Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Zitat

    Um ihn nicht mehr damit belasten zu müssen, werde ich die Zugabe von Kokosflocken versuchen, da mir die Erklärung über die abstoßende Wirkung durch die Laurinsäure recht plausibel erscheint und auch mehrfach dokumentiert ist. (sind ein EL/Tag bei ca. 32 Kg i. O. ?)


    Ein gehaüfter EL ist O.K.! ;)


    LG Sabine

  • Ich erlaube mir mal, meinen Beitrag von vorhin nochmals hochzuschubsen, der scheint irgendwie untergegangen zu sein:




    Zitat

    Hier mal ein link zum Thema Zeckenprophylaxe:


    http://www.hamburger-fortbildu…/2008/Zeckeninvasion.html


    Und eine Frage an die , die Knoblauch geben: Wieviel gebt Ihr da denn so?
    Ich kann es z.B. nicht, wie in dem link empfohlen, in Öl geben, da Henry kein Öl verträgt.
    Es müsste also wenn, dann ins Futter gemischt werden....


    Kann mir da jemand was zu sagen?

  • Zitat

    Benutz zu der Diskussion mal in die Suche im gleichnamigen Thread zum letzten Jahr ;)
    Da findest du jede Menge Berichte von Hundehaltern, die die Wirkung bestätigen - und solche, die sie nicht bestätigen.


    Gerade bei der Bernsteingeschichte liest man oft "ach das wirkt bei mir so toll" und dann liest man dazu das dieses und jenes noch gegeben wird. Was wirkt denn dann nun?


    Zitat


    muß es für alles eine wissenschaftlich belegte doktorarbeit geben???
    wichtig ist doch das es funktioniert.
    es gibt so viele dinge zwischen himmel und erde ,die wir nicht erklären können ,trotzdem gibt es sie aber.
    wem das nicht reicht,der kann ja zur chemie greifen.


    Ach Bullshit! Wenn man so denkt rennt man schnell Sachen hinterher die man sich einbildet.


    Wie ich zu der Bernsteingeschichte schon schrieb - es gibt so viele "positive" Erfahrungsberichte. Die einen geben allerdings Knoblauch dazu, die anderen Kokosraspeln und wieder andere ... was weiß ich.
    Zumindest ist nicht geklärt ob Bernstein nun wirklich wirkt oder ob die Wirkung nur eingebildet ist. Wenn man kein Buch führt über raus gemacht Zecken sowie die Stärke der Zeckenpopulation kann man ganz schnell den Überblick über die Jahre verlieren und Relationen falsch einschätzen.


    Richtig wäre eine statistische Auswertung über ein paar Jahre mit mindestens 1000 Tieren. Jedes Jahr müssen dann von jedem Teilnehmer die Rahmenbedinungen in einem Fragebogen fest gehalten werden. Wenn das richtig gemacht ist kann man anhand von Statistik sagen "Hilft gut", "wirkt unterstützend", "Sieht zwar schön aus aber das wars auch schon".
    Bestes Beispiel ist die statische Aufladung ... bei den einen läd sich das Fell anscheinend auf und bei den anderen nicht. Statische Aufladungen ziehen auch eher kleinere Sachen an (man schaut sich mal einen Luftballon an wie der den Staub anzieht). Es muss erklärt werden wie was funktioniert und dann weiß man auch ob es funktioniert.


    Ein Wirkungsmechanismus z.B. bei den Kokosraspeln ist die Laurinsäure. Die wirkt repellent auf Zecken. Das ist nachgewiesen. Hier lohnt wirklich mal ein Eigenversuch.
    Die Bernsteinkette lohnt zum nicht auszuprobieren und hilft ggf nur Geschäftemachern.
    So sehe ich das zumindest.
    Olli

  • nun ja,
    man kann über gewisse dinge denken wie man mag.jder macht sich da so seine gedanken
    aber
    man sollte doch nicht gleich alles anzweifeln u. niedermachen,für das es keine studien o. anderweitige belege gibt.


    kleines ot
    mal ein bespiel dazu
    ich bin seit vielen jahren krank(nicht heilbar laut ärzten,kann im rollstuhl enden),vor 10 jahren ging es mir so schlecht das ich nicht einmal alleine autofahren konnte.
    zu der zeit lernten wir einen mann kennen der als heiler arbeitet.ein versuch war es wert...ich hatte ja nichts zu verlieren.
    der mann arbeitet mit handauflegen(ohne einen zu berühren).der energiefluß ist dabei körperlich spürbar.die stellen werden heiß,kribbeln,schmerzen lassen nach.


    es ging mir von mal zu mal besser.vor 4 jahren sind wir umgezogen und mir ging es so gut das ich den umzug und die anfälligen sanierungsarbeiten im haus gut bewerkstelligen konnte.


    unser kater hatte 2003 einen zusammenbruch,ging vor schmerzen mit dem kopf fast am boden.natürlich am wo. ende und kein tierarzt erreichbar... also haben wir ihn ebenfalls dort behandeln lassen.10 min. danach gings ihm so gut das er aus dem stad wieder auf das obere etagenbett unserer kinder sprang


    über die zeit hat sich zu dem mann u. seiner familie ein freundschaftliches verhältnis entwickelt.
    ich bin froh das ich diese alternative damals wahrgenommen habe.
    sämtliche ärzte waren nämlich der meinung dagegen gibt es nichts.


    übrigens haben mein mann und ein freund,beide eher sehr skeptisch,das selbst ausprobiert und sind seit dem überzeugt das es funktioniert


    dazu befasse ich mich seit jahren mit heilsteinen.
    darüber gibt es übrigens durchaus studien .


    ist wie mit pflanzlichen wirkstoffen
    oder die homöopathie... auch eine glaubenssache? bei der zigfachen verdünnung?
    oder bachblüten... wirken doch auch.



    lg kirsten

  • Zitat

    nun ja,
    man kann über gewisse dinge denken wie man mag.jder macht sich da so seine gedanken
    aber
    man sollte doch nicht gleich alles anzweifeln u. niedermachen,für das es keine studien o. anderweitige belege gibt.


    Na Nachdenken und Skepsis sollte man an der Tür nicht abgeben sonst läuft man all zu leicht irgendwelchen Scharlatanen in den Arme und schmeißt haufen Geld raus. Diese Bernsteingeschichte ist, nach meinem nachlesen gestern, wohl etwas was auf mittelalterlichen Aberglauben basiert.

    Zitat


    einen mann kennen der als heiler arbeitet.


    Zu dem Thema habe ich meine persönliche Meinung die aber hier fehl am Platze ist.

    Zitat


    ist wie mit pflanzlichen wirkstoffen


    Kann man in vielen Fällen mit Doppelblindtests beweisen und eine Wirkung ist außerhalb einer Placebowirkung nachweisbar

    Zitat


    oder die homöopathie... auch eine glaubenssache? bei der zigfachen verdünnung?


    Hier habe ich widersprüchliches erlebt. An mir selbst habe ich Homöopathie mehrfach ausprobiert - es wirkt nur bei den Urtinkuren was auch verständlich ist weil es in dem Fall einfach Phytopharmaka waren.

    Zitat


    oder bachblüten... wirken doch auch.


    lg kirsten


    Haben wir 2 mal an verschiedenen Tierarten ausprobiert und meinen eine Veränderung festgestellt zu haben.
    Interessant ist auch hier wieder das Homöopathie und Bachblüten meistens in Kombination mit anderen Medikamenten genutzt werden und somit eine Wirkung auf die einzelnen Arzneien nicht eindeutig zurück führbar ist.
    Homöopathie werden wir sicher mal irgendwo weiter testen (irgendwann wo es am Hund nicht so schlimm ist). Hier wird aber definitiv Buch geführt sonst könnte ich mich selbst bescheißen durch mein Wunschdenken.
    Ich bin ehrlich gesagt deutlich skeptischer geworden.
    Wir dem auch sei soll halt jeder selbst probieren und wenn er meint das die horrenden Preise für solche Ketten gerechtfertigt sind dann bitte. Von irgendwem müssen ja die Bernsteinverkäufer leben ;)
    Olli

  • Zitat


    Auf welcher Seite sind die denn ungefähr. Der thread hat 191. :???:


    LG Sabine

    [/quote]


    Auch hier im aktuellem Tread S.3 steht mein Werdegang und Dosierungen :D :



    [/quote]


    LG Sabine

  • @ honig


    naja,chemie kostet ja auch geld und auch nicht gerade wenig.dazu hält das zeug immer nur ein paar wochen.


    und
    man muß ja keine teuren bernsteinketten kaufen.mit ein bischen kreativität lassen sich da bestimmt auch günstigere artikel finden,oder man bastelt mal selbst.


    lg kirsten

  • Danke Sabine, ich hör das alles zum ersten Mal. Da ich bei meinem schwarzen Wuschel echt schlechte Karte haben, Zecken zu finden bevor sie sich komplett vollgesogen ahben, probier ich das auf alle Fälle mal aus!


    Und Bernstein hilft gegen Zecken??? Im Ernst? So richtig ernsthaft oder mehr so homöopathisch 'kann funktionieren, muss aber nicht'?
    Wirkt das auch bei Menschen? Ich hab bei meiner Arbeit nämlich auch ab und zu das Problem. Gott sei dank hat sich noch nie eine festgebissen denn ich find die Dinger schaurig!
    Reicht da ein Bernsteinanhänger oder muss es ne Kette sein?

  • Zitat

    ...
    Und Bernstein hilft gegen Zecken??? Im Ernst? So richtig ernsthaft oder mehr so homöopathisch 'kann funktionieren, muss aber nicht'?
    Wirkt das auch bei Menschen? Ich hab bei meiner Arbeit nämlich auch ab und zu das Problem. Gott sei dank hat sich noch nie eine festgebissen denn ich find die Dinger schaurig!
    Reicht da ein Bernsteinanhänger oder muss es ne Kette sein?


    Da die Wirksamkeit von Bernsteinketten gegen Zecken lt. einiger Anwendern auf die statische Aufladung des Fells zurück zu führen ist, vermute ich mal, ohne Dich näher zu kennen, dass es bei Dir nicht helfen wird. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!