sie den mal ablecken sollten. Hat da schonmal jemand was von gehört?
-
Das An- und Ausziehen dauert nur Sekunden. Ich denke, das sollte uns die Umwelt schon wert sein, daher nimm es, ich finde es klasse gegen Zecken :)
-
Hab gestern das letzte Fläschchen Advantix drauf gemacht, also hab ich noch ca. 3 Wochen Zeit zum überlegen.
Vorteil = hält länger
Nachteil = täglich mehrmals an- und aus ziehenNachdem es ja nicht wirklich aufwendig ist die Tropfen drauf zu machen liegt da eigentlich Advantix doch im Vorteil, aber ich muss mal schauen, was das eigentlich gekostet hat, da liegt glaub ich noch ein großer Vorteil beim Halsband...
-
-
Das stimmt. Es hält bis zu 6 Monate und kostet um die 15,-
Chemie ist Chemie, aber ich glaube, beim Scalibor ist es nicht so hoch dosiert.
Dann viel Spaß beim Überlegen, ich brauche dafür immer eeeeeewig -
Zitat
Wie ist das, müsste man das eigentlich jedes Mal abnehmen, wenn er in´s Wasser geht, weil der Wirkstoff für die Fische, etc. schädlich ist, oder is das eigentlich auch nicht anders als beim Spoton? Sonst würde ich das eher unauffällige Scalibor Halsband halt einfach immer dran lassen.Ein Scalibor-Halsband sollte zum Schwimmen immer abgenommen werden, weil die Wirkstoffe sind schädlich für die im Wasser lebenden Tiere, auch wenn das schwer vorstellbar ist bei so einem kleinen Halsband im großen See.
Bei Spot-on Präparaten ist es anders. Da gibt es meistens einen Zeitraum von 48 Stunden, wo man Schwimmen aus den selben Gründen meiden sollte, danach ist das Präparat von der Haut aufgenommen und spielt laut Packungsbeilage keine Rolle mehr für die Umwelt.Das mit den im Haus lebenden Katzen habe ich auch schon mal gelesen (weiß jetzt nicht, ob Du das warst, die das gefragt hat). Und ich finde es auch einleuchtend.
Da ich noch nie ein Scalibor-Halsband hatte und nicht weiß, was da im Beipackzettel steht, will ich es jetzt nicht 100%ig behaupten, aber in den Beipackzetteln von Spot-on-Präparaten steht eindeitig drin: vermeiden Sie den Hund in den ersten 48 Stunden übermäßig zu beschmusen oder an der Stelle zu streicheln, stellen Sie sicher, daß keine anderen Tiere daran rumschlecken können. Warum sollte es also bei dem Halsband anders sein? Nur da ist es nicht nach 48 Stunden vorbei, sondern immer da, solange der Hund das Halsband auch an hat. -
Dann wirds ja auch nicht so gesund sein wenn man den Hund übermäßig knuddelt wenn er ein scalibor an hat, oder?
Kann das eigentlich irgendwie die Haut reizen?
Und wie eng muss das anliegen? -
Da sind vielleicht dann eher die gefragt, die mit sowas Erfahrung haben. Ich würde es vom Gefühl her zu Hause eher ausziehen, oder?
-
Ziemlich eng, sonst verfehlt es seine Wirkung.
Fenjas Fell wurde vom Scaliborband so bräunlich, rötlich und hat auch vermehrt gekratzt, deswegen gibt es das bei uns nicht mehr.Beim Advantix hab ich eine Ampulle, und die trag ich an vier Punkten von Nacken bis Rücken auf, ne?
Werd ich Sonntag/nächste Woche mal auftragen.Finchen, wenn du es ständig ausziehst, geht die Wirkung eigentlich flöten. Ist ja eben kein Spot on, sondern eben ein Hb, das wirkt, wenn es angezogen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!