chihuahuamix von tierhilfe

• ich habe meinen hund seit ca. 2 monaten.

ich habe ihn von einer tierhilfe. er war auf einer pflegestelle und nach
    meinem anruf dort war ich sehr angetan.

während des gespräches fragte ich , ob der hund gesund sei und die
    frage wurde mit ja beantwortet.

ich zahlte die hälfte de der schutzgebühr durfte den hund mitnehmen.
    am nächsten tag kamen die pflegestelle zur vorkontrolle und ich bekam dem
    impfpass.

einige tage später wurde ich durch öftere schnach/röchelgeräusche auf-
    merksam ung ging hier zum tierarzt, der erklärte mir, das der hund ein
    zulanges gaumensegel hat und einen unterbiß. sie bemerkte auch, das
    man mir das hätte bei übergabe sagen müssen.

ich war sauer rief die pflegemutter, die mir sagte, das sie es nicht gewußt.
    ich hätte den hund zurück geben können und schutzgebühr erstattet bekommen.
    aber ich hatteden kleinen schon lieb gewonnen.

einige wochen später, wurden diese geräusche so schlimm, das ich tierarzt anrief und
    und das gaumensegel operativ gekürzt wurde.

ich schickte ein email an die chefin der tierhilfe und schilderte es. und erhielt aber
    die antwort, das ich den wie besehen übernommen habe und nun für alle kosten
    aufkommen muß.

mein einwand, das man mich über defekt langes gaumensegel nicht aufgeklärt
    hat ging sie einfach hin weg.

da ich nur eine kleine rente beziehe und ich op kosten von 300€ hatte und evtl.
    weitere kosten befürchte interessiert mich, wie hier die rechtslage ist.

den auch bei einer schutzgebühr von 250€ kann es nicht sein, das ich nach dieser
    kurzen zeit etliche hundert € tierarztkosten dann habe,

gruß

• Ich weiss nicht, wie die Rechtslage ist, aber die Situation ist nichts ungewöhnliches.
    Dass Hunde vom Tierheim als super gesund angepriesen werden und daheim danns erh bald etliche probleme offensichtlich werden, davon hört man allüberall.
    Unser eigener war auch "Top gesund, und frisch untersucht" und doch schon drei Tage später beim Tierarzt und im ersten halben Jahr gingen ca 800Euro in desen Kasse,
    ist halt so, muss man wohl mit rechnen.

Viele Grüße

Ingo

• hast du irgendwas schriftliches?
    sprich haben sie im vertrag festgehalten das hund gesund ist?
    wenn ja würd ich mir vom ta nen wisch besorgen, der besagt das es auf jedenfall vor der vermittlung feststellbar gewesen wäre.

und damit würd ich mir nen anwalt suchen, ggf. kann man dann was machen. ansonsten wirst du wohl auf den kosten sitzen bleiben.

das ist leider die gefahr die man hat.

• Die Hälfte der Schutzgebühr und du bekommst den Hund? Hochgradig unseriös, wie ich finde! Dennoch, man hat dir angeboten, den Hund zurückzugeben, ihn also "umzutauschen" so schlimm sich das auch anhört. Rechtlich gesehen, denke ich deshalb nicht, dass du etwas in der Hand hast. Ein Tier kann ja IMMER krank werden.

• hallo,

nein, im vertag steht nicht das er gesund ist.

nur, ich weiß von tierarzt der das unterbiß genetisch ist ist, und datauf hat man micht hingewiesen.

du solltest meinen beitrag mal richtig lesen@sancho panza.

stimmt, damit hab ich auch gerechnet, aber nicht nach 2 monaten, und dann mehrere hundert€.
    ich fühle mich übern tisch gezogen, sollte ich den zurückgeben, wird er so wieder verschachert.

ich stnksauer.

• Was habe ich denn deiner M.n. überlesen? Es ist ja nicht die Frage, ob die Orga unethisch gehandelt hast, sondern, ob du rechtlich etwas in der Hand hast. Ich bin keine Anwältin, aber m.M.n. hast du nichts in der Hand. Der Hund ist rechtlich gesehen eine Sache. Du kannst ihn reklamieren. Diese Möglichkeit hat man dir eingeräumt und du hast sie nicht genutzt(was ich verstehen kann).

• Hallo Madita,

das scheint alles sehr blöd gelaufen zu sein. Auch ich finde es hört sich alles andere als nach einer seriösen Orga an.

Wir haben vor ca 2 Monaten auch eine alte Dackeldame aus dem Tierschutz geholt und wären sehr, sehr glücklich, wen wir "nur" 300 Eu Tierarztkosten gehabt hätten. Eine Woche nach Einzug kam tatsächlich eine e-Mail, dass der Hund Tabletten benötigt...Kommentare dazu spare ich mir.

Ich denke du wirst auf den Tierarztkosten sitzen bleiben. Aber vielleicht ist es möglich mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder wenn es dir wirklich ganz arg fehlt bei einer Tiertafel um Unterstützung bitten? Auch manche Tierheime geben eine Art Kredit für die OP welchen du dann ohne Zinsen beim Tierheim abbezahlen kannst.

Viel Glück und vor allem Spaß mit deinem vierbeinigen Zuwachs.

• Ehrlich gesagt verstehe ich das gejammer nicht ganz - man hat dir angeboten den Hund zurückzugeben und dir den Kaufpreis wieder zu erstatten. Du hast das abgelehnt. Mehr muss der Verkäufer nicht tun.

Maximal müsste er wenn dann nur den "Wert" ersetzen und der liegt ja hier bei 250 Euro.

Du hast den Vorschlag abgelehnt in dem Wissen das der Hund krank ist - da wirst du wohl Pech haben.

• Man hat dir angeboten, den Hund zurück zunehmen, du hast abgelehnt. Damit hat die Orga eigentlich alles "nötige" erfüllt, da der Hund als Sache zählt.

Zitat

den auch bei einer schutzgebühr von 250€ kann es nicht sein, das ich nach dieser
    kurzen zeit etliche hundert € tierarztkosten dann habe,

..ein Hund ist ein Lebewesen, da kann immer irgendwas sein, genauso wie ein Mensch ganz plötzlich erkranken kann.

Tut mir leid, ich hab da kein Verständnis für die Jammerei, wenn mein Geld so knapp bemessen ist, dann darf ich mir keinen Hund anschaffen, zumal ich 300 Euro TA Kosten nicht hoch finde. Gerade am Anfang wo ich den Hund IMMER komplett checken würde, egal wie seriös die Orga ist :)

• Hallo,

ehrlich gesagt kann ich Deinen Ärger schon verstehen.
    Allerdings wirst Du wenig Chancen haben da Dir die Orga die Zurücknahme des Hundes angeboten hat und Du sie nicht angenommen hast.

Ich habe meinen spanischen Freund im Alter von ca 4,5 bis 5 Monaten bekommen und gleich festgestellt, dass er ein Einhoder ist.
    Auch das hätte man mir sagen müssen denn damit kommen erhebliche Mehrkosten auf einen zu.
    Ich habe ihn operieren und auch kastrieren lassen auf eigene Rechnung (450,00 Euro). Zudem hatte er eine Ehrlichiose, die aber laut Test in Spanien nicht bestanden hatte. Ob das nun böswillig oder einfach eine Verwechslung war, habe ich nicht weiter geklärt. Auch kann es sein, dass der Test damals in Spanien wirklich negativ war weil zu wenige Ehrlichien im Blut aktiv waren. Die zwei Spritzen haben mich dann nochmals locker 100,00 Euro gekostet. Wenn ich dann noch seine psychischen Probleme dazu zähle und die Hilfe die ich damals in Anspruch genommen habe, dann kommen nochmals an die 700 Euro zusammen.

Klar hätte ich den Hund wieder zurückgeben können, wollte ich aber nicht. Ich bin in der Lage diese Kosten zu decken, da ich nicht von einer kleinen Rente leben muss. Allerdings hätte ich dieses Geld auch gerne anders investiert.

Des Weitern war meiner Meinung nach die Vorgehensweise falsch:
    wenn ich möchte, dass sich eine Orga an den Kosten beteiligt, dann frag ich vor der OP an wie es mit einer Kostenübernahme aussieht.
    Oftmals haben die Orgas Tierärzte mit denen sie zusammenarbeiten und dadurch die OP-Kosten nicht so hoch sind wie in der Praxis XY.

Ich weiss auch nicht in weit das Gaumensegel den Hund beeinträchtigt, oder ob es nur ein Schönheitsfehler, wenn auch nerviger, ist.
    Eine Orga hat auch nur begrenzte Möglichkeiten.

Jeder Hund kann Probleme haben, auch wenn er von einem Züchter kommt. Man kann ja nicht reinschauen oder nur bis zu einem gewissen Grad.
    Meine Hündin vom VDH Züchter hat HD und die Ops haben mich auch an die 800 bis 1000 Euro gekostet.

Ich weiss nicht was ich Dir raten soll außer:
    freu Dich doch auch für den Hund dem es jetzt besser geht. Vielleicht kannst Du auf Raten zahlen und wenn Du wirklich rechtliche Schritte einleiten willst, dann würde ich mir einen Anwalt suchen.
    Dieser kostet aber auch Geld und alleine eine Erstberatung liegt bei ca 150,00 Euro.
    Von daher weiss ich nicht ob es den Ärger wert ist.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!