Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch "Kokosexperten"!

Ich habe mich hier letzte Wochen durch den Threard gelesen und mich dazu entschlossen meinem Hund während der Zeckensaison Kokosraspeln zu füttern. Gesagt - getan! Samstag Kokosraspeln gekauft und Samstagabend ca. einen halben Teelöffel mit ins Futter gegeben. Mein Hund wiegt ca. 10 Kilo.

Nun reagierte er sofort in der Nacht zu Sonntag mit heftigen Durchfall und auch absolute Apetitlosikkeit. Samstag wollte er nicht Frühstücken und auch Abends, die Schonkost, hat er nicht angerührt. Auch heute Morgen war ihm immer noch nicht nach fressen.

Ist das normal? Kommt das tatsächlich von den Kokosraspeln oder ist das ein dummer Zufall? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen über Antworten! Danke!

• Zitat

Ist das normal? Kommt das tatsächlich von den Kokosraspeln oder ist das ein dummer Zufall? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen über Antworten! Danke!

Nein, ich glaube nicht das es etwas mit den Kokosraspeln zu tun hat. Bei zuviel Kokos"öl" im Futter kann es durchaus mal Durchfall geben, wenn es zu viel war oder der Hund empfindlich auf Öle / Fette reagiert.

Wenn man mehr Kokosraspeln gibt, sieht man höchstens die Raspeln im Kot wieder. Neben der Beraspelung für meine Felle backe ich auch sehr viel mit Kokosraspeln und stelle so meine Leckerchen her, ohne jegweilige Probleme und festen Kot.

Ich denke eher, deine Fellnase hat ein anderes Problem, da er jegliche Nahrung verweigert.

Gute Besserung !!

LG Sabine

• Hi,
    Ashley war heute auch wieder als "Miss Kokosnuss" auf Brandenburgs Feldern unterwegs. 2 Std. durchs hohe Gras, durch Gräben und über die Wiesen geflitzt. Normalerweise sind diese Felder Zeckenhochburgen........aber mit Karibik-Duft haben die nicht viel am Hut :D
    Ich werde auf jeden Fall den Hund weiter beduften und die Zecken glauben lassen, daß sich das Andocken an `ne Kokosnuss nicht lohnt!

LG

• Mh...ich füttere ja nun auch schon seit einiger Zeit Kokosflocken....aber gestern saßen trotzdem 4 Zeckenbiester auf meinem Hund. Allerdings alle noch in der Orientierungsphase.^^

• Hallo Terrorfussel,

danke dir für deine Antwort! Das entspannt mich ein bisschen, gerade weil die Menge ja nun sehr gering war. Ich hoffe heute Abend mag wieder fressen und sein Stuhl ist besser, sonst gehts morgen gleich zum TA!

Hat jemand vielleicht doch auch meine Erfahrungen gemacht?

• Ich füttere seit 3 Jahren oder so regelmäßig Kokosflocken aber Zecken hatte der Hund trotzdem - das hielt sich aber dennoch immer irgendwie im Rahmen.
    Letztens hatte ich Bokey's Abwehrkonzentrat vergessen raufzumachen und er war davor auch oft baden gewesen. Ich hatte mich noch geärgert, weil wir wirklich einen Riesenauflug in die "Wildnis" gemacht haben. Hundi hatte 5 festgebissene braune Hundezecken sitzen :bäh: und mir lief eine über die Hand :lookwrong:

jetzt herrscht wieder Ruhe

• Zitat

Mh...ich füttere ja nun auch schon seit einiger Zeit Kokosflocken.

Ich verwende das Kokosöl von Lunderland und betreibe den "Anti-Zecken-Kampf" nur äußerlich. Ich kann mir jetzt grad nicht vorstellen, daß ein paar gefütterte Kokosflocken die Zecken vom Hundekörper fernhält.....wobei so eine geballte Ladung Kokos-Schmieröl die gierigen Viecher eher verunsichern könnte ;)

• Zitat

:lachtot: Ieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh!!!!!!!!!!!!!!!!! :hilfe: Na dann musst du dich wohl auch mal kokosieren!!! :lachtot:

DAS hab ich mir auch gedacht :p

• Ich wollte nochmal auf meine Frage von gestern zurückkommen, auf die keiner eingegangen ist:

Zitat

Ok, danke. :)

Das Öl wollte ich eigentlich nicht unbedingt anwenden, weil ich mir das bei dem langen, dicken Berner-Fell ziemlich fies vorstelle, wenn es dann auch noch ölig ist. Oder ist das nicht so schlimm?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Kokosöl bei Hunden mit etwas längerem Fell? Wie "schmierig" ist die Angelegenheit?

• gar nicht. Musst einfach nicht zu viel nehmen, Hände einreiben reicht, dann über den Rücken, ochmal einreiben, Bauch und Beine und einmal noch für Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!