Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Inwiefern Scalibor für den Menschen/Kinder gefährlich sein könnte, findet man auf der HP von Scalibor unter FAQ:
ZitatWie sicher ist das Scalibor® Protectorband für Kinder und den Hundehalter?
Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband untersucht. Der Nachweis von Deltamethrin wurde mit Hilfe einer validierten HPLC-Methode durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch bei einer täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen Aufnahmemenge durch ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit keiner relevanten Gefährdung zu rechnen, zumal der als Grenzwert zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und lebenslange Aufnahme kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare Menge an Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10 des ADI-Wertes.
ADI-Wert ("acceptable daily intake" = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann
Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetztDeltamethrin wird auch zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei lebensmittelliefernden Tieren (Rind, Schaf, Fisch) verwendet.
Und ja, es braucht ca. eine Woche bis es vollständig wirkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind zur Zeit an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern; es ist schweinekalt, doch das scheint die Zecken hier nicht zu stören, denn sie sind mehr als aktiv.
Trotz Kokosflocken hatte Atti täglich Zecken. Am Donnerstag hatte Aldi-Nord ein Zeckenmittel auf Geraniol-Basis und das habe ich direkt am Donnerstag aufgetragen, bisher keine Zecke mehr.
Es wäre ja genial, wenn dieses Mittel gut wäre, denn es ist ein naturbasiernder Wirkstoff. -
Ja genau, dauert ne Woche, bis es wirkt.
Da alle meine Hunde bisher auch SpotOns gut vertragen haben (bis auf Pepe, der hatte das Abwehrkonzentrat von cdvet und Kokosflocken - Kokosfett hatte ich nur kurz, aber ich ertrage den Geruch auf Dauer nicht), gehe ich auch hier davon aus, dass es kein Problem wird. Bisher ist auch kein Problem ersichtlich - alle quietschfidel wie immer.
-
wir hatten jetzt trotz Seresto schon 5 Zecken...
-
Bisher hatte noch keiner unserer Hunde ein Problem mit SpotOns oder dem Scaliborhalsband und sollte dieses natürlich Zeugs nicht wirken, greife ich auch wieder zur chem Keule.
-
-
Der Geruch vom Scalibor ist unter anderem ein Grund, wieso es dieses Jahr ohne Chemie funktionieren soll. Ich fand es dann schon irgendwie eklig den Geruch (leicht zitronig) an den Händen zu haben und hatte irgendwie das Gefühl, immer Chemie am Körper kleben zu haben. Klar, das ist vorallem Kopfsache, aber angenehm ist was anderes... :/
Wir sind weiterhin zeckenfrei, unsere Kombi scheint zu wirken und zu funktionieren!
-
Huhu,
vorgestern hatte Minosch seine erste Zecke. Und seit Heute trägt er das Scalibor-Halsband. Da ich bisher ein totaler Hundehalterneuling bin, und mich mit Zeckenschutz und diesen Ganzen Drumrum nicht auskenne, hab ich da jetzt mal ein paar Hundehaltern vertraut, die mir alle so ein Scalibor-Halsband empfohlen haben.
Die TÄ meinte auch, es dauert etwa eine Woche bis die Wirkung richtig eintritt.
Und das war für uns perfektes Timing! Denn in genau 1 Woche fahren wir nach Sachsen-Anhalt zu Besuch bei meinen Großeltern. Die TÄ meinte, dass diese Gegend wohl eine Zeckenhochburg sei und es deshalb ganz gut ist, jetzt vorsorge zu treffen.Ich bin mal gespannt, ob das Halsband gut wirkt, und ob und wieviele Zecken ich diese Saison wohl von Minosch pflücken muss!
-
Heute hat unserer auch ein Scalibor bekommen. Heute morgen habe ich 15 Zecken vom Hund gelesen, das geht wirklich überhaupt nicht. Hoffentlich ist die Woche schnell rum.
-
15??? Ach du meine Güte.
Wir hatten dieses Jahr erst eine. Puh!Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
Auch bei uns eine einzige Katastrophe. Bei jeden Sparziergang minimum 3 max 7 Zecken bisher.
ich hab jetzt auch ein Scalibor bestellt, vor allem auch weil wir dieses Jahr mit Hund 2 Wochen am Gardasee sind!
Mir graust jetzt schon vor der Chemie
Aber nach dem warmen Winter hilft das wohl sonst nix. Wir hatten auch schon 2 fest gebissene! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!