Totes Wild gefressen!

  • War grad mit Schara 1 Stunde Gassi. Hab sie frei laufen lassen, Wiesen, Felder, Waldrand.
    Wir kommen zu einem nicht gemähten Maisfeld am Waldesrand, sie verschwindet da drin. Ich bin weiter gelaufen. Hund kommt nicht, ich lauf weiter, Hund kommt immer noch nicht. Ich sehe sie allerdings auch nicht. Hab gewartet, es tut sich nix.
    Ich dachte jetzt ist sie ner Spur nach in Wald. Warte und warte. Keine Schara in Sicht.


    Nach ca. 10 Minuten bin ich wieder Richtung Maisfeld gelaufen. Sehe sie im Feld stehen. Als ich dort bin sehe ich, dass sie mitten in einem Schlachtfeld steht. Rechts und links hängt ihr ein Fleischknochen aus dem Maul.
    Sie knurrt kurz, weil sie nicht dran denkt was herzugeben. Ich scheuche sie von dem wasauchimmer weg und gebe ihr Handzeichen, dass sie herkommen soll, damit ich sie anleinen kann. Scheinbar ist sie schon so gesättigt, dass sie sogar zu mir kommt. Also kann ich auch nicht schimpfen. Leine sie aber auch nicht grad zärtlich an.


    Ich schau mir den Platz nochmal genauer an. Ich denke es war ein ausgenommenes Reh. Der riesige Magen liegt noch wie ein Fußball da, drumrum alle Arten von Knochen, mit und ohne Fleisch dran.


    Entweder hat da jemand gewildert und das Tier an Ort und Stelle ausgenommen, oder der Jäger hat die Teile hinterlassen, bzw. ein anderes Tier hat dieses gerissen, oder es war ein krankes Tier. Keine Ahnung!


    Jetzt liegt Schara hier neben mir mit dickem Bauch und es gluggert verdächtig. Sollte ich da jetzt irgendwas machen und wenn dann was? Oder einfach abwarten?


    Zu fressen gibt es heute nichts mehr. Sollte ich in ein paar Tagen eine Kotprobe untersuchen lassen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Totes Wild gefressen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das nicht die Art und Weise wie sich Caniden seit Jahrmillionen ernähren?
      Ich glaub nen TA brauchst du da nicht.
      Wenn dein Hund kein rohes Fleisch /Knochen gewöhnt ist könnte es sein, dass sie mit Durchfall/Verstopfung reagiert...aber besorgniserregend find ich das jetzt nicht!

    • Kennst Du den zuständigen Jäger? Falls er es nicht selbst war, der das Tier dort hat liegen lassen, interessiert ihn das vielleicht auch. Evtl. war´s ja wirklich ein Wilderer.

    • Ich würd das auch einfach so hinnehmen und halt auf evtl. Verdauungsprobleme warten (da kann man dann immer noch zum TA). Bei nem Wildschwein sähe es wohl anders aus.


      Oh und vielleicht haste bald ein paar Parasiten auf dem Hund (wobei ich nicht glaube, dass die lange auf einem toten Tier bleiben :???: ).

    • ich würde sie die nächsten stunden und tage etwas besser einfach im auge behalten.


      sehe es so:


      - viel fressen: nicht so schlimm, caniden können große mengen auf einmal fressen, ohne zu schaden zu kommen. bei zu hastigem fressen passiert es meiner hündin hin und wieder, dass es ihr wieder hoch kommt, was sie aber wohl nicht als schlimm empfindet, denn es wird sofort wieder aufgegessen...


      - verwestes fressen: nicht so schlimm, das vertragen unsere hunde meist besser als es uns möglich scheint.


      - reh fressen: nicht schlimm


      - wildschwein fressen: bedingt schlimm. es besteht in der theorie die gefahr, dass schara sich mit der pseudowut infiziert haben könnte. eine therapie gibt es nicht, daher einfach genauer beobachten die nächste zeit.


      das gluckern würde ich erstmal auf die verdauung, die aktuell wahrscheinlich zur hochform aufläuft, beziehen.

    • Oh Weia! Diese Eingeweide da überall rumliegen, der Hund mittendrin...Das war bestimmt erstmal ein Schock für dich oder? :verzweifelt: Da wird mir ja schon von hier aus schlecht :dead:
      Wenn sie weiter so "gluggert" oder sonst irgendwelche nicht normalen Sachen macht, dann würde ich mich mal beim TA informieren. Sollte nichts passieren (kein ungewöhnlicher Kot etc.) dann erstmal nichts tun, sondern weiter beobachten. Könnte ja auch sein das sie Knochen gefressen hat, hat meiner ja auch vor ner Weile gemacht, bin immer noch am warten.
      Du hast, denke ich aber genau richtig reagiert, erst gewartet, ruhig geblieben, dann gesucht und gleich angeleint.
      Ich hätte wahrscheinlich folgendes getan: Gucken, rufen, schreien, Panik kriegen, losrennen, suchen, sehen, finden, schreien, kotz**, Hund anleinen, heulen und nach Hause rennen (natürlich mit Hund). :ugly:


      Viel Glück euch beiden! :smile:

    • Halb so wild, war bestimmt ein Jäger.
      Machen die bei uns extra. Die nehmen das Reh direkt aus und lassen den Rest für die anderen Tiere liegen! :D
      Wenn sie sich nicht ungewöhlich verhält ist alles in bester Ordnung ;) :smile:

    • Zitat

      Halb so wild, war bestimmt ein Jäger.
      Machen die bei uns extra. Die nehmen das Reh direkt aus und lassen den Rest für die anderen Tiere liegen! :D
      Wenn sie sich nicht ungewöhlich verhält ist alles in bester Ordnung ;) :smile:


      :erschreckt: Stell ich mir grausig vor wenn mein Hund ständig beim Spazieren Gehen ne Ungewünschte Fütterung bekommt. :omg:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!