Janosch will ziehen - ZHS Tipps gesucht
-
-
Wir waren heute eine kleine Runde und er hat sich super angestellt
Eine Strecke von ca. 300m hat er durchgehend im Galopp gezogen, schräg vor mir auf dem Grünstreifen. War echt gut. Da musste ich auch nicht helfen.
Mit der Ruckdämpferleine klappt es generell besser.
Die Wege sind zurzeit nur leider nicht sehr toll. Entweder glatt, oder stark frequentiert.Ich werd jetzt versuchen seine Strecke auszubauen, wo er kontinuierlich zieht und nicht schnüffelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tönt doch schonmal gut. ;-) schau das du auch schön am Rand fährst das dein Kleiner nicht zu schief zieht (einseitige Belastung), sonst ist es super das er allein den Grünstreifen nimmt.
Hattest du jetzt noch ein anderes Geschirr bestellt oder nutzt du jetzt das Safety? -
Ja, da werd ich drauf achten.
Ich nutze für ihn das Safety. Heute hat er dadrin auch nicht so gekeucht wie anfangs, vielleicht lags an der Leine.
Am wenigsten schnauft er generell mit seinem neuen Norweger. Das sitzt super, ich hab schon überlegt wenns mit dem Safety nicht klappt das zu nehmen... -
Bitte kein Norweger nehmen!
Norweger ist ein Brustblattgeschirr und nur sinnvoll wenn du durch Zugleinen/ den Zugbügel rechts und links vom Hund den Zug quer über die Brust führst. Hier sieht mans mit Hinterzeug:
http://www.zughundesport.de/re…att_hintergeschirr_HP.PNGIst eher für langsames Ziehen, Bollerwagen etc gedacht und Hund hat da der Gurt direkt über die Schultergelenke geht, wenig Schulterfreiheit, also schnell ist da nicht, ohne Hund zu schaden.
Klassische Norweger sind ja zudem meist eher wie dieses hier http://www.pics.dog-toy.com/Hu…geschirr-Limex-orange.jpg stell dir jetz mal noch Zug oben an der Leine vor- was tut das Geschirr?? also bitte kein Norweger!
bei den Lang oder Kurzgeschirren wie Safety siehst du hier http://magic-labradors.de/Gale…ndesport/picture-0061.jpg kann der Hund dagegen weit nach vorne ausgreifen, also ideal wenns schneller gehen soll.
Vom Safety hier nur ein Bild ohne Action, so schnell nichts gefunden: http://img804.imageshack.us/img804/6747/dsc0023hq.jpg ist vielleicht kleinen Tick zu klein aber man sieht schön wie der Zug eben vorne über die Brust durch den breiten Bruststeg verteilt wird und Schulter frei bleibt. Also grad bei deinem Flitzer wichtig.Ums komplett zu machen noch Pulkageschirre erwähnt, das sind Geschirre die ähnlich wie X- back Schulter freilassen und wo man Hund aber auch im Bügel anspannen kann. Wäre meine Wahl für Wagenziehen.
http://4.bp.blogspot.com/-sSnp…9jcHPg/s1600/DSCN2506.JPGAch ja wenns Safety nicht so optimal sitzt vielleicht mal diese Geschirre testen: http://www.huskytec.net/web/index.htm HTX-Speed-1 oder HTX-Speed-2.
-
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast
Ich wusste schon, dass das Norweger nicht so optimal ist, aber bis jetzt das einzige Geschirr in dem er auch unter starkem Zug nicht keucht. Die Schulter solls aber natürlich nicht einschränken.
Bevor ich andere Geschirre teste, werd ich noch eine Weile das Safety ausprobieren. War ja gestern ganz gutMeint ihr ich sollte mit ihm jeden Tag ne kleine Runde fahren, solang das Wetter passt? Oder doch lieber jeden zweiten?
-
-
lieber jeden zweiten, Pausen zur Regeneration sind wichtig. Mit steigendem Trainingsstand kann man dann auch zwei Tage fahren, ein Tag Pause usw. Anfangs aber nur 3-4 mal die Woche.
-
Da ich zurzeit viel arbeiten bin (die beiden kommen immer mit) und mit Janosch auch viele andere Sachen übe, wollt ich das Ziehen erstmal bleiben lassen.
Letztes Mal hat es zudem nicht sonderlich gut geklapptHeute bin ich seit längerem mal wieder mit ihm und Fahrrad raus, mit dem Vorsatz Janosch ruhig neben dem Fahrrad laufen zu lassen. Naja, hab die Rechnung ohne meinen Hund gemacht. Er sah mich auf Fahrrad und hängte sich gleich rein
Jetzt muss ich mal schaun wie wir das am Besten machen. Es soll seine Leinenführigkeit nicht beeinträchtigen, natürlich nicht überfordern und nicht nur larifari sein. Aber wir haben nicht viel Zeit für Training und Konditionsaufbau.
Wir lassen es langsam angehn -
aktuell ist es eh schon tagsüber fast bissl zu warm- bei uns über 16 Grad und Sonnenschein und Wuffs noch Winterpelz.. :-/
Weich daher eher auf Abendstunden aus. Falls nicht macht weiter wenn ihr wieder mehr und regelmässiger Zeit habt. Ein wenig Kontuinität ist generell nicht schlecht. ;-)Am Halsband sollte es möglich sein das Janosch in lockerer Leine nebenher trabt, das ist Übungssache und lernen Hunde auch mit etwas Konsequenz recht schnell. So könnt ihr zwischendrin bisschen Konditionstraining machen.
-
Morgen wird er von seinem Winterpelz befreit
Ne, aber ich achte schon drauf, dass wir nicht fahren, wenn es mittags bei vollem Sonnenschein ist.Am Halsband zieht er aber leider genauso, dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass ZHS evtl. was für ihn wär
Es ging dann zum Schluss, als er gelaufen war, auch mit Geschirr, aber das ist noch aufregungsabhängig. -
aufregungsabhängig.. jaja, so ganz unbekannt ist mir das nicht, ich mecker mit Josy dann immer und dann gehts- solang ich kein Schneckentempo fahren zu gedenke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!