-
-
Zitat
Sag gleich Snoopy stellt sich noch immer an aber teilweise macht er das schon recht gut. Ich bin zufrieden und ich erwarte auch keine Wunder von ihm. Bin schon glücklich das er überhaupt so ohne Hase läuft nach so kurzer Zeit.
Ich bin der Meinung NUR DARAUF kommt es an -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh thunder, was für ein toller Bericht. Dein Hund ist ein Naturtalent!! - sowohl als Zughund als auch als Schreiberling
Haste eigentlich schon ne Stirnlampe?
Ihr werdet merken, wie toll es ist, im Dunkeln, wenn die Temperaturen erträglich sind, zu ziehen. Dann brauchts auch (noch) keine Zwangspause Einfach herrlich!! :) -
Die drei Tage Pause haben ihn gut getan
Deswegen war es ned so schlimm derzeit fahren wir vormittags halt da geht es oft noch mit den Temperaturen.
Nachts ist mit ihn so ne Sache, da mutiert er zum Monster. Der schafft es da ned abtuschalten steht unter Strom, weil dann oft die Wildsäue auf 20m schon ans Dorf rankommen und er dann meint er muss den Bescheid sagen.Achso hier der Video Zusammenschnitt von der Bummeltour heut...ohne Hase bummelt er halt er sieht keine Sinn dadrin Vollgas zu geben. Vorallem er ist ja auch kein langsamer Traber.
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=wPnHFMaqWKA[/media][/youtube]
Oft muss ich ihn errinnern was er überhaupt gerade tun soll, aber wenn überlege wie es vor paar Wochen noch aussah ohne Hase, da hat er keinen Schirtt gemacht. Mit Hase geht er weiterhin ab wie ne Rakete. Der Sauhund hat auch schon raus wo man nicht wirklich ziehen muss, wie Berg ab!
Muss mehr mit der Bremse arbeiten das er versteht das man da au ned den Zug nachlassen sollte.
Ich muss aufpassen das ned zu viel mit ihn rede weil der sich prinzipell dann andauernd umdreht um zusehen ob alles ok ist. Ansonsten ist er echt tapfer dafür das er so unsicher war.Man sieht wenigstens täglich schon fast die Fortschritte.
-
sieht gemütlich aus
trittst du mit? Das solltest du unter allen Umständen einstellen. Lass ihn ARBEI'TEN :), dann ist er auch weniger unaufmerksam.
Wenn er schnüffelt, würde ich anhalten, neu ansetzen.
Außerdem würde ich ihn auf dem Feldweg ans Galoppieren gewöhnen.
(z.B. nur noch am Feld füttern. Erstmal nur ne kurze Strecke. und da gibbet die Tagesration... ) -
Zu 95% nicht, wenn mittrete würde au au schneller laufen, aber auch nicht mehr wirklich ziehen.
Ich trete dann wenn er mal wieder seine Ausflüge gemacht hat kurz mit..sprich Nase aufn Boden, links oder rechts abbiegt oder so. Wenn ich dann Bremse verunsichert ihn es halt jedesmal. Bis ich das raus hatte das genau solche Dinge wie abbremsen ihn verunsicheren sind erstmal 2 Wochen vergangen.Ich bin derzeit mit den Ökotempo zufrieden und besonders das Katzen mittlerweile regelrecht egal sind wenn er eingespannt ist. Das ist viel mehr wert als wenn er halsbrecherisch durch die Gegend galoppiert Es war viel viel Arbeit ihn überhaupt soweit schon zu kriegen.
Ach, was passiert wenn ich unerwartet bremse (aus seiner Sicht) sieht man wo wir die Buckelpiste am Ende runter kommen, er gibt total den Zug nach uns brauch erstmal wieder 2-3s um sich zu orierten, wo das harmlos war. Anfangs hat es teilweise 1-2min noch gedauert bis er dann überhaupt dazu bewegen war weiterzulaufen.
Ach und den Anstieg am Ende ab der Hälfte habe ich geholfen weil das glaub 12 oder 13% Steigung sind, da muss er nicht alleine ackern.
Ich geb ihn die Zeit dass seine Unsicherheit verfliegt, hauptsache ist doch er hat Spaß.
Waren ja Sonntag eine Runde mit Hase unterwegs da vergißt er alles einfach und gibt Vollgas.
Hakuna Matata
-
-
Zitat
sieht gemütlich aus
Außerdem würde ich ihn auf dem Feldweg ans Galoppieren gewöhnen.
(z.B. nur noch am Feld füttern. Erstmal nur ne kurze Strecke. und da gibbet die Tagesration... )Bringt nichts dieser Hund ist nur über Beute und Lob konditionierbar. Das Futterzeug haben wir damals über Wochen probiert. Snoopy ist au son Hund kein Hunger dann bleibt das essen einfach stehen. Er ist satt, der Rest bleibt stehen. Glaub mir das kommt mit der Zeit von alleine. Er ist ned nur abgelenkt, es ist Unsicherheit.
Vielleicht sollte ich demnächst mal nen Video mit "Hase" am We machen....damit man mal den Unterschied sieht.
da ist er ein ganz anderer Hund. -
danke für die tollen Bilder! die Stockrettung find ich ja klasse!
macht im Training weiter so, nach und nach wird das. Ab und an Georg vorschicken, denk dann machts bald klick. ;-)
wichtig ist das du erstmal zufrieden bist. :-)
-
Ja ich weiß SNoopy ist fotogen nur fotoscheu neuerdings.
Außerdem ist die Kamera nach der Snoopy + Eichhörnchen + Kamera Sache Snoopyscheu *hust*
Wir lassen uns Zeit morgen, hat er wieder trainingsfrei. Nicht dass er noch Muskelkater oder so kriegt
Er war ja heut recht fleissig + Discdogging + Schwimmen wollen es ja ned übertreiben. Schließlich hat er ja noch andere Hobbies. -
Zitat
Zu 95% nicht, wenn mittrete würde au au schneller laufen, aber auch nicht mehr wirklich ziehen.
Ich trete dann wenn er mal wieder seine Ausflüge gemacht hat kurz mit..sprich Nase aufn Boden, links oder rechts abbiegt oder so. Wenn ich dann Bremse verunsichert ihn es halt jedesmal. Bis ich das raus hatte das genau solche Dinge wie abbremsen ihn verunsicheren sind erstmal 2 Wochen vergangen.was ist mit den 5%? Bitte zu 100% NICHT mittreten :). Das ist wichtig für den Hund, dass er Vertrauen ins Geschirr bekommt.
Beim Schnüffeln: Wirklich abbrechen, neu ansetzen. Zugtraining bedeutet arbeiten und nicht Blümchen betrachten. Du gewöhnst ihm sonst was Falsches an :)
ZitatAch, was passiert wenn ich unerwartet bremse (aus seiner Sicht) sieht man wo wir die Buckelpiste am Ende runter kommen, er gibt total den Zug nach uns brauch erstmal wieder 2-3s um sich zu orierten, wo das harmlos war. Anfangs hat es teilweise 1-2min noch gedauert bis er dann überhaupt dazu bewegen war weiterzulaufen.
Deshalb ist ja die stetige Anlehnung ans GEschirr so wichtig. Das Bremsen soll ja nicht ruckartig sein, sondern schleifend, damit du den Widerstand gaaaanz vorsichtig erhöhst. Also minimalst und äußerst vorsichtig bei einem Hund, der nur ganz ganz wenig zieht.
Starke Verminderung des Tempos nie ohne Kommando, damit er die GElegenheit kriegt, Tempo rauszunehmen. Unerwartetes Bremsen (ohne Haltkommando) gibt dem Hund nen Schlag in den Rücken.
"Hauptsache er hat Spass" ist davon abhängig, wie SAUBER du trainierst. WEnn du den Hund "wurschteln" lässt, fehlt ihm die Führung und dann machts ihm irgendwann auch keinen Spass mehr.Ich fass mal zusammen:
- Bitte GAR NICHT mehr mittreten,
- Anhalten, neu ansetzen, wenn er am Wegrand schnüffelt.
- immer drauf achten, dass die Zugleine gespannt bleibt und NIE durchhängt
P.S. Wenn er nur über Beute und Lob konditionierbar ist, umso besser :) Dann leg doch ans Ende der Strecke sein Lieblingsspielzeug, wo er dann hin soll. Dann gibts nach dem Zugtraining richtig viel Fun und Spaß :)
-
Zitat
Ach, was passiert wenn ich unerwartet bremse (aus seiner Sicht) sieht man wo wir die Buckelpiste am Ende runter kommen, er gibt total den Zug nach uns brauch erstmal wieder 2-3s um sich zu orierten, wo das harmlos war. Anfangs hat es teilweise 1-2min noch gedauert bis er dann überhaupt dazu bewegen war weiterzulaufen.
ich hab keine Buckelpiste gesehen, magst du mir mal die Zeit auf dem Video angeben, welche STelle du meinst? Danke dir :)
wenn er mit "Hasen" mit vollem Elan dabei ist, dann würde ich versuchen, das noch öfter einzubinden, ihn dort über den grünen Klee loben und DIESES Ziehen dann mit einem bestimmten Kommando fest zu verbinden.
Dann könntest du auf der STraße gemütlich im Trab fahren und auf dem Feld dann auf Kommando ihn richtig arbeiten lassen. Denn auf dem Feld ist er sehr, sehr unkonzentriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!