Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Also meine bekommen seit August 2011 einmal am Tag Kokosflocken ins Futter und wir hatten bisher 1 Zecke, die nur auf Nicky krabbelte :rollsmile: Vooooll toll :D

Sollte nun aber wider erwarten was kommen, hole ich des Öl dazu.

• Super Sabine, danke, jetzt kann ich es mir gut vorstellen! :gut:

Antje, irgendwie erschreckend manchmal, diese Ähnlichkeiten...Das Bild setz ich heut abend nochmal in meinen Thread, finds gerade nicht

• Pssst: HIER wär's :D

Und damit wir nicht völlig OT werden:
    Balto ist nach wie vor zeckenfrei, während die meisten HH hier so jammern wegen den Biestern!
    Die eine war also GsD ein Ausrutscher bisher :gut:
    Auch laut zeckenwetter.de ist hier momentan die Zeckenaktivität "hoch" mit steigender Tendenz :fear:
    Deshalb wird jetzt wieder jeden Tag kokossiert, da Balto auch viel ins Wasser geht.
    Sicher ist sicher ;)

• Unserer bekommt, nach wie vor einen EL Kokosflocken an Morgen (seit jetzt 2 Wochen) und zusätzlich noch Kokosöl ins Fell...

Leider schleppt er nach wie vor Durchschnittlich eine Zecke am Tag ein, trotz zusätzlichem Ungezieferhalsband, aber (!) vor dem Kokosöl waren es teilweise 3-4, also eine enorme Verbesserung. (Der Vorteil: Ich kann sie mittlerweile mit einem Handgriff samt Kopf auch in Mini-Größe problemlos entfernen... die Übung machts -.-)

Mich würde es ja mal interessieren, warum dieses mistigen Viecher so heiss auf ihn dieses Jahr sind, letztes Jahr hatte er gar nichts dran, und vielleicht 1 im Monat. Ich bin wirklich versucht, es mir einem 'Hardcore Spoton' zu versuchen.

• Wir waren gestern abend noch im Wald unterwegs und mussten beim Heimkommen insgesamt 4 Mini-Zecken von Akira runter pflücken. Die waren gsd alle noch am krabbeln und suchen, aber eklig fand ichs trotzdem.

Abgesehen davon läufts bei uns eigentlich ganz ok, sie bekommt täglich 1 EL Kokos unters Futter und ab gestern/heute auch wieder ne portion Öl ins Fell bevor wir in den Wald gehen.

• Zitat

.......... 4 Mini-Zecken.....

Bei uns gibt's in diesem Jahr auch so kleine Biester..., kann mir fast nicht vorstellen, dass die schon kräftiges Bohrwerkzeug haben...! Aber dafür die größeren Verwandten ganz bestimmt....! Ich glaub', wir ziehen um! :( :

@ Emmakind
    Ich wünsche dir Erfolg mit dem Öl. Wir haben's mal vor Jahren resigniert in den Müll geworden. :( :

• Hallo,

kennt sich jemand mit dem Zistrosetee aus? Mir wurde empfohlen, über jede Mahlzeit (2X) etwas Zistrose über das Futter zu streuen. Es soll vorbeugend für Zeckenbefall sein.
    Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    Verkehrt kann man ja nichts machen, aber es soll auch helfen. Chemie möchte ich unserem Möpschen nicht unbedingt antun.

Danke für eure Berichte,

LG Andrea mit Hugo

• Hallo zusammen,

ich hab jetzt ganz viel in dem Tread über Kokosraspel und Kokosöl gegen Zecken gelesen und würde das bei meinem Bolonka auch gern mal ausprobieren. Bisher hatte ich frontline benutzt, was auch gut wirkt, aber es ist halt doch eine ganz schöne Chemiekeule und auf dauer richtig teuer.
    Nun wollte ich aber mal fragen wie das mit dem Kokosöl bei Hunden mit langem Fell ist. Wird dadurch das Fell nicht sehr fettig und hilft das bei langem Fell dann überhaupt? Wie riecht das Kokosöl? Und ganz wichtig: hilft es auch gegen Flöhe?? Balu ist gerade in der Ausbildung zum Therapiebegleithund und auch immer wieder in einer Kindergruppe im Einsatz. Da kann ich es mir nicht leisten vielleicht mal einen Floh miteinzuschleppen.

Liebe Grüße,
    Andrea und Balu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!