Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Ich kämme Maja momentan nach dem Gassi gehen mit dem Flohkamm durch. So bekomme ich die Zecken die ich vorher nicht gesehen habe.
Funktioniert aber vermutlich nur bei meinem kurzhaarigeb Hund so gut. Bei langem Fell stelle ich mir das schwierig vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hej hej,
ich habe mal eine Frage. Meine Hündin hatte, nach einem Spaziergang in einem Zeckenparadies, trotz Kokosflocken und Marengo-Abwehr-Spray mehrere Zecken, die ich alle gut entfernen konnte. Allerdings kratzt sie sich seitdem an den Körperteilen (Hals und Hinterbeine), an denen die Zecken sich festgebissen hatten. Noch ist es nicht so schlimm, dass die Stellen kahl sind, aber irgendwie scheint sie dort irgendwas sehr zu jucken (und ich kann nix finden, keine Flöhe, Flohkot oder ähnliches...) Gibt es sowas wie eine Allergie auf Zeckenbisse?
Viele Grüße
Lakritz12 -
Stimmt es eigentlich, dass bei den Spot-On Produkten, die ja das Blut des Hundes vergiften, die Zecken nur absterben, wenn sie das Blut trinken, und trotzdem genauso viele Zecken anbeißen wie ohne Spot-On? Oder riecht der Hund dann unattraktiv für die Zecken?
Wir hatten nach der ersten Gabe von Spot-On noch zwei Zecken in den nächsten zwei Wochen und danach war erstmal Ruhe. Jetzt ist das Spot-On wohl raus aus dem Blutkreislauf und die Zecken finden meine Hundedame wieder total spannend. Glücklicherweise ist sie weiß und man sieht die schwarzen Krabbeltiere recht schnell, aber wenn man nicht dauernd schaut, krabbeln die Viecher unter die Felldecke und man sieht sie "nie" wieder...
Das Kokosöl soll den Hund ja unattraktiv machen, wenn ich das richtig verstanden habe - also die Zecke lässt sich nicht auf den Kokoshund fallen. Stimmt das?
-
Zitat
Hej hej,
ich habe mal eine Frage. Meine Hündin hatte, nach einem Spaziergang in einem Zeckenparadies, trotz Kokosflocken und Marengo-Abwehr-Spray mehrere Zecken, die ich alle gut entfernen konnte. Allerdings kratzt sie sich seitdem an den Körperteilen (Hals und Hinterbeine), an denen die Zecken sich festgebissen hatten. Noch ist es nicht so schlimm, dass die Stellen kahl sind, aber irgendwie scheint sie dort irgendwas sehr zu jucken (und ich kann nix finden, keine Flöhe, Flohkot oder ähnliches...) Gibt es sowas wie eine Allergie auf Zeckenbisse?
Viele Grüße
Lakritz12Bei Roonie schwellen die Bissstellen auch manchmal an und es scheint zu jucken. Wir haben so eine gaanz tolle Creme die sehr gut wirkt, ich müsste sie allerdings erstmal finden und kann dann den Namen hier mal schreiben
-
Also die Zeckenbisse jucken definitv noch Tage später weiter, weiß ich aus eigener Erfahrung!
-
-
@ sabarta und heidesand: Danke für die schnelle Antwort! Dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt, dass es vielleicht einfach an den Zeckenbissen liegt. Ich hatte selber noch nie einen und wusste nicht, ob die jucken oder nicht. Ich werds mal weiter beobachten.
Und, sabarta, wenn du den Namen der Creme noch herausfindest...ich freu mich über TipsViele Grüße
Lakritz12 -
Daemon hatte heute schon wieder vier festgebissene Zecken. . Ich frage mich, wo er die nur immer her holt.^^
Zum Glück sind heute die OTom Zeckenhaken angekommen und die Kokosflockenkur hat auch heute begonnen. Bin mal gespannt, was sich in den nächsten Tagen und Wochen tut. :) -
Zitat
Daemon hatte heute schon wieder vier festgebissene Zecken. . Ich frage mich, wo er die nur immer her holt.^^
Zum Glück sind heute die OTom Zeckenhaken angekommen und die Kokosflockenkur hat auch heute begonnen. Bin mal gespannt, was sich in den nächsten Tagen und Wochen tut. :)Die Haken finde ich auch echt gut. Leider musste ich heute morgen mit der Zange an die Zecke - Resultat ist der Kopf der noch im Hund steckt und ein Hund der humpelt. Meine Mittagsbetreuung hat gerade deshalb nochmal angerufen und jetzt fahren wir heute nachmittag doch noch zum Doc. Lieber einmal zu viel angucken als einmal zu wenig...
-
aaalso, die Creme heißt Canilind von Canina "hydroaktive Emulsion auf Basis von Aloe Barbadensis".
Anwendungsgebiete:
-Hautschädigung durch physikalische Reizungen wie z.B Floh-, Zecken- und Insektenstiche, Herbstgrasmilben
-Wunde, Risse, Verbrennungen, Abschürfungen
-Juckreiz durch oberflächliche Allergische Schädigungen
-Lefzenekzem, Hautekzem
-Nasenspiegelpflege bei Sonnenbrand/SonnenallergieUnd ich finde dieses Zeug hilft wirklich! Schmier ich das drauf, hören sie sofort auf die betroffene Stelle zu bearbeiten!
http://www.apo-rot.de/index_de…v=suche&_random=276909344
-
Zitat
Stimmt es eigentlich, dass bei den Spot-On Produkten, die ja das Blut des Hundes vergiften, die Zecken nur absterben, wenn sie das Blut trinken, und trotzdem genauso viele Zecken anbeißen wie ohne Spot-On? Oder riecht der Hund dann unattraktiv für die Zecken?
Das kommt wohl auf den Wirkstoff drauf an, denke ich. Das Frontline hat, meines Wissens nach, keine Repellentwirkung. Daher habe ich mich für ein Scaliborhalsband entschieden, welches auf verschiedene Weise wirkt...
Repellent - Effekt:Der Parasit wird vom behandelten Wirt ferngehalten./ Anti - feeding - Effekt: Der Parasit wird davon abgehalten den Wirt zu stechen. / Knock - down - Effekt: Der Parasit ist gelähmt/ Letal - Effekt: Der Parasit wird getötet.
Quelle: http://www.scalibor.de/scalibor/wirkstoff.asp
Bei Kokos ist es wohl so, dass die Zecke sowohl abgehalten wird auf den Hund überzugehen, als auch, dass die Zecke nach dem Biss stirbt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!