Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Lisa, ein Zitat musst du mit "Quote" machen. Sonst erkennt man nicht was Zitat ist und was nicht :D

Kokosflocken und Öl helfen bei uns bisher prima. Bisher nicht eine Zecke *toi toi toi*

• Jenny: Aber dafür wirkt das Kokosöl!

Bei uns gingen damals die Zecken nicht mehr auf den Hund (nach dem Kokossieren), sondern auf mich :mute:
    Also hab ich den "Rest" nach dem Einschmieren von Balto einfach über meine Beine verteilt, wenn ich im Sommer ne kurze Hose anhatte- hat auch gewirkt :D
    Werd ich dieses Jahr definitiv wieder machen- Kokos für alle ;-)

• Zitat

Weiß jemand, wie lange es dauert, nur mit Flocken ein Depot aufzubauen, also eine Wirkung zu erzielen? Ich füttere jetzt eine Woche die Flocken und eben habe ich eine vollgesogene Zecke auf dem Boden gefunden.

Ich denke so vier Wochen musst du schon rechnen. Vor allem solltest du in der Zeit zusätzlich einschmieren.

• Soooo, trotz Kokosflocken und -öl habe ich gerade wieder 2 Zecken von meinem Hund entfernt :( :

Und erst letzte Woche habe ich eine vollgesaugte auf meiner Couch gefunden :hilfe:

Habt ihr denn mit der Kokosmethode überhaupt keine Zecken mehr?

• Jepp! *toitoitoi*

Und ich schmiere nur ein, füttere also keine Flocken zusätzlich *schande auf mein Haupt*
    Drum empfehle ich es auch wirklich. Trotz Spot-On hatten wir immer wieder erheblich mit den Biestern zu tun, mit Kokosfett ist Ruhe.
    Und über das Jahr verteilt etwa 3 Stück (wenn ich zu nachlässig war/bin mit dem Einreiben) ist für uns definitiv zu verschmerzen ;)
    Vor allem im Vergleich zu "vorher" mal eben 17 Stück an einem Wochenende!!!

• Zitat

Soooo, trotz Kokosflocken und -öl habe ich gerade wieder 2 Zecken von meinem Hund entfernt :( :

Und erst letzte Woche habe ich eine vollgesaugte auf meiner Couch gefunden :hilfe:

Doch, einige wenige verirren sich immer noch. Aber, selbst wenn sie andocken, sind sie tot beim rausmachen. Ich hatte bis jetzt dieses Jahr auf beiden Hunden 4 angedockte. Lebend aufm Fell viell 10.
    Auf jeden Fall deutlich weniger als vorher mit Chemie.

• Hallo!
    Ich hoffe bin hier richtig!
    Also meine Hund hat 3 Zecken an der Leiste. Habe die leider erst jetzt gesehen und sie sind schon etwas größer!
    Nun ist an der Stelle wo die Zecken sitzen eine kleiner Knubbel der rot ist! Geh morgen zum Tierarzt und lass die Zecken entfernen. Welche Behandlung ist da dann sinnvoll? Ist vielleicht eine blöde Frag, kenne diesen Tierarzt von vorigen Tieren und weiß, dass er gern mehr macht als wirklich nötig ist und recht teuer! Zu meinem neuen Tierarzt kann ich wegen der Arbeit leider erst am Dienstag! Hab gelesen, dass man die Zecken entfernen soll und dann abwarten ob es schlimmer wird oder besser?! :hilfe: Ich würde Euch sehr für einen Rat danken

P.S. nicht wundern, hab mein Liebling erst seit 2 Wochen. Bin also Zeckentechnisch noch unerfahren :ops:

• Zitat

Soooo, trotz Kokosflocken und -öl habe ich gerade wieder 2 Zecken von meinem Hund entfernt :( :

Wir hatten bisher eine tote ausgelutschte Zecke. Und wir wohnen in 86875 Ostallgäu. Ich glaube ja immer noch nicht so richtig dran, aber ist ja egal, solang es hilft. ;)

• Die Zecken solltest Du gleich entfernen!

Am besten mit einer Zeckenzange oder einem Zeckenhaken, zur Not tut's auch eine Pinzette oder die Fingernägel!
    Vorsichtig ziehen, damit Du den Kopf nicht abreißt, aber raus mit den Biestern!

Balto reagiert auch stark auf Zeckenbisse, die "Beulen" werden nicht so groß, wenn ich nach dem Entfernen Desinfektionsspray auf die Stichstelle gebe!

• Ja ich weiß! Bin da aber leider kein Held drin! :headbash: Muss mir erst so ne Zeckenhaken kaufen. Lass es mir dann morgen vom Tierarzt zeigen! Ich hab nur gelesen dass dann Tierärzte schon eine Bureliose Impfung wenn sowas war gemacht haben oder Antibiotika verschrieben haben! Denke er soll sie erstmal rausmachen und dann warten wir ab bis Dienstag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!