Immer der Nase lang - Snoopy keep on running!!!

• Zum Hauptdarsteller dieses Trainingstagebuches: Snoopy geboren am 05.05.05, ein DSH-Harzer Fuchs-Border Collie Mix, kam mit fast 2 Jahren aus dem Tierheim Lüneburg zu uns.

Grobe Maße: 63cm Rückenhöhe, 30,6kg Kampfgewicht, Bootiegröße: hinten S vorne M, ansonsten 44-66-78 ;) (Halsweite-Rückenlänge-Bauchumfang)

Es war Liebe auf den ersten Blick, er hat uns sofort ins Herz geschlossen und wir ihn auch.
    Von den Rassen eher der perfekte Hütehund, schafsinteressiert, dennoch schlummern viele Talente in ihn.
    So sind seine Hobbies: Schwimmen, Frisbee und Ball spielen, mit den Wind um die Wette rennen, Harken schlagen, Mäuselöcher ausheben, apportieren, geocachen und vieles mehr.

Zeitlang haben wir es auf den Hundeplatz probiert doch das hat ihn alles zu sehr belastet, er war sehr gestreßt, dennoch kennt er alle Grundkommandos und wenn er Sinn sieht sie auszuführen, tut er es auch mit einen Eifer wie ein Schäferhund halt. Außerdem sind wir aus dem Großbereich Hamburg weggezogen Richtung tiefster Süden. Ansonsten ist er einfach ein Terrorist und Kuschelhund in einem.

Im Sommer geht er täglich min. 1mal schwimmen + seinen eigenen Pool im Garten, nur suchten wir nach einer anderen Beschäftigung für die kälteren Jahrezeiten.

So bin ich auf Bikejöring und Dogscootern gestossen, , wo ich für Sommer ne schöne Strecke zu einem am Waldrand befindlichen Weiher hier kennen würde, dann könnte man beides in den Abendstunden wieder verbinden.
    Erst habe ich sehr stark zum dogscootern tendiert, doch was ist wenn er doch nicht ziehen möchte, dann hab ich nen Scooter gekauft.

Ich dachte das bikejöring was für uns sein könnte, da vor 2,5 Jahren das Radfahren am Springer nicht möglich war. Snoopy nur immer Gas geben wollte und am Springer das Rad auf 25km/h locker gezogen hatte. Das war mir dann zu gefährlich und instabil, damnals wog er au noch gute 33,5kg. Wenn 33,5kg am Sattelrohr rumwüten ist das echt kein tolles Gefühl.

Nachdem ich Bikejöring nun in die nähere Auswahl gebracht hatte, habe nun sicher 3 Monate lang erstmal Foren durchstöbert und mich eingelesen.

Ach vor 3 Jahren haben wir es mal mit Skijöring probiert aber Snoopy fand es besser in die Skier zu beißen, also eingestampft. :lachtot:

Zu Weihnachten haben wir dann zunächst X-Back Geschirr besorgt und ehrlich gesagt noch heute Probleme ihn dran zu gewöhnen, doch heute fing er an es über sich ergehen zu lassen. Richtiges Timing denn gestern kam unsere Ausrüstung von Uwe bei uns an. Antenne, Leine etc. so habe ich gestern noch bei -6 Grad um 21h die Antenne ans Fahrrad gebastelt. Nachdem fertig war durfte Snoopy sich auch die Neuerungen am Rad ansehen.

Tja dann wollte ich heute nochmal Fotos von ihn im Geschirr machen und ihn zum Ziehen animieren mit einen Ball, nur die Motivation war so hoch, dass sich die Befestigungsschnurr verabschiedet hat und Snoopy fröhlich mit den Fußball durch den Garten getobt ist. Das blöde Geschirr war wie vergessen, nur musste ich die Schnur erstmal wieder suchen.
    Doch zunächst durfte er heut das erstmal an die Jöringleine vors Rad.

Hier unser Rad, Baujahr 2005 Cross Country Rad von Focus mit XT-Schaltung noch V-Brakes. Werde die Tage noch vernüftige Geländeschlappen besorgen müssen, weil wenn es mal ne Weile geregnet hat, hat man mit der Bereifung Null-Grip ;)

So ging es zunächst zaghaft Gehweg auf und ab, dann kleine Runde durchs Neubaugebiet, zaghaft zog er zunächst an der Leine nur, ich hab brav versucht gegen zu steuern durch Bremsen, dass die Leine gespannt bleibt. Was mich wunderte er hielt genau die Spur, er lief genau vorm Rad, so ob er nie was anderes getan hatte. Dazu immer irgendwie ein Ohr zu mir gedreht auf einen Befehl wartend. Zwar waren wir sehr langsam gemütlich unterwegs, kurze Pause gemacht ihn geknuddelt gelobt und dann noch eine Feldrunde gedreht. Kaum merkte er dass es hinten auf die Felder geht wurde er von sich schneller und begang zu ziehen, schließlich wohnt da hinten seine Hundefreundin, die leider im Zwinger war. Was solls, noch eine Runde über die Felder gedreht, mit kleine Stopp weil uns ein Walker engegen kam, ein Stopp reichte, er stand, ein ran und er sass neben mir. Komisch wie konzentiert er war. Selbst bergauf hat er sich dann ins Geschirr gelehnt und hat mitgeholfen.

Später nachmittags haben wir nochmal das Geschirr angezogen, der innere Widerstand ist wirklich nur noch gering.

Fazit wir waren nicht schnell, aber er hat das in meinen Augen gut gemacht, bin gespannt wann richtig der Knoten platzen wird. Am Wochenende wollen wir es mal probieren, das Herrchen als Motivation Vorne wegfährt.

Achso die Schnur vom Geschirr ist wieder da und nun mitn vernünftigen Kreuzknoten angebracht.

Soviel zu Snoopy und seinen ersten Tag als Zughund. Komischerweise er ist ned müde und geht seiner abendlichen Beschäftigung nach aufn Alarmposten warten, dass Katzen sich aufs Grundstück verirren.

• Zitat

Snoopy fröhlich mit den Fußball durch den Garten getobt ist. Das blöde Geschirr war wie vergessen,

guter Ansatz, zieh es ihm öfter am Tag an, mach dann einfach tolle Sachen mit ihm, wirst sehen: irgendwann sind eure Geschirr-anzieh-probleme total vergessen.

Zitat

Komisch wie konzentiert er war. Selbst bergauf hat er sich dann ins Geschirr gelehnt und hat mitgeholfen.

nix komisch, genau richtig!! So solls sein!... :D

Das war doch schon mal ein toller erster Einstieg :gut:

Kannst du mit ihm im Freilauf am Radl fahren?
    Falls ja, Dann probier mal ein Fahrtspiel: auf einen besitmmten langgezogenen Ruf (bei mir ist es IIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHH) trittste wie ne Wilde in die Pedale und lieferst dir mal ein Wettrennen mit deinem Hund, das ganze während des Ausflugs immer mal wieder. Wetten, dass er irgendwann auf das Iiieh von sich aus schon losbrettert? Viel Spaß!!!

• Zitat

Soviel zu Snoopy und seinen ersten Tag als Zughund. Komischerweise er ist ned müde und geht seiner abendlichen Beschäftigung nach aufn Alarmposten warten, dass Katzen sich aufs Grundstück verirren.

na ja, da war er ja noch im "Schongang", warte mal, wenn er das Wetzen so richtig für sich entdeckt :)

P.S.
    Ich glaub, wir sind uns am Alsterwanderweg vor ein paar Jahren begegnet...
    An den "Harzer Fuchs" erinner ich mich ziemlich gut! :D
    Schade, dass ihr nicht mehr in Hamburg wohnt. Seid ihr sehr weit weggezogen?

• Zitat

Da wir gehen, da so richtig aufn Land leben, nichts als Wälder, Wiesen und Felder. Eigentlich ideal für Bikejöring. Immer nur kleine Straßestücke um wieder auf den nächste Feldweg zu gelangen.
    Wirst lachen das mit dem Rennen hat er letztens schon von allein mit mir gemacht..hab ihn vom Springer los gemacht dann ist er losgefetzt und hat sich immer wieder umgedreht, los schneller...Frauchen wo bleibst du! Nur war da so viel Matsch das ich mit CC-Bike null Chance hatte, er empfand es trotzdem als Spaß. Aber wollte nun eh eine Runde mit ihn drehen im Freilauf mitn Rad, werd es einfach mal antesten.

Sind vor gut 3 1/2 Jahren weggezogen und ja wirklich weit weg, ins nirgendwo zwischen Ulm und Ausgburg.

Alsterwanderweg eher nicht aber was sein kann ist irgendwo oben Nähe Flughafen an der Tarpenbek vielleicht weil da in der Nähe waren wir früher im Hundesportverein und sind meist mitn Bus aus Norderstedt dahin gekurvt!
    Ansonsten sind wir brav immer in SH gebleiben, weil er da ja nicht an der Leine immer sein musste und mit seinen Freunden herumtollern konnte wie er wollte :D
    Waren das noch Zeiten, wo er andere Hunde an der Leine akzeptiert hat, leider gibt es hier im Dorf zwei Hündinnen die ihn richtig angreifen auch richtig ein hacken und seitdem hat er sich wieder einen Sicherheitszone gebaut und hält Fremdlinge von sich fern. Hab 1,5 Jahre im Norder dran gearbeitet und kaum hat das Rhodesian-Kampfgeschwader ihn angegriffen ist wieder vorbei.

So nun gehts dann wieder aufs Rad ne Runde spazieren :D und hoffentlich rennt uns das Rhodesian-Geschwader nicht ins Rad...das ist eigentlich meine größte Angst bis heut!

• Rennen in Bayern... dort mal vor Ort jemanden auf euer Geschirr und dessen Sitz gucken lassen...
    oder auch mal andere Geschirre vor Ort probieren.

• 26.01./27.01./29.01.2012 - Schöneck (Distance+6 Tagerennen)
    • 04.02./05.02.2012 - Inzell (Sprint/Distance)
    • 25.02./26.02.2012 - Haidmühle (Sprint)
    • 03.03./04.03.2012 - Wallgau (Bayerische Meisterschaft-Ersatz)

• Neuer Tag, neues Glück...
    Nachdem ich heut von bungee den Tipp gekriegt habe mit Snoopy im Freilauf einfach mal Rennen zu fahren um so mit ihn einerseits das Anfeuerungskommando zu üben und anderseits ihn zu zeigen wieviel Spaß es macht zu rennen.

Also kurz nach 15h Jacke an, Helm auf und für Snoopy hieß es K9 Geschirr an. Ein paar Aufwärmübungen für Snoopy + zum richtigen ganz körperliche Aufwärmen sind wir erstmal einen guten Kilometer in moderaten Tempo durch die Gegend eher geglitten, vorher paar Auswärmübungen.
    Kurzer Halt bei seiner besten Freundin Laika (Schäferhund-Dobermann Mix...auch total der Powerhund, leider fast keine Erziehung und kennt nicht die Welt außerhalb iheres Grundstückes) und dann ging es auf die Teststrecke, 700m Feldweg schön gerade...gute Fahrrinne für mich und grüner Mittelstreifen für Snoopy zum Gas geben. Die Strecke kennt er vom Joggen früher und läuft sie fürs Leben gern. Abgeleint, er schaute mich an, nach dem Motto und nun. Langsam los gefahren um sozusagen eine fliegenden Start zu machen...dann kam von mir ein Iiiiiiiiehaaaaaa...hab in die Pedale getreten...dafür gesorgt das er vor mir war immer und kam ich an ihn ran wieder ein iiiiiiieehaaaa...so wurde wir schneller und schneller.

Nach gut 150m waren wir dann schon auf gut 30km/h, dann war ich wieder an ihn dran noch ein iiiiehaaaa und er zog richtig an...Blick auf den Tacho wie 37,9km/h- 38,5km/h -39,1km/h und er war noch immer vor mir. Das Tempo haben wir dann gehalten. Dann ihn bei 600m gesagt "langsam" runter gebremst und auslaufen lassen. Rückweg dann nochmal über gut 300m das selbe Spiel aber nicht ganz so schnell.

Danach ging es gemütlich so mit 15km/h trab wieder Heim mit einen Grinsen im Gesicht. Nicht bei mir sondern beim Hund...da er mich ganz schön gescheucht hat.

Auf Jedenfall werden wir das beibehalten mit dem Rennen fahren, dass das Kommando schön festigt.
    Ich kann nur danke für den Tipp sagen, glaub so viel Spaß hatte Snoopy schon lange nicht mehr!
    Mittlerweile glaub ich wir haben einen großen Fehler gemacht, wir hätten schon früher mit den Allen anfangen sollen.

Snoopy goes Speedjunkie

• Zitat

Snoopy goes Speedjunkie

:2thumbs:

und ich vermute mal.. nicht nur snoopy, sondern Frauchen auch, gelle?!! :lol:
    Scheinst ja ne gute Kondtion zu haben.. dann mal weiter so!!! :D

P.S.
    aus eigener Erfahrung kann ich nur den Tipp geben, in sandigen, rutschigen Kurven NICHT zu bremsen, wenn man grad mit dem Hund um die Wette heizt... :hust:

• Glaub seine ist besser, hatte letzte Jahr ne schwere Bronichtis kurz vor ernst zu nehmder Lungenentzündung und seitdem ungemein an Ausdauer einbüsen müssen. Immer Sommer Verdacht auf Herzmuskelentzündung, doch das wurde ausgeschlossen.

Snoopy ist ein Ausdauerwunder...mir wurde aber gesagt ds ist bei Altdeutschen Hütern eh normal weil die ja am Tage Unmenge Kilometer zurücklegen müssen. 20km wandern und danach noch im Weiher 1h schwimmen/rumplanschen und daheim kurz ausruhen um wieder Energie zu tanken. 30min später steht er neben einen und schaut einen mit großen Augen an...Ball spielen. Aber nur wenn er merkt man hat eh gerade nichts zu tun, weil er ist zum Glück nicht einer der Dauerbespaßung braucht. Oft seh ich ihn tagsüber nicht...kann in Ruhe fürs Studium lernen und so.

Doch dafür ist er wenn man ihn zu Action auffordert sofort da, für Spaß wie heut ist er immer zu haben. Wo ich hab ihn heut geweckt und er erstmal ausn Bett gekrabbelt ist.

Denke morgen heißt es mal wieder nur Geschirr an und aus, im Geschirr spielen und Spaß haben. Wo, wenn so schönes Wetter wie heut ist, kann ich das Rad einfach nicht in der Garage lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!