Janosch will ziehen - ZHS Tipps gesucht
-
-
Ich hab jetzt schon eine Weile im Unterforum quer gelesen, aber so richtig wills nicht für uns passen. Also mache ich jetzt einen eigenen Thread auf, der später auch Trainingstagebuch werden soll.
Erstmal die Eckdaten zu Janosch:
3 1/2 Jahre
TibetTerrier-Mix
40cm groß
7,5kg schwer
Sportskanone mit Hang zum JunkietumGerade eben hab ich angetestet, wie er sich anstellt, wenn ich ihn mal wirklich zum ziehen vor dem Fahrrad animiere und er war echt super! Als er gemerkt hat es geht schneller wenn er zieht, hat er richtig Gas gegeben
Das Ganze war aber mit Sicherheitsgeschirr von Blaire, was ihn an der Kehle drückt und die Leine hatte ich in der Hand.Schwierigkeiten sehe ich darin, dass Janosch ständig hin und her will zum markieren und dann auch stehen bleibt.
Also wie gewöhne ich ihm das beim Ziehen ab, ohne auf die Nase zu fallen? Und wie bringe ich ihm Befehle wie "rechts", "links" bei?Dann bräuchte ich noch Tipps zu einem passenden Geschirr. Das Safety von Uwe Radant sagte mir schonmal auf den ersten Blick zu, vor allem da es auch für den Kleinen passen würde.
Und (erstmal) zu guter Letzt, wieviel kann ich mit Janosch üben?
Für große Hunde gibts doch da bestimmt Erfahrungswerte, aber bei so nem kleinen ist ja schon ne Mehrbelastung gegeben...Ich bin euch für jeden Rat dankbar, da ich noch völlig unerfahren bin in dem Bereich. Ihr könnt mir auch gern andere Threads verlinken, aber ich bitte um Verständnis, dass ich keine 70 Seiten Threads durchackern will
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Janosch will ziehen - ZHS Tipps gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schön dass der kleine Floh son Spaß am ziehen und rennen hat. Leider bin ich selbst blutiger Anfänger und kann dir nicht wirklich Tipps geben!
Aber als Erstes würde ich bevor er dann am Rad laufen soll dafür sorgen, dass er sich erstmal vorher lösen kann und genügend makiert hat.
Meiner ist nicht so der große Markierer, da bei den wenigen Hunden hier muss er das auch nicht so wirklich.Hoffe du wirst viele viele Tipps erhalten.
-
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, er hat nie genug markiert
Vorher lösen lassen ist aber schonmal ne gute Idee!Ich hoffe auch, dass noch ein paar Tipps kommen
-
Hallo ihr zwei!
Schaut schon leicht wuselig aus dein Kleiner. ;-) Süsses Hüpferle!
Mal sehen kurz ein paar Tipps:Geschirr- ihr wollt eher Bikejören? dann ist Safety nicht so gut. Dadurch das es auf dem Rücken endet schlägt der Karabiner dem Kleinen ins Kreuz. X-Back ist da besser. Camiro macht z.B. auch so Kleine glaub ich.
Zugleine- schön weit unten am Rahmen anbringen, ggf. Standardmaß durch Stück Seil am Rahmen verlängern- Hintergrund ist das der Zugwinkel bei einem kleinen Hund sonst zu steil wird. Tiefe Anbringung und längeres Seil = flacherer Winkel. ;-)Ziehen generell: gut, wirklich gut aufpassen das es nicht zu schwer wird. Beim Anfahren gut mithelfen und wenn es nicht grad schön feste glatte Waldwege sind wos Rad allein rollt auch immer bisschen helfen. Leichteren Gang rein und trotz helfen schauen das Zugleine gespannt bleibt.
Falls er zu schnell wird der Wirbelwind sachte mit der Bremse arbeiten und "easy" säuseln- also in beruhigendem Ton. nimmt er Tempo raus, Bremse wieder auf, rast er wieder los das selbe nochmal- Zweck ist es ihn auf Kommando langsamer zu bekommen, bei grossen Hunden kann man das ohne Sorge mit der Bremse tun, ist dann gleich Krafttraining bei dem Kleinen ist das Ziehen allein genug Anstrengung, ggf. mit der Zeit weniger helfen oder den Gang am Rad kleiner stellen.
Ach ja und kurze Einheiten, hier lieber bisschen zu langsam steigern als einen verletzen Janosch. Zum Beispiel anfangs 3 x 1e Minute, mit 2 Minuten Pause dazwischen (normales Radfahren davor danach natürlich kein Problem). Das die erste Woche 2-3 mal. Zweite Woche 2Minuten fahren, 2Minuten Pause, 1 Minute fahren, 1 Minute Pause, nochmal 2Minuten und Feierabend. So ungefähr als Vorschlag.. Bin aber kein Traingsplanprofi...
An Ruhepausen zur Regenaration denken alle 4 Wochen ca- also Training da nicht steigern sondern z.b wieder die zweite Woche nehmen (Einheit die Wuff locker schafft) oder nur die Woche normal Rad fahren.Markieren und ähnliche Ideen: Kommando "weiter" etablieren. Ziehen ist arbeiten und nichts anderes. Markieren gern davor, danach und in den Pausen.
Geht ganz gut und ohne Gefahr vom Boden aus- also beim Joggen. locker traben, will Janosch markieren "weiter" - in bestimmten Ton- tut ers super! Loben und ggf schneller werden zur Belohnung wenn er Speedjunkie ist.
Tut ers nicht ignoriert dich- weiterscheuchen, dich durchsetzen. Nächste Gelegenheit kommt sicher bald. Auch hier kurze Einheiten. Lernen alle irgendwann, bei manchen Hunden dauerts was länger.generell- machs ihm anfangs nicht zu schwer, also nicht die ultimative Stadtpullerwegstrecke wos überall riecht zum Üben und wo überall andere Hunde sind. Ruhige neutrale Ecke machts euch leichter.
so mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Falls noch Fragen sind her damit. Viel Spass euch und gut aufpassen den Kleinen nicht zu überanstrengen ok? :-)
-
Danke für deine hilfreiche Antwort
Bei Camiro hab ich grad geguckt, aber die Größen fangen erst bei 36cm Halsumfang an und das würde nicht passen.
Die Leine weiter unten anbringen find ich nen super Tipp! Und wo wir gerade dabei sind, bracht man unbedingt so eine Ruckdämpfer-Leine und welche Vorrichtung ist unbedingt nötig?
Den Trainingsplan werd ich mal so einhalten, hört sich gut an So wird es ihm dann hoffentlich nicht zu viel.
Schneller werden wenn er brav war ist glaub ich ne gute Idee, werd ich ausprobieren!
Hättest du vielleicht noch nen Tipp wie ich ihm "rechts" und "links" beibringe?
Ich dachte daran es schon beim normalen spazieren gehen zu verwenden. Also wenn wir rechts abbiegen es zu sagen, so dass er es irgendwann lernt.
Mit Leckerchen arbeiten stell ich mir da schwierig vor. Dann würde er sich wahrscheinlich immer umdrehen -
-
vom Bild her hätte ich gedacht, dass der Hund nur so groß wie ein Yorki ist...
besorg ihm von Uwe ein Safety. Das kann man verstellen und passt auch für kleine Hunde.
Zum Ziehen: Da er ein sehrl kleiner Hund ist, würde ich ihn nur auf ebenen Srecken mit hartem Untergrund (keine Sand- oder Matschwege) ziehen lassen, weil dann der zu überwindende Rollwiderstand geringer ist - und auch nicht bergauf, das dürfte zu schwer werden.
Außerdem würde ich beim Start mittreten, so dass er erst während der Fahrt ins Ziehen kommt.
Ansonsten: freut mich, dass Bikejöring dir und deinem Hund und dir Spaß macht. Wünsche euch viel Freude zusammen!!!
-
links und rechts: erstmal vorwiegende eine Richtung üben, dann die andere, dann mischen, so dass er unterscheiden lernt.
immer bei JEDEM Abbiegen während des Abbiegvorgangs (auch beim Gassigehen) Richtungskommando geben.
Nach einiger Zeit dann auch schon mal vor der Kurve und dann dafür sorgen, dass dort auch abgebogen wird.Also ein deutliches "Nein" und anhalten, wenn er falsch abbiegt.
Zur Trainingsbelastung: schau mal, wie lange er mit Feuereifer bei der Sache ist ohne langsamer zu werden. Hast du nen Tacho? Da mal die Strecke ablesen. Diese Strecke nimmste als Basis fürs Training, teilst sie aber fürs Training in zwei bis drei Intervalle. Am Anfang lieber ne Pause zu viel als zu wenig machen.
Kannst ja so mit zweimal pro Woche anfangen. Und dann schauen, ob du irgendwann nen dritten Trainingstag mit dazunimmst. Wichtig ist, dass der Kerl seinen Spaß an der Sache behält :) -
Danke bungee für deine Antwort
Ich hab jetzt auch nicht mehr so lange ausgehalten und schon ein Safety bestellt. Bin mal gespannt wann es ankommt und ob es passt. Ist nicht so einfach bei ihm, weil er so einen dünnen Hals hat.
Als ich gestern mit ihm gefahren bin, hat er kurz bevor es bergauf ging (nicht stark, war eine Parkplatzausfahrt) richtig Gas gegeben und ich hab auch gut mitgetreten.
Beim Start hab ich schon gemerkt, dass er da Unterstützung braucht, weil er sonst zu sehr gestoppt wird.Wenn ich ihn nur auf hartem Boden laufen lasse, wie ist das dann mit den Gelenken?
Bei so nem kleinen Hund wahrscheinlich eher nicht das Problem, oder?Danke für deine links-rechts-Anleitung, werd ich so versuchen!
Einen Tacho hab ich (noch) nicht.NOch eine doofe Frage, wie filme ich ihn denn am besten beim ziehen?
Hab nur ein Handy und einhändig ziehen lassen trau ich mich nicht -
Zitat
Wenn ich ihn nur auf hartem Boden laufen lasse, wie ist das dann mit den Gelenken?
Bei so nem kleinen Hund wahrscheinlich eher nicht das Problem, oder?
na, ich meine natürlich Parkwege, Waldboden oder Feldwege, keinen BetonZitat
NOch eine doofe Frage, wie filme ich ihn denn am besten beim ziehen?
Hab nur ein Handy und einhändig ziehen lassen trau ich mich nichthe, son bisschen Einsatz können wir doch wohl verlangen...
Ernsthafte Antwort:
Helmkamera -- kann man am Helm oder am Lenker befestigenP.S.
Deine Aufgabe beim Zugtraining: du musst dafür sorgen, dass die Zugleine immer straff bleibt.. besonders auch bergab. Das bedarf einiger Übung. Aber ne durchhängende und sich dann wieder straffende Leine gibt bei den Hunden nen Schlag ins Kreuz und das ist nicht gut!
-
rechts/ links hat Bungee gut erklärt, anfangs mit Janosch + Kommando und ihn nach und nach vor schicken sodass er auf rechts z.b. abbiegt und du folgst dann. Loben nie vergessen. ;-)
wenn Safety die einzige passende Lösung ist, ja auf jeden Fall Ruckdämpferleine und dann schau mal ob du eine mit leichtem Karabiner findest- oder mal speziell anfragen, Huskytec ist sehr offen für spezielle Wünsche, evtl. für Necklines gibts aus Plaste stabile Karabiner, vielleicht geht sowas auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!