Zeckenmittel und Zeckensaison 2013
-
-
Wildner
Ja, wenn da was an der Pfote hängt und nervt, kann es schon sein, dass der Hund sie nicht mehr belasten will. Ich finde das normal. Wenn es nach Entfernen der Zecke weg ist und die Einstichstelle normal aussieht, würde ich das die nächsten Tage beobachten, mir da aber keine großen Sorgen machen.Lenny ist auch mal so komisch gelaufen, weil er am Vorderlauf eine Zecke hatte. Auch ungefähr an der Stelle, wie auf dem Foto. Das war nach Entfernen auch wieder gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jan!
War denn die Stelle etwas geschwollen von der Zecke? Bei manchen Hunden (vielleicht liegt es aber auch an der Zecke) werden es Beulen und Entzündungen, die dann Schmerzen verursachen. Vielleicht war es nur ein unangenehmes Gefühl für deine Susi.
Ich versuch es mal mit einem Beispiel. Mein Monty hatte so ein Vieh direkt auf dem Kopf. Da hat sich nach dem Entfernen eine Beule gebildet. Da nicht viel Spielraum für die Haut ist (wenig Fett und Fleisch) ist die Stelle aufgeplatzt und heilte nur langsam. Wenn ich die Stelle vergessen hatte und ihm übers Köpfchen gestreichelt habe, hat es ihm weh getan. Der Herr hat gejammert.. Männer eben..
LG Anke -
Zitat
Hatte hier nicht vor ein paar Beiträgen jemand die Theorie, das man bei Langhaarhunden mit entsprechend viel Wolle einfach nicht so gut die tieferen Fellschichten erreicht und die Zecken dann durchs Deckhaar in nicht kokosierte Bereiche vordringen.... dagegen würde vielleicht noch mehr Kokosöl helfen, aber an dem Punkt war bei uns auch Schluss, der Hund war irgendwann dermaßen fettig, das aller Dreck draußen an ihm haften blieb und ich bald Angst hatte Sie hinterlässt nen Fettfleck auf dem Büroteppich :/
Die andere Möglichkeit wäre -was ich auch vermute- das Kokos bei deinem Moritz aufgrund seiner Körperchemie und dem was Zecken davon wahrnehmen nicht hilft, so das es eben bei den einen super hilft und bei anderen nicht, das ist dann leider so... sei froh das es wenigstens bei einem klappt
Ansonsten alle Alternativen durch ?
Wenn ja und es dir zuviele Zecken sind würd ich irgendwann zum SpotOn greifen...Danke Dir.
Hab alles durch außer Bernsteinkette. Da der aber dermaßen schlechtes Fell hat und das ständig abbricht möchte ich nicht´s an Ihn tun was permanent an Ihm bleibt.
Man sieht eh schon wo sonst Halsband oder Geschirr sitzen.
Ich habe täglich bis zu 4 festgesaugten Zecken an Ihm. Defintiv zu viel. :yes:
Also Spot on.
Sammy hat zum Glück kurzes Fell.
-
Nö Anke, geschwollen oder entzündet war da nix.
Und Robert hat die selbe Beobachtung gemacht, also brauch ich mir keinen Kopp zu machen. Ich danke euch für die Beruhigung
-
Schara hatte letztes Jahr die Bernsteinkette und das war sehr erfolgreich. Wollte dieses Jahr einfach mal das Kokoszeugs probieren weil es ja auch wegen Wurmbefall vorbeugt. Bis jetzt läufts ganz gut. Wir haben schon mal eine Zecke aber die ist ausgelutscht und tot.
Ehrlich gesagt mach ich mir wegen den Zecken auch nicht so in die Hose. Ich möcht nicht wissen wieviel Zecken Schara in Bulgarien als Strassenköter hatte. Wenn sie mal eine hat wird die halt abgesammelt. Im Wohnzimmer möcht ich die Dinger allerdings auch nicht rumliegen haben. -
-
Zitat
Nix ... außer das es relativ teuer ist, nett am Hundehals aussieht und das sind wohl auch die häufigsten Erfahrungen hier!
LG Sabine
Ich möchte noch ergänzen: Dass sie sehr, sehr leicht kaputt gehen! Zumindest die Ketten.
-
Ja, das kann ich bestätigen. Fynn kratzt sich halt dann immer am Hals, wenn er die Kette trägt und dabei geht sie kaputt. Ich hab sie 2x repariert, jetzt liegt sie eben da und wird nicht mehr benutzt. Sie hab ca. 4 Monate gehalten :| Dafür war sie zu teuer.
-
UPDATE: Seit Wochen jetzt keine angesaugte Zecke mehr :blue_el: :green_el: :green_el: :red_el:
Alle drei bekommen täglich Kokosflocken und werden jeden 2.Tag mit Kokosöl eingeschmiert.
LG -
Cool, ich muss morgen gleich ins Reformhaus, Kokosöl kaufen, denn mit den Kokosraspeln haben wir erst letzte Woche angefangen und es wirkt noch nicht so richtig. Leztes Jahr hat es aber geholfen.
-
Kokosflocken uns Spot on haben bis jetzt noch nicht geholfen.
vielleicht sollte ich jetzt noch zusätzlich das Kokosöl kaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!