chihuahuamix von tierhilfe
-
-
Zitat
ich zahlte die hälfte de der schutzgebühr durfte den hund mitnehmen.
am nächsten tag kamen die pflegestelle zur vorkontrolle und ich bekam dem
impfpass.Öh...also diese Orga scheint mir auch etwas seltsam zu agieren. Eine Vorkontrolle wird VOR der Übergabe des Hundes gemacht, nicht danach und vor allem...die haben dir den Hund einfach mal so eben mitgegeben, ohne sich vorher mal dein Umfeld anzusehen, etc.??? :/ Oder meintest du in dem Satz, den ich zitiert habe, Nachkontrolle? Hmmm, das wäre aber auch komisch. Wie hat sich die Orga denn im Nachhinein verhalten? Hat man sich bei dir erkundigt, wie es dem Hund geht?
Hm, also verstehen kann ich dich auch gut, dass du dich einfach ein bisschen veräppelt fühlst. Aber sehe es doch mal so, deinem Wuffel geht es mit der OP viel besser, du hast das Geld für ihn inverstiert und man wollte dir hoffentlich seitens der Orga eher nicht absichtlich schaden.
Rechtlich gesehen ist das so eine Sache. Je nachdem, wie genau dein Übernahmevertrag ausgestaltet ist, könnte man ihn rechtlich als Kaufvertrag einstufen (das kann man nur pauschal nicht sagen, das muss für jeden einzelnen Übernahmevertrag gesondert festgestellt werden...in vielen Fällen sind Übernahmeverträge aus dem Tierschutz aber tatsächlich Kaufverträge). Aber jetzt mal angenommen, hier würde rechtlich gesehen ein KV vorliegen, dann würde vermutlich auch die Sachmängelhaftung greifen. Der Überbiss und das zu lange Gaumensegel sollten schon als Sachmangel zu qualifizieren sein. Alle übrigen Bedingungen sollten (ohne die genauen Hintergründe zu kennen, daher also mehr Bauchgefühl) auch vorliegen, sodass du generell schon Ansprüche haben könntest.
Nur weil dir seitens der Orga angeboten wurde, den Hund zurückzunehmen und dir das Geld zurückzuzahlen, ist die Orga ihrer Pflicht (sofern der Vertrag eben als KV zu qualifizieren ist) aus dem Vertrag noch lange nicht nachgekommen. Nicht der Verkäufer wählt die Anspruchsart, sondern der Käufer. Und wenn du nun auf eine Nachbesserung (= Korrektur des zu langen Gaumensegels und damit Herstellung des Norm-Zustandes, also die OP) bestanden hast, hätte die Orga sich grundsätzlich um die OP kümmern müssen oder eben dir einfach die Kosten erstatten müssen (solange nicht bestimmte Ausnahmen vorlagen und du alles innerhalb der gesetzlichen Fristen und am besten schriftlich gefordert hast, etc. , etc.)Wie gesagt, das ist alles nur rein theoretisch und kommt ganz besonders auf den Übernahmevertrag an und auch darauf, wie du dich verhalten hast (also ob du die Orga überhaupt zu z.B. eben einer Nachbesserung aufgefordert hast und in wie weit das auch nachweisbar wäre).
Es gäbe vermutlich grundsätzlich schon diverse Möglichkeiten, ob die dann in deinem konkreten Fall auch tendenziell fruchten würden, kann dir ein RA sagen, nachdem er alle Unterlagen und Hintergründe dazu erhalten/erfahren hat. Je nachdem, ob es dir der Ärger, die investierte Zeit und ggfs. auch noch weitergehende Kosten wert sind, suche dir einen Anwalt in deiner Nähe und kläre die Sache.Nur mal ganz abgesehen von all dem Rechtlichen...es geht hier doch um eine Notnase, der du geholfen hast und der es dank dir jetzt auch deutlich besser geht als zuvor. Ich glaube dir gerne, dass dir diese Kosten wehtun, aber wäre es eine plötzliche Krankheit, ein Unfall, oder oder oder gewesen, hättest du auch selbst die Kosten tragen müssen.
Unser Hund kommt auch aus dem Tierschutz und musste auch nach ca. 2 Monaten eine Monster-OP über sich ergehen lassen aufgrund von bis dato unentdeckten Umständen, die schon lange bevor er zu uns und auch bevor er in die Obhut "unserer" Tierschutzorganisation kam, vorlagen. Allerdings war es purer Zufall, dass die Problemchen ans Tageslicht kamen und vermutlich hätte kein TA der Welt da mal eben ohne diesen Zufall drauf kommen können. Ich musste damals als Student (mit vermutlich nicht mehr Einkommen, als du zur Verfügung hast - dafür aber mit einem lange im Voraus angelegten, mühsam besparten und daher auch ganz gut befüllten Hundekonto in der Hinterhand) Kosten im deutlichen 4-stelligen Bereich tragen...und mir wäre im Traum nicht eingefallen, mir dieses Geld von der Orga wiederzuholen. Ganz einfach: Mit dem Tag der Übernahme habe ich persönlich die Verantwortung für diesen Hund übernommen, mit allen positiven wie auch negativen Konsequenzen. Und wenn ich mein allerletztes Hemd für diesen Hund hätte geben müssen...er war ab der ersten Sekunde mein Hund und deshalb stehe auch ich seit der ersten Sekunde für ihn ein.
Vielleicht kannst du versuchen es auch mal von der Seite zu sehen: DU hast DEINEM Hund GEHOLFEN. Das ist doch das Wichtigste und darauf kannst du auch stolz sein...und wenn es finanziell wehtut, dann doch ganz besonders!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
SCHOCK!
Oh Gott! Wir haben bald einen Tierarzttermin da unser Chi Welpe röchelt. Sie hat auch einen Rückbiss, oh nein bitte nicht! Mal krze Frage, hätte die Züchterin uns auch darauf hinweisen müssen (mit dem Segel) denn über den Rückbiss hat sie uns informiert -
Zitat
Man hat dir angeboten, den Hund zurück zunehmen, du hast abgelehnt. Damit hat die Orga eigentlich alles "nötige" erfüllt, da der Hund als Sache zählt.
..ein Hund ist ein Lebewesen, da kann immer irgendwas sein, genauso wie ein Mensch ganz plötzlich erkranken kann.
Tut mir leid, ich hab da kein Verständnis für die Jammerei, wenn mein Geld so knapp bemessen ist, dann darf ich mir keinen Hund anschaffen, zumal ich 300 Euro TA Kosten nicht hoch finde. Gerade am Anfang wo ich den Hund IMMER komplett checken würde, egal wie seriös die Orga ist :)
Abgesehen davon SIEHT man einen Unterbiss doch, wenn man den Hund ein klein wenig genauer betrachtet.
Ich sehe, ich bin unseriös, denn auf den Unterbiss einer unserer Pflegehündinnen habe ich die neue Familie nicht hingewiesen ... war aber auch nicht nötig, das neue Frauchen sah den sofort und war davon angetan. -
Zitat
Abgesehen davon SIEHT man einen Unterbiss doch, wenn man den Hund ein klein wenig genauer betrachtet.
Ich sehe, ich bin unseriös, denn auf den Unterbiss einer unserer Pflegehündinnen habe ich die neue Familie nicht hingewiesen ... war aber auch nicht nötig, das neue Frauchen sah den sofort und war davon angetan.Hmh, stimmt! Habe ich vorhin nicht explizit geschrieben: Wegen des Unterbisses, auch wenn er rechtlich vielleicht sogar einen "Mangel" darstellt, wirst du eher nichts machen können, da er schon recht offensichtlich sein dürfte und du ihn sicherlich auch erkennen hättest müssen. Du kannst dir im besten Fall höchstens die TA-Kosten für die Gaumensegel-OP zurückholen. Aber ob das bzw. weiterer Streit wirklich sein muss, musst du selbst entscheiden.
Chihuahua252: Gute Frage, die dir dein TA sicher am ehesten beantworten kann. Ich frage mich gerade, ob man als medizinischer Laie so eine Gaumensegelverlängerung einfach erkennen kann und ob die für einen Hund wirklich so schlimm ist und in jedem Fall operiert werden muss? Ich bilde mir irgendwie ein, gehört zu haben, dass sich die Experten da teils auch nicht ganz so einig sind- aber am besten den TA selbst dazu befragen und vor allem nicht vorab verrückt machen lassen.
-
Äh, ganz ehrlich:
Mein Hund kommt auch von einer Tierschutz-Orga und hat auch einen Unterbiss. Das ist aber noch kein "Mangel" des Tieres. Man kann es ja nichtmal als eine Fehlstellung bezeichnen, denn es gibt Rassen, die das klassische Scherengebiss gerade nicht haben SOLLEN (Mops, Pekingese, Boxer, Bulldoggen...). Wenn es ein Mischling ist, hat vielleicht eine solche Rasse mitgemischt, dann ist das doch ganz normal Nur, weil Dir das nicht gefällt, ist das doch kein "Mangel" des Tieres :| Das sieht man doch im Übrigen auch, wenn man den Hund genau anschaut!
Dass das Gaumensegel gekürzt werden musste, ist natürlich doof, aber die Orga hat Dir angeboten, den Hund zurückzunehmen, wenn er Dir nicht gefällt. Im Übrigen hat LeGentilhomme recht: Die TÄ streiten sich über Sinn und Unsinn einer solchen OP. Eines ist unstreitig: Sie füllt die Kassen des operierenden TAs! Ohne vorherige Absprache der OP würde ich anstelle der Orga auch nicht einfach so zahlen. Sie hätten das Tier ja zurückgenommen und dann selbst entschieden, ob sie operieren oder nicht.
Wenn 300,- € TA-Kosten Dich schon ans Limit bringen, würde ich mir keinen Hund anschaffen...
LG
-
-
hallo,
ich tue für meinen, was ich kann!!!
da ich den hund schon 1 monat hatte und stellt euch, ein hund ist ein lebewesen.
aber eins mach ich nicht, mich deswegen in die schuldenfalle begeben.gruß
-
hallo,
es gibt auch leute die haben nicht soviel geld, und die sollten der meinung hier
von einigen kein hund halten dürfen, sondern nur die, die jede ta rechnung lächend bezahlen können.ja man sieht auch in einem forum für hunde kann man sehr unterschiedlicher meinung sein.
-
Also als ich meine Hündin von der Orga übernommen habe, sind wir beim Übergabetermin gemeinsam zum Tierarzt und haben den Hund durchchecken gelassen. Ich habe den Hund vorher schon oft gesehen und besucht und hatte schon so ein, zwei Fragen. Diese wurden geklärt, der Tierarzt schriebe einen kurzen Bericht, welcher an den Vertrag angeheftet wurde und nach 2 Wochen musste ich trotzdem zum Tierarzt, weil Hundi eine infektiöse Augenentzündung hatte.
Klar, hätte man dich drauf hinweisen sollen, aber naja, blöderweise lief das nicht so.
Aber klar, du hättest dir ja auch eine Orga aussuchen können, die die VORkontrolle macht, beVOR der Hund ins neue Heim kommt und wo man keine Anzahlung zahlt und wo man dann sicherer ist, das es eine seriöse Orga ist!Konntest du die Tierarztkosten denn jetzt übernehmen?
Dieser Satz "eins mach ich nicht, mich deswegen in die schuldenfalle begeben." lässt in mir die Frage aufkommen, was das jetzt heißt?
Ich bin auch Studentin, und ja, ich schlucke auch wenn ich die TA Rechnungen sehe.. Aber damit muss man rechnen, wenn man sich einen Hund kauft.
Vielleicht wäre ja eine Krankenversicherung eine Idee für die Zukunft??LG
-
hallo steffi,
zu deiner info, mein hund hat so nach luft gerungen, das ich angst hatte kollabiert,
das ist auch der grund warum ich zum tierarzt gefahren und der tierarzt arbeitet mit
der tierorga zusammen und es war medizinisch notwendig, die gaumensegel zu
kürzen.
der tierhilfe habe ich es sofort danach mitgeteilt.das wohl des hundes steht ja wohl an erster stelle. dh heißt, das ihm geholfen wird.
-
auf meine frage, ob der hund gesund ist wurde von der pflegemutter mit ja beantwortet.
ich i muß sagen das vorher nur größere hunde hatte, daher wußte
ich auch da noch nicht, was ein unterbiß ist oder ein langes gaumensegel.bei einem unterbiß, ist es so nicht festzustellen, das weiß ich jetzt.
hätte man mich auf den unterbiß hingewiesen, hätte ich die wahl zu entscheiden,
ob ich den hund nehme oder nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!