Janosch will ziehen - ZHS Tipps gesucht

• Zitat

Am Halsband zieht er aber leider genauso, dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass ZHS evtl. was für ihn wär :hust:

naja, dann beeinträchtigt das Ziehen ja auch nicht die Leinenführigkeit, wenn eh nicht vorhanden ;)

• Halsband + Geschirr
    oder
    Norweger + Zuggeschirr

sowas kann ein Hund schon unterscheiden lernen ;)

Ziehen immer nur auf Kommando + andere Leine (und halt spezielles Geschirr)

• Das ist mir schon klar, dass ein Hund das unterscheiden lernen kann, aber wenn die Leinenführigkeit insgesamt noch nicht gefestigt ist, ist ein Vermischen eben eher möglich.
    Bis jetzt kennt er den Unterschied ich auf Fahrrad, oder ich am Boden. Wir werden das noch weiter ausbauen.

• Heute konnte ich Janosch wieder ziehen lassen und hab sogar zwei Videos machen können. Leider nicht von den Sequenzen, wo er richtig super lief. Naja, so könnt ihr unser "weiter" Training sehen und ein Beispiel für einen möglichen Zwischenfall beim Üben :lol:

Insgesamt hat er sich echt toll angestellt. Er ist aber einer, der einen Grund braucht. Also einfach so ziehen, aus Spaß am Laufen ist (noch) nicht. Am besten zieht er, wenn er nicht vom Weg ab kann durch Begrenzungen, oder die Strecke zum Schnüffeln unattraktiv ist.
    Dann aber volle Kanne. Die Videos waren eher zum Ende hin, da war er schon ruhiger.
    Außerdem konnte ich jetzt endlich sehen wie das Geschirr passt und es sitzt perfekt :gut:

Ein kleines Trainingsproblem haben wir noch. Ich muss bei jedem Radfahrer der uns entgegen kommt absteigen und ihn zu mir holen. Echt nervig, vor allem weil die besten Wege immer voll mit anderen Radfahrern sind. Dementsprechend kurz sind unsere Zieheinheiten immer. Ist aber vielleicht auch gar nicht soo schlecht.

http://youtu.be/oAaPKC6zPrs
    http://youtu.be/sMQ66on3_Dk

• Wenn die zu nah an uns vorbei kommen, versucht er reinzubeißen.
    Wenn ich langsam mit ihm gehe, oder stehen bleibe macht er es nicht. Aber einmal im Rennen ist die Versuchung größer :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!