aufgesprungene Hände

• Mein Freund hat diesbezüglich gute Erfahrungen mit Hirschtalg gemacht. Ich selbst nehme (Hände habe ich nicht solche Probleme, aber bei Schnupfen) auch gerne mal ganz dünn Panthenol-Wundcreme. Natürlich vorausgesetzt, dass keine Unverträglichkeiten vorliegen.

• Moin,

auch wenn es beim putzen nervig ist - Gummihandschuhe anziehen. Alternativ Einweghandschuhe. Nach der Arbeit eine gute Hautschutzcreme verwenden. Frag doch mal in Deiner Firma nach, evtl. gibt es von denen eine gute Creme.

Sonst - wenig Seife verwenden. Wenn es sein muss, am besten was rückfettendes und danach die Hände wieder eincremen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei rissigen Händen und Füßen mit der Pfotenschutzsalbe für unseren Hund gemacht.... schön eincremen und über Nacht einwirken lassen.

• Weil ich das ganze "fettige" Zeugs nicht mag, schwöre ich auf: Fenistil Wundheilgel (Apotheke).
    Zieht sofort ein, fettet nicht, hilft mir super.
    Gute Besserung!

• Hirschtalg ist auch mein Mittel der Wahl. Mein Mann kriegt schon einen an der Waffel, wenn er die Tube hier stehen sieht und meint, ich hätte einen Handeincremefetisch :lachtot:

Aber mit Hund Gassi, Spülwasser, Putzwasser, Pferdeboxen misten, Heunetze stopfen, Gartenarbeit...da bleibt eine Belastung der handschuhfreien Hände echt nicht aus und man muss pflegen, pflegen, pflegen. Ich kann nämlich auch nicht mit Handschuhen arbeiten und Gassi gehen *grusel*

Ich creme aber auch echt konsequent nach jedem Händewaschen und und und....

• Olivenöl und Sahne erwärmen und die Hände darin ca. 20 Minuten baden.
    Anschliessend nur trockentupfen und Baumwollhandschuhe anziehen.

Nach jedem Händewaschen eincremen.

• Ja die Creme mit Harnstoff (auch Urea genannt) wirkt wahre Wunder - von Balea, der Eigenmarke von DM, gibt es eine mit Urea, die mir sehr gut bei spröden trockenen Händen hilft. Wenn das nicht helfen sollte bei Dir oder aber die anderen Bestandteile der Creme nicht gut für Deine Hände sind, dann würde ich Dir auch vorschlagen, Dir eine solche Creme in der Apotheke anmischen zu lassen, auch wenns teurer ist.

• Huhu,

mir hat Urea überhaupt nicht geholfen bzw. immer nur kurzzeitig, ebenso wie die Mischungen vom Hautarzt für Neurodermitiker und die Produkte von Weleda, aber da ist ja jede Haut anders. Ich kann nur von mir berichten, ich nämlich habe das gleiche Problem wie die TS und bereits diverse Hausmittelchen und 1001 Handcremes probiert.

Mir kommt nichts anderes mehr als die Handcreme von L`Occitane mit Karité ins Haus. Die wirkt wirklich Wunder und ich kenne viele Leute, die auf die Creme schwören. Eine große Tube kostet etwa 20 €, hält aber sehr lange, denn man braucht nicht viel. Der Geruch macht süchtig!

http://de.loccitane.com/FO/Handpflege,crg_sb_HandCare.htm

Mehrmals am Tag benutzen, anfangs über Nacht Hände dick eincremen und Baumwollhandschuhe (Drogerie) drüberziehen, damit die ersten schlimmen Beschwerden abklingen.

Beim Putzen unbedingt Hanschuhe tragen, wenn Du solche Probleme hast! Sonst kriegst Du das nicht in den Griff.

Gute Besserung!

• Ich benutze die Handcreme aus der Cold Creme Reihe von Avene aus der Apotheke, die ist schön schmatzig und das enthaltene Thermalwasser soll auch bei Stresshaut (die ich nicht wirklich habe, meine ist nur ein bissel trocken) hautberuhigend wirken.
    LG von Julie

• Handcreme von Dr. Hauschka.Kostet zwar ,man brauch aber nicht viel und sie zieht schnell ein,ohne das ein Film auf der Haut bleibt (wenn man ordentlich einreibt) Habe das selbe Problem,allerdings Arbeitsbedingt,ständig Händedesinfizieren,Händewaschen wieder desinfizieren.Soviel kannich gar nicht cremen.

• Versuche gerade die Inhaltsstoffe von LINOLA Handcreme herrauszufinden.... es darf KEIN Alkohol drin sein, sogar meine heissgeliebte Neutrogena brennt wie Feuer.

Kann man vergleichen mit "sich beim kartoffelschälen ind die Finger geschnitten"...so brennen dann eben die Fingerknöchel.

Was ist mit Eucerin???

Ihr seid spitze...danke bishierhin für eure Hilfe.

EDIT: BEide enthalten Alkohol :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!