Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
So lange du sie mit drehen ganz rausbekommst, ist doch alles gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe es hier auch gelesen, und war etwas verunsichert.
Denn meiner Erfahrung nach lassen die sich irgendwie leichter entfernen, wenn man vorher dreht und dann erst zieht.
Ziehe ich sie von Anfang an, spüre ich deutlich einen Wiederstand und die "flutschen" mir oft weg.
Drehe ich die vorher, lassen sie sich leichter abziehen.Mir ist schon klar, daß die Zecke kein Schraubgewinde hat, und deshalb das Drehen vorher irgendwie unlogisch erscheint.
Aber vom Gefühl her ist es echt einfacher.Da ich die Zecke lieber als Ganzes vom Hund entfernen möchte, bleibe ich wohl bei meiner Dreh-Zieh-Methode.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das Gefühl die Zecken leichter nach dem Drehen herausziehen zu können hab ich auch (owbwohl es eigentlich keinen Sinn ergeben kann, ahhh).
Wir haben noch keine einzige Zecke eingesammelt, daher wird noch nix präventiv unternommen.
-
Bei uns geht es hier seit 1-2 Wochen überhaupt erst los mit Zecken (vorher war's wohl noch zu kalt und windig) - und leider haben wir trotzdem ich vorher immer auf Kokosflocken und -öl geschworen habe, jeden Tag fast drei abgesammelt, sowohl bereits vollgesogene, als auch minikleine, die noch übers Fell krabbelten....
Vor drei Tagen habe ich zusätzlich noch BobMartin drauf gemacht, da ich nicht gleich mit der richtigen Chemiekeule ranwolllte - Null Effekt - die Biester krabbeln fleißig weiter auf den Hunden rum.... (und saugen auch). Nachdem ich gestern nun noch so ein kleines Krabbeltierchen auf dem Flurboden gefunden habe, reichts.
Hat jemand schon dieses neue Halsband auspobiert?
Wie heisst das wohl noch und was ist daran neu im Unterschied zu Scalibor z.B.?LG
NicoleP.S. sorry, wenn das hier schon irgendwo steht - hatte nicht den Nerv, die ganzen Seiten durchzulesen.....
P.P.S. wir drehen immer leicht (zwei Drehungen in die eine, dann noch mal zwei Drehungen zurück) - nach unserer Erfahrung lassen die Zecken damit doch leichter die Haut los. Wenn man nur zieht, hebt man oft die ganze Haut mit hoch, bevor unter dem Zug die Zecke loslässt. Außerdem hatten wir durch "nur ziehen" schon zwei mal den Effekt, dass der Zeckenkörper abgerissen ist und das Maulwerkzeug drin blieb.
Auch wenn die Zecke kein Gewinde hat (was ja immer das "lustige" Argument dagegen ist), leuchtet es für mich ein, dass es so leichter geht - wenn mir jemand den Arm verdreht, lass ich wahrscheinlich auch schneller los, als wenn nur jemand an mir zieht... -
So, ich habs Hundekind jetzt einmal komplett abgebürstet und durchgekrault und durchgewuschelt (aaach das hat er genossen
) Und nix mehr gefunden.
Ich mag jetzt auch eine Bernsteinkette haben.
Wo habt ihr eure her? Ladet ihr die regelmäßig auf? -
-
Ich war letztens mal wieder nach langer Zeit in der Stadt gewesen.
Da habe ich doch in der Tat Bernsteinketten für Haustiere in einem Schmuckladen gesehen
Aber nicht gerade billigSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Meine Bernsteinketten sind von Amberdog
-
Also hab ich im Internet welche für 20-30 Euro gefunden, unbehandelter Naturbernstein. Ich will ja welchen ohne jeden Schnickschnack....
-
Da hier erst vor Kurzem die Diskussion wieder aufkam, von wegen "was Zecken riechen" oder eben auch nicht
Ich wäre ja auch versucht, zu glauben, dass (sollten die Biester wirklich nicht mehr wahrnehmen können als CO2 und Buttersäure) die Laurinsäure dabei hilft, den normalen Geruch zu überdecken- und so unsere Vierbeiner quasi "tarnt"
Allerdings ist an der Laurinsäure-These wohl wirklich mehr dran, dazu mal zwei Links
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html
Runterscrollen bis zu "Zecken-Abwehr mit Kokosöl"http://www.feeprotect.de/shop_…--reg--im-Erfindermagazin
Leider habe ich zur Originalstudie der FU Berlin noch nichts gefunden, aber ich werd mich mal weiter auf die Suche machen.
Denn diese Zahlen, dass "zwischen 81 und 100 Prozent der Versuchs-Zecken bereits bei einer zehnprozentigen Laurinsäure-Lösung das Weite suchten". Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html
sprächen mehr als Bände!Gut, dass tut der eigene Erfahrungswert hier auch, aber ich hab's auch gern wissenschaftlich
-
Wir haben dieses Jahr wieder auf Kokos gesetzt und mein Unterholzhund hatte bisher eine einzige Zecke - und dann auch noch direkt am Augenlied.
Kein schlechter Schnitt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!