chihuahuamix von tierhilfe
-
-
Hallo,
das muss letztendlich natürlich wirklich der TA beurteilen. Aber wenn dein Hund vor und nach dem Rückwärtsniesen/Anfällen total fit ist, dann würde ich z.B. gar nichts machen lassen auch wenn der TA sagt das Gaumensegel ist zu lang. Letztendlich sind Gaumensegel häufiger zu lang, aber erst wenns zur gravierenden Atemnot kommt, dann sollte man was unternehmen.
Dann eben noch die typischen Atemwegsprobleme, starkes Hecheln, Schnarchen, geringe Ausdauer (weil Hund nicht genug Luft bekommt) nach Luft schnappen beim Fressen etc.
Wie gesagt ich bin da kein Experte. Aber beim Rückwärtsniesen klappt sich eben das (zu lange) Gaumensegel nach hinten, das kann man dann stoppen indem man das Näschen zuhält, die Hand auf die Brust legt oder den Kopf auf die Brust drückt. Manchmal kann man den Hund auch ansprechen/ ein bisschen erschrecken, das ist wie Schluckauf, der Hund muss nur Schlucken und dann ist es weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo nach längerer zeit,
mein hund schnorchelt nicht mehr . ich möchte mich
nei denen bedanken, die objektiv berichtet haben.ja es war die richtige entscheidung und mein wuff
freut sich seines lebens. -
Hallo,
schön von Dir zu hören und es freut mich sehr, dass es dem Kleinen besser geht.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!