Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Inwiefern Scalibor für den Menschen/Kinder gefährlich sein könnte, findet man auf der HP von Scalibor unter FAQ:

Und ja, es braucht ca. eine Woche bis es vollständig wirkt.

• Wir sind zur Zeit an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern; es ist schweinekalt, doch das scheint die Zecken hier nicht zu stören, denn sie sind mehr als aktiv.
    Trotz Kokosflocken hatte Atti täglich Zecken. Am Donnerstag hatte Aldi-Nord ein Zeckenmittel auf Geraniol-Basis und das habe ich direkt am Donnerstag aufgetragen, bisher keine Zecke mehr.
    Es wäre ja genial, wenn dieses Mittel gut wäre, denn es ist ein naturbasiernder Wirkstoff.

• Ja genau, dauert ne Woche, bis es wirkt.

Da alle meine Hunde bisher auch SpotOns gut vertragen haben (bis auf Pepe, der hatte das Abwehrkonzentrat von cdvet und Kokosflocken - Kokosfett hatte ich nur kurz, aber ich ertrage den Geruch auf Dauer nicht), gehe ich auch hier davon aus, dass es kein Problem wird. Bisher ist auch kein Problem ersichtlich - alle quietschfidel wie immer.

• Der Geruch vom Scalibor ist unter anderem ein Grund, wieso es dieses Jahr ohne Chemie funktionieren soll. Ich fand es dann schon irgendwie eklig den Geruch (leicht zitronig) an den Händen zu haben und hatte irgendwie das Gefühl, immer Chemie am Körper kleben zu haben. Klar, das ist vorallem Kopfsache, aber angenehm ist was anderes... :/

Wir sind weiterhin zeckenfrei, unsere Kombi scheint zu wirken und zu funktionieren! :party:

• Huhu,

vorgestern hatte Minosch seine erste Zecke. Und seit Heute trägt er das Scalibor-Halsband. Da ich bisher ein totaler Hundehalterneuling bin, und mich mit Zeckenschutz und diesen Ganzen Drumrum nicht auskenne, hab ich da jetzt mal ein paar Hundehaltern vertraut, die mir alle so ein Scalibor-Halsband empfohlen haben.

Die TÄ meinte auch, es dauert etwa eine Woche bis die Wirkung richtig eintritt.
    Und das war für uns perfektes Timing! Denn in genau 1 Woche fahren wir nach Sachsen-Anhalt zu Besuch bei meinen Großeltern. Die TÄ meinte, dass diese Gegend wohl eine Zeckenhochburg sei und es deshalb ganz gut ist, jetzt vorsorge zu treffen.

Ich bin mal gespannt, ob das Halsband gut wirkt, und ob und wieviele Zecken ich diese Saison wohl von Minosch pflücken muss!

• Heute hat unserer auch ein Scalibor bekommen. Heute morgen habe ich 15 Zecken vom Hund gelesen, das geht wirklich überhaupt nicht. Hoffentlich ist die Woche schnell rum.

• Auch bei uns eine einzige Katastrophe. Bei jeden Sparziergang minimum 3 max 7 Zecken bisher.
    ich hab jetzt auch ein Scalibor bestellt, vor allem auch weil wir dieses Jahr mit Hund 2 Wochen am Gardasee sind!
    Mir graust jetzt schon vor der Chemie :muede: :muede:
    Aber nach dem warmen Winter hilft das wohl sonst nix. Wir hatten auch schon 2 fest gebissene!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!