Allgemeine Fragen zu Hundeversicherungen in Österreich
-
-
Hallo liebe Leute!
Da ich heute schon so viel Hilfe hier im Forum erhalten habe und mir gerade etwas durch den Kopf geht, traue ich mich mal, auch hier noch eine Frage zu stellen.
Ich habe gerade eben die Anträge über die Hundesteuer für unsere zwei lieben ausgefüllt und danach noch ein wenig im Forum gestöbert. Dabei bin ich über diverse Artikel zum Thema Hundeversicherungen gestoßen.
Ich muss zugeben, ich habe mir bisher nie viel Gedanken über Versicherungen im Allgemeinen gemacht. Ich wohne in einem Großen Haus, welches meiner Familie gehört, zusammen mit meiner Freundin und bisher hat alles was dieses Thema anbelangt (Hausratsversicherung, Kanalabgaben und Co) meine Mutter verwaltet, ich habe lediglich meinen finanziellen Beitrag geleistet. Doch nun ist bei uns im Laufe des nächsten halben Jahres ausziehen angesagt und da kam ich natürlich zum grübeln.
Das es Versicherungen für Hunde gibt, war mir bis dato gar nicht klar, darum habe ich mich mal ein wenig im Internet umgesehen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich schlau werde aus den Angeboten und ich mich ein wenig überfordert fühle Viele Versicherungen bieten eine Hundehaftpflich in Kombination mit einer Hausratsversicherung an, was für uns derzeit ja noch uninteressant ist. Krankenversicherungen wollen oft Hunde nur dann aufnehmen, wenn sie gesund sind, usw.
Die Hunde:
Joy - 11 Jahre alt, Mischlingsdame aus Schäfer und Windhund - kastriert, einwandfrei gesund.
Beno - 6 Jahre alt, Mischlingsrüde aus Australian Sheperd, Border Collie, Hovawart - nicht kastriert, hat eine Augeninfektion, aus diesem Grund beinahe blind und eine wunde Nase, welche auch nie mehr heilen wird, auf Grund einer vom Tierarzt (der aus dem Tierheim) diagnostizierten Autoimmun Erkrankung.
Beide Hunde stammen aus dem Tierheim, bei unserem Tierarzt wurden sie noch nicht untersucht, da dieser noch auf Urlaub ist
Ihr werdet das wohl schon alles mehrere Male beantwortet haben, ich möchte trotzdem die Frage stellen: welche Versicherungen sind für die beiden noch möglich und vor allem sinnvoll? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wohnhaft sind wir in Graz - Österreich
Was ich noch vergessen habe: Das Tierheim aus dem wir sie geholt haben, sicherte uns zu, dass wir bis an das Lebensende der Hunde Medikamente und Behandlungen kostenlos erhalten. Nur wollte ich das, solange ich mich nicht in enormen finanziellen Nöten befinde, nicht zu sehr ausnutzen, da ich dem Tierheim eigentlich nicht auf der Tasche liegen möchte. Weiters weiß ich nicht, ob sie dort auch die beste mögliche Behandlung erhalten würden.
Vielleicht gibt es ja ein paar Österreich - Versicherungskundige unter euch, die mich ein wenig beraten könnten, mir von eigenen Erfahrungen berichten können, oder mir sagen können, wer mir am besten weiter helfen kann
Mit freundlichem Gruß
Tschondou -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allgemeine Fragen zu Hundeversicherungen in Österreich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also zuerst mal finde ich eine Hundehalterhaftpflicht gaaanz wichtig. Und genau diese kann man meist in seine normale Hausrat-/Haftpflichtversicherung ergänzen lassen. Eine Haftpflichtversicherung zahlt bei Schäden, die dein Hund verursacht. Als Hundehalter muss man dafür ja haften.
Also mal als gaaaanz schlimmes Beispiel: Du lässt deinen Hund auf einer Wiese frei laufen, ein Kaninchen flitzt los und dein Hund hinterher auf die Straße. Es kommt ein Schulbus und der Busfahrer bremst aus Reflex und fährt gegen einen Baum. Die Kinder sind fast alle schwer verletzt, 5 sitzen lebenslang im Rollstuhl und du als HH haftest das ganze Leben der Kinder lang für den entstandenen Schaden (Arbeitsausfall, Krankenkosten, Pflegekosten,...) Das geht in die Millionen und du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Das ist jetzt ein übertriebenes Beispiel, aber du verstehst das Prinzip?!
Eine solche Versicherung würde ich immer lieber extra bei speziellen Versicherungsgesellschaften für Tierversicherungen (z.B. Agila) abschließen und eben NICHT in die normale Haushaltversicherung einschließen. Denn laut meiner Erfahrung sind die Leistung bei den entsprechenden speziellen Versicherern besser als z.B. bei der Sparkasse und oft auch günstiger.
Das ist die wichtigste Versicherung, in meinen Augen ein MUSS und hier in Deutschland in vielen Bundesländern schon gesetzlich vorgeschrieben.
Zu den anderen Versicherungen später mehr, ich muss erstmal zum Gassi vorm Dunkelwerden...
LG Lily und Happy
-
Achso, ich kenn mich nur bei deutschen Versicherungen aus. Aber vielleicht ist's bei euch ja ähnlich..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!