Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Zitat

    die wirkung
    bernstein läd sich bei kontakt mit dem fell statisch auf,was die zecken "vergrault" und rohbernstein setzt beim tragen und durch die reibung im fell ätherische öle frei die zecken nicht mögen.


    Gibts dazu irgendwelche empirischen Nachweise oder Diplom bzw Doktorarbeiten?
    Olli

  • Benutz zu der Diskussion mal in die Suche im gleichnamigen Thread zum letzten Jahr ;)
    Da findest du jede Menge Berichte von Hundehaltern, die die Wirkung bestätigen - und solche, die sie nicht bestätigen. So lange bis man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat kann man also entweder dran glauben oder nicht dran glauben oder annehmen, dass es eben bei manchen Hunden wirkt und bei anderen nicht.


    Es fängst sonst wieder an sich im Kreis zu drehen...
    Falls jemand neue Erkenntnisse oder noch nicht berichtete Erfahrungen hat, hab ich nix gesagt ;)
    Auf jeden Fall wird man da mehr Erfahrungen gesammelt finden als bisher aus diesem Jahr, um sich eine Meinung zu bilden.


    Letztlich bringt es nix dagegen zu reden, ohne sich eigene Erfahrungen gemacht zu haben, wenn es welche gibt, wo es funktioniert. Ich kann die Kokoswirkung bis heute nicht erklären, aber es funktioniert. Von daher ist mir egal, ob es Studien gibt oder nicht, für mich zählt nur mein Hund.


    Soll wie gesagt nicht heißen, dass hier nicht die gleichen Themen wieder aufkommen können, geht ja um dieselbe Sache. Nur eben, dass man für einen Überblick besser da rein schaut, als dass hier jeder wieder anfängt aufzuzählen...

  • ich hab mir die splitter im herbst in einem mineral und edelsteingroß u. einzelhandel in idar oberstein gekauft.
    für diesen herbst mach ich mir wieder eine "einkaufsliste" für dort.
    ich sammle mineralien/edelsteine schon seit jahren.



    muß es für alles eine wissenschaftlich belegte doktorarbeit geben???
    wichtig ist doch das es funktioniert.


    es gibt so viele dinge zwischen himmel und erde ,die wir nicht erklären können ,trotzdem gibt es sie aber.


    wem das nicht reicht,der kann ja zur chemie greifen.


    ein versuch mit alternativmitteln ist es aber allemal wert.



    lg kirsten

  • Zitat

    Wir wurde gesagt, dass die Zecken wie anderes Ungeziefer auch sterben, wenn es mehr als zwei Wochen richtig knackig friert, dabei aber kein Schnee liegt. Eine feste Schneedecke schützt die Tiere wohl.
    In einem Winter wie wir ihn gerade haben :???: dagegen sollen die Zecken durch Pilzerkrankungen dezimiert werden.




    Dann könnten wir ja Glück haben.



    Erst war es zu warm dann hatten wir 2 Wochen richtig Frost ohne Schneedecke.




    Du hast geschrieben das bei Amy das Fell wie aufgeladen war (Bernsteinkette). Hattet Ihr keine Probleme mit "Nebenwirkungen" (Stromschlag) oder so?



    Würde die gerne bei dem Großen mal testen. Der hat ja trotz Kokosflocken so hier und da mal eine Zecke.

  • Hallo, ich bin hier neu..ich hab mich zwar paar Tage schon eingelesen aber erst heute angemeldet, ich habe einen 9 Wochen alten Jack Russel Pointer Mix, von wann bis wann sollte man denn die Kokosraspeln zufüttern ?

  • Zitat

    Hallo, ich bin hier neu..ich hab mich zwar paar Tage schon eingelesen aber erst heute angemeldet, ich habe einen 9 Wochen alten Jack Russel Pointer Mix, von wann bis wann sollte man denn die Kokosraspeln zufüttern ?


    "Ich" fütter es das ganze Jahr durch bei unseren Hunden und wir haben seit 1,5 Jahre keine einzige Zecke mehr.
    Ein Teelöffel für deinen Krümel reicht und wenn die Zeckenzeit richtig beginnt, würde ich noch das Kokosöl anfänglich über die wichtigsten Stellen streichen. ;)


    LG Sabine

  • Bisher habe ich Blue mit Advantix® vor Zecken geschützt und war damit auch sehr zufrieden.


    Natürlich weiß ich um die Problematik dieser Spot Ons, da Blue aber keinerlei negative Reaktionen gezeigt hat, war mir der Erfolg wichtiger.


    Um ihn nicht mehr damit belasten zu müssen, werde ich die Zugabe von Kokosflocken versuchen, da mir die Erklärung über die abstoßende Wirkung durch die Laurinsäure recht plausibel erscheint und auch mehrfach dokumentiert ist. (sind ein EL/Tag bei ca. 32 Kg i. O. ?)


    Allerdings werde ich Blues Fell definitiv nicht mit Kokosfett einreiben, das tue ich weder ihm noch mir an. :dead:


    Da ich die gesamten Alternativmethoden zur Zeckenbekämpfung sehr kritisch sehe (z. B. das Bernsteinhalsband - da wird als einzige Begründung der Wirksamkeit angegeben "es gibt so viel auf der Welt was wir nicht verstehen" :verzweifelt: ), werde ich mir das Projekt Kokosflocken eine Zeit lang ansehen und schauen was die heimischen Zecken zu meinem Raffaello-Hund sagen.


    Irgendwann wird es dann hier mal einen Erfahrungsbericht geben.


  • Dein Großer ist in Border, richtig ? Und wenn ich mich nicht vertue, wohnst Du nicht allzu weit weg :???: . Wenn ich recht habe, dann miss mal aus, wie lang sie sein muss - könntest Dir zum Testen die von Amy leihen, denn wenn nach zwei Wochen nichts zu sehen ist, wird sie auch bei Euch vermutlich nicht wirken und dann hast Du das Geld gespart.


    Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!