Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• :smile: Hab' mir gerade den Link angeschaut und dabei gelesen, dass Rehe zig Zecken haben. Und dass eine Erkrankung nie beobachtet wird...?!? Hab' mich schon öfters gefragt was passiert, wenn wir Rehfleisch essen?!? Haben Rehe NIE Borreliose und wenn, wirkt die dann auf uns?!?

• Hallo Heidesand,

Rehe sind die Wirtstiere für die Zecken, erkranken übrigens nie an Borreliose und im Rehfleisch sind niemals Borrelien. Kannst Du angstfrei essen.
    Es ist viel gefährlicher für Mensch und Hund die Nase in`s Gebüsch oder hohes Gras zu stecken, dort wo Rehe sind und Futter suchen, wobei sie die hungrigen Zecken gerne abstreifen.

Mal was fast schon witziges (ich kann darüber leider nicht lachen, war/bin selbst schwer an Borreliose erkrankt) Frauen pinkeln manchmal unterwegs gerne vor Büschen oder im hohen Gras. Bei Glück entdecken sie die Zecken, die das schamlos ausnutzen und in den Hintern beißen mit Betäubung, bevor diese sich entleeren mit den Bakterien und Viren. Daher bemerkt man selten den Biss. Das kam raus in einer Umfrage zur Borreliose.
    Des weiteren, falls es jemanden hier interessiert, sind besonders viele junge sportliche Männer schwer an Borreliose erkrankt und zwar sind sie beim Joggen rund um die Alster angesaugt und infiziert worden.
    Natürlich gilt das auch für joggende Frauen, es waren nur weniger in meiner Borreliose-SHG.

Übrigens bringen Katzen auch viele Zecken in das Haus, ohne an Borreliose oder an anderen von Zecken übertragene Infektionen selbst zu erkranken. Das liegt wahrscheinlich an der höheren Körpertemperatur.

Ich bin sowas von übervorsichtig. In unserem Garten an der Ostsee kommen im Winter die Rehe auch bis in die Beete vor Hunger. Bevor meine Enkel im Sommer kommen und schon mal gerne Barfuß laufen wollen, ziehen wir ein weißes Laken oder Handtuch am Band immer an und unter den Tannen her.
    In einem Kindergarten in Hamburg-Harburg wurden so schon vor Jahren in einigen Stunden ca. 3o Zecken auf dem weißen Tuch gefunden. Darauf lassen sich die Zecken gerne nieder. Wenn es sehr viele sind, ist das ein gewisser Gradmesser und wir werden paralel dazu noch vorsichtiger und laufen gar nicht mehr barfuß oder in Sandalen im Garten.

Leider muß ich noch warnen, es ist keine Garantie für die Menge der Zecken, die man zählt am Hund,
    es können manigfach welche wieder satt abgesprungen sein. Besonders die Larven sind hochinfiziert und brauchen nur 2 Stunden, dann sind sie satt. Sie sind nur stecknadelkopfgroß und spucken am Ende ihrer Mahlzeit ebenfalls häufig Borrelien und Co in das Blut. In Norddeutschland sind zwei von drei Zecken infiziert.

Also sehr achtsam sein und immer kontrollieren (Mensch und Hund) . Eine saugende Zecke gerade herausziehen, ohne, dass diese in Stress gerät, dann spuckt sie nämlich.

Ein Endlos-Thema für viele....:-(

Sorry, Sabine, es ist über mich gekommen, würde gerne helfen ein/zwei Menschen oder Hunde vor Borreliose zu schützen. Meine Vicky war auch von Borreliose betroffen.
    Ich finde Deine immer freundliche, geduldig-ratende Art was die Vorsorge mit Kokos betrifft, einmalig.
    Auch das Video hier reinzustellen, ist bestimmt eine Hilfe für viele. DANKE!

• vickyhündin, jetzt hat sich mein Posting mit deinem überschnitten. Sehr interessant was du schreibst.

Ich schicke meines dennoch ab.........

Sagt mal, die Zecken die ihr bisher auf euren Kokos-Hunden beobachtet habt, hatten die sich auch festgebissen, oder saßen die nur auf dem Hund. Könnte mir nämlich vorstellen, dass sie sich nach wie vor auf den Hund setzen, aber eben den Geschmack nicht mögen und daher sich nicht festbeissen.
    Daher würde ich noch gar nicht mal solche Panik schieben, wenn ich eine Zecke auf dem Hund sehe. Panik hab ich erst wenn sie sich schon dick und fett gesogen hat. Schara bekommt aber jeden Tag ihre Streicheleinheiten und da würde ich eine Zecke bemerken. Wenn ich die dann gleich entferne ist doch das Risiko auch nicht so hoch, oder?

Frag mich sowieso was mein bulgarischer Hund früher in der Freiheit so mit den Zecken machte. Kokosflocken und Co. waren da wohl eher Mangelware.

• Also die wenigen Zecken, die ich auf meinen beiden Dalmatinern finde, laufen da richtig "unschlüssig" rum. Seit den Kokosraspeln hat sich bisher keine Zecke mehr festgebissen.
    (Bei den Dalmis hat man den Vorteil, dass einem "laufende" Punkte gleich auffallen und dann so völlig ungetarnt auch gleich abgesammelt werden können!)
    Leicht nervig finde ich dabei aber, dass die gefrusteten Zeckenviecher dann auf dem Sofa lieber vom schlafenden Kokoshund runterlaufen um sich andere Beute (z.B. eine kokosfreie Katze) zu suchen.
    Ich hasse auf meinem Sofa rumlaufende Zecken!

Bin nun sogar dazu übergegangen selbst Kokosraspeln in meinen Joghurt zu tun, denn das Geheimnis: die Laurinsäure wirkt denke ich auch im Menschen.
    Erstens schmeckts gut und wenns nichts bringt, schadet es bestimmt auch nicht.

Inzwischen kokosiere ich die zwei Hundis nur noch von außen, wenn wir einen wilden Querfeldein-Tripp vor haben.

• Irgendwie glaube ich wird um Borreliose und co. ziemlich viel Wind gemacht. Wenn die Gefahr soo hoch wäre müsste ich doch mindestens einen Menschen oder Hund kennen, der an einer "Zeckenkrankheit" erkrankt war/ist wie auch immer. Die meisten Menschen die ich kenne hatten sogar noch nie eine Zecke an sich (ich übrigens auch) und das obwohl die auch barfuß/mit FlipFlops/in Sandalen und co. unterwegs sind.

Ansonsten dank Kokosflocken weiterhin keine Zecken am Hund (mich mögen sie ja eh nicht ;) )

• Wir benutzen bei beiden Hunden Exspot. Bisher haben sie da keine Probleme mit.
    Da Fynn bereits einmal Babesiose hatte und ich im Bekanntenkreis auch einige Hunde kenne, die Borreliose haben, ist mir die Chemie allemal lieber.

• Also ich kännte einen älteren herrn der durch einen Zeckenbiss Lähmung in einem Bein bekam. mittlerweile ist er aber durchs alter verstorben.

Ich war in unserem Bioladen, da gabs nur eine Sorte : Bio planete Kokosöl 200ml für knapp 11€. Aber auf dem glas stand nicht drauf wieveil Laurinsäure da drinne ist. Die Verkäuferin wusste es auch nicht. Hab grade mal auf der Page des Herstellers geschaut:

http://www.bioplanete.com/Kokosol

reicht das? Oder ist der anteil noch zu gering?

• Stolzer Preis, das sind 55€ pro Kilo :hust:

Ich hab das hier gekauft

da komme ich auf rund 13 € das Kilo.
    Da nicht nur die Jungs das bekommen, sondern ich es auch nutze, lohnt sich die Menge.

ich wills ja auch erstmal ausprobieren. Mein Mann hat mich schon ganz entgeistert angesehn und gefragt ob das denn überhaupt was bringen kann. in deinem Link hab ich auch nirgends eine angabe gesehn wieviel Laurin da nun drin ist.

edit: bei amazon bekommt man das Bioplanete ja uch billiger. was will ich denn auch von nem kleinen Bioladen aufm land erwarten, die müssen ja erstmal 80% unkosten draufshclagen weil sie sonst nicht da bleiben können. (hatte selber mal nen Laden im selben Ort, daher weiß ich wie schwer das ist).

• Wie gesagt, ich verstehe den Hype um Bio- und Kaltpressqualität in dem Fall nicht. Ist bezüglich Zeckenabwehr reine Geldmacherei IMHO, ja hallo, es geht hier um eine gesättigte Fettsäure! Die geht nicht einfach kaputt, die ist hitzestabil, drum wird das ja auch für scharfes braten empfohlen. Kaufe Kokosfett im Supermarkt, und gut ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!