Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
So, nachdem ich das bisher mit dem Chemiezeug als nicht so tragisch eingestuft habe, hab ich dafür jetzt die Quittung bekommen... Oskar hat am Samstag Advantix bekommen (bisher immer problemlos vertragen)... Juckt und kratzt und quitsch seit Samstag (obwohl ich ihn am Sonntag geduscht hab, weil er mir so leid tut) und hat seit gestern genau an der Stelle, wo er das Zeug drauf gekriegt hat, nen Spoton der stündlich schlimmer wird, nachher schaut der Tierarzt drauf...
Also ab jetzt kommt sicher keine Chemie an keinen Hund, der mit mir zusammen lebt...
Hat jemand von Euch mal das CDVet Konzentrat plus Kokosflocken versucht? Kann beides sich irgendwie stören oder so? Oder frei nach dem Motto viel hilfe viel einfach versuchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je Selma, das ist ja übel.
CDvet haben wir auch versucht, aber die Hunde hauten ab, wenn ich mit der Flasche kam. Der Geruch ist auch sehr unangenehm und geholfen hat es nicht.
Vielleicht hast Du ja Glück, dass es in Verbindung mit den Kokosflocken hilft -
Hab's nochmal mit Kokosfett versucht, aber das reicht wohl nicht. Auf meiner Hausrunde gibt es nicht viele Zecken, aber auswärts landet man teilweise in argen Hochburgen, und beim Trailen erst recht. Also gab es gestern Abend ExSpot, so sollte Ruhe sein für 6 Wochen. Heute war deshalb Schwimmverbot, aber beim Seminar im Tessin vor Ostern dürfen sie wieder.
-
Zitat
Hab's nochmal mit Kokosfett versucht, aber das reicht wohl nicht. Auf meiner Hausrunde gibt es nicht viele Zecken, aber auswärts landet man teilweise in argen Hochburgen, und beim Trailen erst recht. Also gab es gestern Abend ExSpot, so sollte Ruhe sein für 6 Wochen. Heute war deshalb Schwimmverbot, aber beim Seminar im Tessin vor Ostern dürfen sie wieder.
Alles Käse, ne? Ich habe ja auch meine Bedenken, was die Kokosraspel angeht und habe beiden Hunden Advantix für kleine Hunde aufgeträufelt. Bisher funktioniert diese Kombination. Hoffen wir mal, es bleibt so.
Die halbe chem Keule ist besser als die volle Dröhnung.Atti hatte nämlich schon eine dicke fette Zecke trotz Kokosraspel und die Angst vor Borreliose ist bei mir zu groß
-
Zitat
mhh ich kauf nacher welches und dann teste ichs mal, schaden kanns ja nicht. zur not nehm ichs für mich
Kokosöl ist für Hunde und Katzen geeignet!
Manche Katzenbesitzer geben noch zusätzlich Neemöl in den Nacken.Auch wenn sie das Kokosöl abschleckt bleibt genug auf dem Fell und die andere Portion eben im Magen / Darm, was auch nicht verkehrt ist.
LG Sabine
-
-
Letztes Jahr hatte ich die Zeckensaison mit Frontline begonnen und der Hund hatte trotzdem Zecken, die sich festgebissen hatten. Allerdings waren diese tot...
Dann habe ich das Öl von CDvet benutzt, damit hatten wir keine Zecken, aber das Öl riecht wirklich dolle und mein Hund hat ebenfalls schon das Weite gesucht, wenn ich mit dem Fläschchen ankam. Wir wohnen im Südwesten, in der Nähe des Schwarzwalds und sind auch oft in, von Zecken hoch frequentierten Bereichen unterwegs. Anfang März hatten wir die erste Zecke, die allerdings nur übers Fell krabbelte. Ich fing an Kokosflocken zu füttern und seit ein paar Tagen schmiere ich das Fell zusätzlich noch mit Kokosöl ein. Es war bis jetzt durchweg schönes, sonniges, warmes Wetter und wir waren ausgiebig in Wald und Flur unterwegs. Bis jetzt habe ich keine weitere Zecke gesichtet! -
Zitat
Ich fing an Kokosflocken zu füttern und seit ein paar Tagen schmiere ich das Fell zusätzlich noch mit Kokosöl ein. Es war bis jetzt durchweg schönes, sonniges, warmes Wetter und wir waren ausgiebig in Wald und Flur unterwegs. Bis jetzt habe ich keine weitere Zecke gesichtet!
Super und ich glaube fest daran!
Wenn die Zecken teilweise sehr aktiv und gehäuft auftreten, sollte man bitte zusätzlich das Öl am Fell benutzen ..... ist nur ein Tipp.
Jeder sollte, nach Pupulation variieren und ein wenig nach Gefühl agieren, wann Kokosöl und wie oft übergestreift werden muss und wann es runterdosiert und die Flocken eventuell reichen, so mache ich das auch .... eben nach Zeckenaufkommen.LG Sabine
-
Zitat
Alles Käse, ne? Ich habe ja auch meine Bedenken, was die Kokosraspel angeht und habe beiden Hunden Advantix für kleine Hunde aufgeträufelt. Bisher funktioniert diese Kombination. Hoffen wir mal, es bleibt so.
Die halbe chem Keule ist besser als die volle Dröhnung.Atti hatte nämlich schon eine dicke fette Zecke trotz Kokosraspel und die Angst vor Borreliose ist bei mir zu groß
Von Käse habe ich nix gesagt, ich denke schon, dass es etwas repellierend wirkt, aber alle Repellentien funktionieren nur, solange die Biester genügend andere Opfer finden, und nicht entschlossen genug sind. Und im Frühjahr ist es hier immer am heftigsten. Nach der Sommerpause bin ich zuversichtlich, dass wir ohne Spot-On auskommen.Dosis habe ich die normale gegeben Rhian braucht eh nur die eine Ampulle für kleinere Hunde. Splash braucht leider zwei, und vor dem Kurs (der sehr anstrengend wird) wollte ich nicht das Experiment riskieren, ob eine einzige in Kombination mit Kokos reicht (und das gebe ich auch nicht während des Kurses).
Mich würde interessieren, ob es wohl ein Spot On mit Laurinsäure als Wirkstoff gibt? Mit Decansäure gibt es einige, aber die ist wohl nicht wirklich wirksam.
-
Zitat
Kokosöl ist für Hunde und Katzen geeignet!
Manche Katzenbesitzer geben noch zusätzlich Neemöl in den Nacken.Auch wenn sie das Kokosöl abschleckt bleibt genug auf dem Fell und die andere Portion eben im Magen / Darm, was auch nicht verkehrt ist.
LG Sabine
Das wäre echt super wenn das klappt. grade wegen meinem sohn (1Jahr alt) trau ich mcih an chemie nicht mehr ran.
Und letztes Jahr hatten wir Eukazid-tropfen, mein Mann kann den Zitrus-geruch aber nicht ab. -
Zitat
die Angst vor Borreliose ist bei mir zu groß
Ich habe auch ziemlisch Schiss davor und notiere die Daten "kritischer Zeckenstiche", trotzdem ist die Problematik bei Hunde vielleicht nicht ganz so kritisch zu betrachten wie beim Menschen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!