Haarausfall!!!
-
-
Hallo!
Ich habe 2 Hunde. Einen American Staffordshire Terrier und einen Hovawart. Ich Barfe seit circa einem Monat. Seit 2 Wochen hat die Hovawart-Hündin Haarausfall und sieht mittlerweile schon sehr ruppig aus. Sie wiegt 28 kg (zu wenig). Ich denke nicht das ich was grundlegendes falsch mache, da der Anstatt kein Haarausfall hat. Hoffe jemand kann mir helfen, ansonsten müsste ich zum Tierarzt und mir anhören, dass man beim Barfen viel falsch machen kann...Gruß Hawksi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Juhu
Stell doch mal deinen Plan ein, vielleicht kann dir jemand einen guten Tipp in Sachen Haarausfall geben Mein Hund hat auch ordentlich Haare im Rahmen der Umstellung abgeschmissen, aber nur um "besseres" Fell auszubilden und er bekommt auch regulär etwas für Fell und Haut.
-
Meiner hatte das auch... einer der Gründe warum ich dann nicht mehr gebarft habe. Ich habe aber gelesen, dass das auch Entgiftungserscheinungen sein können. Ich werde das mit dem Barfen jetzt nochmal versuchen und mal sehen, vielleicht legt sich der Haarverlust schnell wieder, falls es wieder auftaucht.
Vielleicht solltest du etwas mehr Öl unters Futter geben? Nachtkerzenöl und Hanföl kann ich sehr empfehlen. -
Hallo Hawski,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich gut in die Rohfütterung eingelesen hast und einen ausgewogenen Plan erstellt hast, nachdem Du Deine Hunde fütterst.
Wurden Deine Hunde vorher mit normalem Trofu ernährt?
Es kann gut sein, dass Deine Hovawart-Hündin bereits mit dem Entschlacken angefangen hat.
Das heisst ihr Organinsmus transportiert Ablagerungen/Schadstoffe aus dem Körper, dies geschieht zu einem Großteil über die Haut. Im Grunde ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass sich was tut im Körper!!!
Jetzt solltest Du auf jeden Fall dran bleiben und die nächsten Wochen (kann zwei, drei Wochen dauern) durchhalten!
Es kann gut sein, dass Dein Amstaff ebenfalls in dieser Richtung reagiert.Unterstützend könntest Du eine Kräuterkur mit ECZEPIL machen, das hilft der Haut und dem Haarwachstum.
Gutes Öl sollte ja sowieso mit auf dem Plan stehen.Also, nicht unruhig werden, sondern freuen
Du wirst erstaunt sein, wie sich das Fell danach entwickelt... -
Ja die Hunde wurden mit Trockenfutter ernährt. Erst seit der Umstellung fängt es an. Ich füttere auch verschiedene Öle ( Wallnussöl, Rapsöl, Hanföl, Olivenenöl, Leinöl). Sie bekommt pro Woche ca 1,5 kg Rindermuskelfleisch, 500g Pansen, 500g Hühnerfleisch, 500g Putenhälse, 100g Rindertalg, 500g Rinderherz, 500g Innereien, 300g Gemüse, 400 g Reis, 200g Obst und 2 Eier. Zwischendurch auch mal Quark oder Naturjoghurt. Mein Amstaff bekommt fast genauso viel da sie weniger wiegt.
-
-
Das hört sich doch sehr gut an.
Bleib dran und mach so weiter. Du wirst sehen, wenn das vorüber ist wird das Fell noch schöner sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!