Fragen zum Snackdummy

  • Sie fängt an zu Rammeln sobald ich das Spielzeug in der Hand habe. Ich brauch nix machen es nur halten, dann fängt sie an.. Ich habe immer gedacht das es was mit Dominanz zu tun hat, da sie am Anfang ja nix hergegeben hat. Sie hat mich angeknurrt wenn ich ihr Spielzeug wegnehmen wollte.. Das hab ich jetzt eigentlich raus habe 2 Monate intensiv mit ihr dran gearbeitet.. Aber ich finde es gut auch mal zu hören dass es evtl Streß sein könnte.


    Also ich mach Suchspiele mit ihr drinnen.. Also Leckerchen verstecken und dann "Such". Sie sucht auch richtig gut. Mit Nase am Boden und dann gib ihn.. Das macht ihr auch richtig viel Spaß :)


    Das versuche ich auch mal. Danke Möffi
    Turniere oder ähnliches spar ich mir.. Megan ist 9 Jahre alt und soll keinen Trubel in dem Sinne mehr machen.. Allerdings will ich sie trotzdem beschäftigen ;)

  • Missbrauche mal den Thread, um keinemn neuen aufzumachen.
    Habe mir für Jago auch nen Futterdummy besorgt, wegen aktueller Jagdproblematik.
    Er is jetzt nich so der mega apportierer, daher wollte ich von euch Tips, wie ich den Dummy am besten aufbaue. Da er nicht so sehr verfressen ist dachte ich schon daran, ihn erst mal nur aus dem Dummy zu füttern, da er sich sonst bestimmt nicht dafür interessiert.
    Wenn ich den Dummy werfe rennt er hin und versucht ihn selber auf zu bekommen, aufheben tut er ihn nicht von sich aus.


    Wäre dankbar über Tips.
    Kann ich ihn acuh erst mal so aus dem Dummy füttern, oder bringt das gar nichts?
    LG Steffi

  • Ich würde erstmal damit anfangen dass er den Dummy trägt, also in den Mund nimmt.
    Dummy in die Hand nehmen und den Hund ins Maul geben. Dann sofort z.B."Danke" sagen, den Dummy raus nehmen und Hund darauf füttern. Den Abstand immer verlängern. Wenn er ihn lange im Maul behalten Kann, den Abstand zu dem Hund verlängern, ran rufen, vor sich absetzen lassen, Danke sagen, Dummy nehmen und belohnen. Dann versuchen den Dummy auf den Boden, Tisch oder ähnliches legen. Die meißten Hunde begreifen dann irgendwann dass der Dummy zum Frauchen muss um Futter zu bekommen.

  • ok ich versuchs mal. Das Problem is nur, dass er ihn gar nicht erst in den Mund nimmt. Soll ich ihn durch spielen dazu annimieren oder ist dan kontraproduktiv

  • ok ich versuchs mal. Das Problem is nur, dass er ihn gar nicht erst in den Mund nimmt. Soll ich ihn durch spielen dazu annimieren oder ist dan kontraproduktiv

  • Zitat

    ok ich versuchs mal. Das Problem is nur, dass er ihn gar nicht erst in den Mund nimmt. Soll ich ihn durch spielen dazu annimieren oder ist dan kontraproduktiv


    Hallo,


    du kannst auch probieren das Apportieren von hinten anzufangen, d.h. erst einmal jedes schauen weg von dir hin in Richtung Dummy belohnen (Lob+Leckeri oder Click+Leckerli, falls ihr clickert), dann Dummy mit Nase anstupsen, Maul auf machen, dann in Fang nehmen. Weiter geht es mit Dummy auf Boden legen und vom Hund in die Hand geben lassen. Hier kann es sein, dass Hund dies nicht versteht (war bei uns nämlich der Fall), dann folgende Zwischenschritte einbauen: Dummy auf deine Hand legen u. vom Hund nehmen lassen und dir wieder geben lassen - deine Hand wandert dabei von Übung zu Übung immer weiter in Richtung Boden bis Dummy auf Boden liegt und Hund dir das Dummy vom Boden wieder gibt.
    Wenn das funktioniert kannst du das Dummy im Umkreis von 1-2 m auslegen oder werfen und vom Hund bringen lassen, dann ganz langsam die Entfernung steigern und die Orte wechseln. Bei all den Übungen befindet sich vor allem am Anfang dein Hund entweder sitzend oder stehend vor dir.


    Hier noch zwei Links dazu:
    http://www.obedience-training.…/Trainingstipp-apport.pdf
    http://www.youtube.com/watch?v=0IaPycBOiyM&feature=relmfu


    Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim Trainieren.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • HUhu, danke schon mal, aber wir clickern nicht.


    Also wir sind heute schon weiter gekommen. Habe ihm den Beutel über spielen schmackhaft gemacht und wenn er draufgebissen hat hah ich aus gesagt und ihn dann daraus fressen lassen. Wenn ich jetzt aus sage setzt er sich vor mich hin und wartet, dass der Beutel aufgeht.


    Abends habe ich es gewagt und den Beutel mal so ein Meter von mir weg geworfen, in die Ecke, damit er nicht an mir vorbei flitzen kann. Er hats kapiert und hebt ihn auf und da er keinen anderen Ausweg hatte musste er ja zu mir kommen. Hab ihn aus geben lassen und es gab wieder Futter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!