Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Die Methode mit den KOkusflocken hört sich ja interessant an......werd ich ab heute auch versuchen!
Bouma hatte jetzt drei Zecken. Eine davon hat er aus Dänemark mitgebracht.
Mir scheint auch als würden die Chemiekeulen gar nichts bringen.
Ich bin gespannt, wie die KOkusflocken ankommen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mich von all den Berichten anstecken lassen.
Habe Kokosflocken gekauft und gedacht: "Mal probieren, schaden kann es ja nicht"
Was soll ich euch sagen. Lia findet es lecker. Mein Monty ist ja ein Mäkler, was Futter betrifft. Ich also einen Teelöffel von übers TF und hingestellt. Als ich mich wieder umgedreht habe, war der Napf leer.Ich werde es jedenfalls ausprobieren und bin froh wenn ich nicht zur Chemiekeule greifen muss.
Danke an alle für die Tipps und eure Erfahrungen.
LG Anke, Monty und Lia -
Ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit der Bernsteinkette berichten: Luna hat jetzt etwa 3 Wochen lang eine Bernsteinkette getragen, und in der der Zeit hatte sie nicht eine einzige Zecke. Ostersonntag ist die Kette beim Spielen mit einem Hundekumpel gerissen, und Montag Abend habe ich direkt die ersten beiden festgesaugten Zecken gefunden. Gestern Abend hatte sie auch wieder eine. Ich habe die Kette jetzt zur Reparatur eingeschickt und hoffe, dass ich sie möglichst schnell wiederbekomme.
Alternativ werde ich mal schauen, ob ich bei uns in der Gegend irgendwo Kokosöl auftreiben kann. Kokosflocken füttere ich schon seit ein paar Wochen, aber das allein scheint nicht auszureichen.
Terrorfussel: Herzlichen Dank für die genaue Anleitung und das Video!
-
Nachdem ich hier so viel von den Kokosflocken gelesen habe und von dem Öl, hab ich es auch mal ausprobiert. Seit ein paar Wochen gibt es täglich Kokosflocken und letzten Sonntag, als es in den Wald ging, gab es zusätzlich das erste mal Kokosöl aufs Fell.
Patty sah leicht verklebt aus, aber dafür duftete sie
Abends hab ich an Patty 2 Zecken weggemacht, beide wohl mittags vom Waldspaziergang, eine war am Bauch (da hatte ich nicht wirklich drauf gerieben, einfach vergessen
) die andere hatte sie hinten am Bein unter ihrem ganz dichtem Fell. Als ich die gerade festgebissenen Zecken wegmachte, waren beide aber schon tot. Und Patty hatte nichts chemisches oder so drauf.
Diego hatte auch ne Zecke, die war schon etwas dicker, auch sie war tot. Sie war wohl schon nen Tag früher dran.
Am nächsten Tag (Montag) fiel mir an Patty eine kleine Zecke auf, die direkt unter ihrem Auge, fast schon im Auge, also wirklich recht eng. Da war natürlich ein Platz ohne Öl gewesen, aber nach dem entfernen stellte ich fest, dass auch diese Zecke tot war.
Wir probieren weiter und so viele Zecken, die nicht mehr lebendig umherkrochen nach dem entfernen hatte ich auch noch nicht
-
Wie seht ihr denn ob die Zecke tot ist? Wenn sie so ausgelutscht ist und sich nicht mehr bewegt?
-
-
Zitat
Wie seht ihr denn ob die Zecke tot ist? Wenn sie so ausgelutscht ist und sich nicht mehr bewegt?
Ich verbrenn die Viecher immer, egal ob lebend, zappelnd oder tot....
Heute morgen hab ich eine aus Mozarts Fell gepflückt, eine schwarze. Die muss aber schon seit gestern auf ihm rumgeklettert sein und hat sich aber nicht festgebissen. Also ich bin Fan von Kokosöl
-
Zitat
Wie seht ihr denn ob die Zecke tot ist? Wenn sie so ausgelutscht ist und sich nicht mehr bewegt?
Also die laufen immer sofort los, wenn ich die draußen hab (sie landen auf nem Tempo oder so) oder zappeln auf dem Rücken liegend herum. Aber die letzten haben sich absolut gar nicht mehr gerührt
-
Zitat
@ Heidesand: in welcher Gegend treibt ihr euer Unwesen denn... ??Wir sammeln die Zecken im Nordschwarzwald!
-
Wie lange gebt ihr die Kokosflocken? Die ganze Saison über?
-
Sunny hatte heute die erste Zecke :-/ schade.. Nutzt die bernsteinkette wohl nix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!