Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Hallo,

finde eure Methoden ziemlich interessant. Gehörte früher zur Frontline Front - bis ichs gemerkt habe. Jetzt hab ich mir nen Tic Clip besorgt der bislang zu funktionieren scheint. Irgendwelche Erfahrungen hiermit?

• Amy hatte die Bernsteinkette an, bevor wir mit den Kokosflocken angefangen haben. Sie hatte damit schon deutlich weniger Zecken und dabei rennt meine Zicke mit Vorliebe durch hohes Gras, Gestrüpp und Unterholz. Rekord war mal mit Chemie auf dem Hund über 50 Zecken an einem Tag !

Wie genau die Ketten wirken sollen, weiss ich gar nicht. Bei Amy hat sich das ganze Fell leicht aufgeladen - mein Mann meinte begeistert, sie sähe so schön fluffig aus :roll: . Bei der Hündin einer Bekannten hat das Fell nicht anders ausgesehen und hatte auch keinen Erfolg gegen Zecken.

Liebe Grüße, Jana

• Da der Winter ja bisher recht mild verlaufen ist (zumindest hier bei uns) können wir ja vielleicht drauf hoffen, dass es dieses Jahr mit den Zecken mal etwas weniger wird.
    Ich hab mir sagen lassen, in strengen Wintern hätten die bessere Überlebenschancen.
    Weiß jemand, ob das stimmt?

• Wir wurde gesagt, dass die Zecken wie anderes Ungeziefer auch sterben, wenn es mehr als zwei Wochen richtig knackig friert, dabei aber kein Schnee liegt. Eine feste Schneedecke schützt die Tiere wohl.
    In einem Winter wie wir ihn gerade haben :???: dagegen sollen die Zecken durch Pilzerkrankungen dezimiert werden.

• (Wie oft) gehen euch die Bernsteinketten mal kaputt? Grad wenn die Hunde auch durchs Gebüsch rennen, da bleiben sie doch sicher mal irgendwo hängen? Oder sind die fester gefertigt, als klassische Schmuckketten? Habe solche nämlich (für mich) und die würden wohl recht schnell reißen.

• Die Bernsteinketten sind extra so gefertigt, dass sie reissen, bevor sich ein festhängender Hund erwürgen würde. Da die Kette aber relativ eng am Hals anliegen soll, haben wir sie nur beim Spiel mit Hunden abgemacht und in dem halben Jahr ist sie jedenfalls nicht kaputt gegangen ;) . Sogar das gelegentliche Kratzen hat sie mitgemacht.

• wir hatten im letzten jahr auch für sam eine bernsteinkette.leider hat er diese dann verloren.im nov. habe ich mir dann rohbernsteinsplitter in einem edelsteingroßhandel gekauft.diese ist mein mann nun am bohren... dann wird selbst eine kette aufgezogen.
    toll finde ich auch die kombi mit dem halsband bei amberdog.. nur ist das sehr teuer.

wir überlegen die neue kette mit druckknöpfen o.ä. am halsband zu befesteigen,damit sam sie nicht wieder verliert.

die wirkung
    bernstein läd sich bei kontakt mit dem fell statisch auf,was die zecken "vergrault" und rohbernstein setzt beim tragen und durch die reibung im fell ätherische öle frei die zecken nicht mögen.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!