Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Ah Kokosöl scheint ja gut zu helfen :D Muss ich auch mal probieren :winkgrin:

Hatten für unsere immer Bogacare (stinkt nach Zitruskloreiniger), aber dieses Jahr haben Sie trotzdem Massen an Zecken, deshalb müssen wir nach Alternativen suchen und Kokosöl ist sicher besser als die chemische Keule. Außerdem steh ich auf Kokosduft :D

LG Caro & der kleine Schwarze

• Zitat

Auch kann ich eventuell manche User, die keine Chemie benutzen möchten oder denen Bedenken gekommen sind, eine Alternative bieten und die Erfolge hier sind schon recht zahlreich.
    Meine ganz eigenen Erfahrungen sind, das auch Spot Ons keinen 100 % Schutz bietet und ich bin für meine Hunde heilfroh, sie mit Kokos zeckenfrei zu halten
    ...
    Somit sind alle Erfahrungswerte und Alternativwege hier willkommen und ich verturteile niemanden, der sich für die Chemie entscheidet! :smile:

So ist es wohl wie beim Futter- jedem das seine ;)
    Genau die Erfahrung, dass eben Spot-Ons keine absolute Zeckenfreiheit garantieren, mussten wir hier auch machen. Es wurde besser mit Chemie, ja, aber den Erfolg des Kokosöls toppt bisher nichts!

Ich füttere ja keine Flocken zusätzlich, da ich die "Beschreibung" nicht von Sabine habe und es funktioniert (trotzdem?) ausgezeichnet!
    Persönlich empfehle ich die Kokosierung auch sehr engagiert ;) eben weil es dabei nicht um ein bestimmtes, sauteueres Produkt á la "DAS müssen sie kaufen" geht.
    Siehe meine immer wiederkehrende Empfehlung von Kokos-Stangenfett aus dem Supermarkt
    Kein Konzern gibt hier die Erfolgswerte vor, es ist eine günstige, "natürliche" Methode, die mMn auf alle Fälle einen Versuch wert ist!
    Es wirkt (bei uns) einfach zu gut, um nicht weiterempfohlen zu werden, und wenn es nicht hilft, schadet es zumindest nicht!

Ich kann ja nun schon auf über ein Jahr Kokos-Erfahrung *g* zurückgreifen, und gerade der Vergleich mit anderen HH und deren Zecken-Problemen im letzten Jahr (und jetzt auch schon wieder) zeigt mir, dass wir hier was richtig machen.

Besonders letztes Jahr war es bei uns hier katastrophal mit den Zecken, alle haben gejammert, dass die SpotOn-Präparate (scheinbar) immer weniger wirken.
    Balto hatte, der Kokosnuss sei Dank, keine Zecken!
    Und darüber bin ich sehr, sehr froh und schmiere fleißig weiter worüber sich auch Balto sehr freut, denn da hat man beim Ablecken nach dem Gassi auch Spass =)

Denn auch bei uns in der Gegend gibt es bereits weit verbreitet die Auwaldzecken, die Babesiose übertragen.

Mit was man seinen Hund dagegen schützt, sei jedem selbst überlassen, aber 100%ige Wirkung konnte ich bisher nur mit Kokosöl erreichen- das hat kein SpotOn geschafft!
    Und die drei Tage matschig, kaputt und dröselig sein nach dem Auträufeln der Chemie erspare ich meinem Hund auch mit Freuden

• Mich würde mal interessieren ob eure kokosierten Hunde auch so richtig im Unterholz unterwegs sind. Wir geben ja jetzt auch Kokosflocken, hatten noch keine Zecke, aber Schara läuft viel in der Stadt, im Wald meistens auf dem Weg und höchstens mal durchs hohe Gras. Weiss nicht wie hoch die Zeckengefahr dort ist.

Finde es auch interessant, dass manche bei ein oder zwei Zecken trotz Kokos gleich wieder zur Chemie greifen. Dabei haben die Hunde bei Chemie ja auch ab und zu eine Zecke, so wie man hier liest.

Als wir Schara bekamen hatten wir dieses weisse Halsband, da saß ne Zecke genau daneben. Dann habe ich mich hier informiert.....

• Zitat

Bei den Kurzhaarigen ist das wohl auch nicht so ein Problem....! :( :

Stimmt, das sieht bei den Langhaarigen wohl doch etwas anders aus! Bei ca 3-6 cm langem Fell an den Beinen sieht man dann schon eine Veränderung vor allem nach dem Laufen =) ..........denn aller Staub und Dreck auf unserem Weg bleibt natürlich am Hund kleben :D
    Da sind die Beine hinterher nicht mehr blond sondern staub-grau getönt :roll:

• Zitat

Stimmt, das sieht bei den Langhaarigen wohl doch etwas anders aus! Bei ca 3-6 cm langem Fell an den Beinen sieht man dann schon eine Veränderung vor allem nach dem Laufen =) ..........denn aller Staub und Dreck auf unserem Weg bleibt natürlich am Hund kleben :D
    Da sind die Beine hinterher nicht mehr blond sondern staub-grau getönt :roll:

Fussel hat auch ca. 8cm langes Fell, auch wenn man das auf Bildern nicht so sieht, doch ist er zum Glück überwiegend schwarz. Auch Buffy ist kein typischer Kurzhaarhund und bei Miss Bernstein sehe ich dann eine Staubverschmutzung am Überzug ihres Polsterkissens.

Tipp 1. Ich benutze hübsche Kissen- oder Bettbezüge, mit Reißverschluss, für die Polsterkissen der Hunde und ratzfatz sind die abgezogen und in der Waschmaschine.

Doch ehrlich sehe ich das als ein sehr geringes Übel und Tipp 2. bei Staubhunden sind Feuchttücher, überstreifen - staubfrei - fertig! :D

LG Sabine

• Danke Sabine ;) , Feuchttücher sind eine gute Idee!!!!
    wobei ich sagen muss, dass es mich ja überhaupt nicht stört - ich stelle das nur fest ;) und Yago selbst findet sich ja super dufte so als kleine Kokosnuss!!
    Lieber habe ich einen etwas staubigen Hund als Zecken :D - saugen muss ich eh, Yago ist ein Feld-Wald-Wiesen Hund, das darf man auch sehen ;)

• Zitat

Mich würde mal interessieren ob eure kokosierten Hunde auch so richtig im Unterholz unterwegs sind.

Ja :muede:
    Will ich nicht dauernd rufen, ist jedes Gebüsch, Gestrüpp etc seins :roll: (Im Wald muss er mit mir auf dem Weg bleiben, um das Wild nicht zu stören und bleibt sowieso angeleint, aber sonst...)
    Schlimmer in Sachen Zecken ist normalerweise aber Gestrüpp und v.a. hohes Gras. Und da für Balto das "große Geschäft" nur weit, weit abseits des Weges machbar ist ... ;)
    Sogar im Garten ist man vor den Biestern nicht sicher, da werden sie nämlich von den Nachbarskatzen und den Igeln eingeschleppt.
    Deshalb habe ich letztes Jahr damit angefangen, auch mich mit Kokosöl einzuschmieren, nachdem die Viecher nicht mehr auf Balto wollten, fanden sie nämlich mich plötzlich spannend :hust:

Zitat

Finde es auch interessant, dass manche bei ein oder zwei Zecken trotz Kokos gleich wieder zur Chemie greifen. Dabei haben die Hunde bei Chemie ja auch ab und zu eine Zecke, so wie man hier liest.

DAS ist mir auch schon aufgefallen, muss aber jeder selber wissen. Es mag schließlich Hunde geben, die die SpotOns oder Halsbänder gut vertragen und damit nie Zecken hatten (?) :ka:
    Hat man dann mit Kokos plötzlich ne Zecke, schwenkt der ein oder andere vielleicht wieder um...

• Zitat

Ich füttere ja keine Flocken zusätzlich, da ich die "Beschreibung" nicht von Sabine habe und es funktioniert (trotzdem?) ausgezeichnet!
    Persönlich empfehle ich die Kokosierung auch sehr engagiert ;) eben weil es dabei nicht um ein bestimmtes, sauteueres Produkt á la "DAS müssen sie kaufen" geht.
    Siehe meine immer wiederkehrende Empfehlung von Kokos-Stangenfett aus dem Supermarkt

Also Stangenfett geht auch??? Dann reibt man den Hund damit mehr ein oder wie??? :hilfe: Kann mir das grad nicht vorstellen... :???:
    So richtiges Kokosöl wie Leinsamenöl oder so ist mir im Supermarkt nämlich (zumindest noch nicht bewusst) aufgefallen :tropf:

LG Caro & der kleine Schwarze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!