-
-
Zitat
Eher denke ich gerade übern Rollerkauf nach, welcher aber wirklich gut geeignet sein mus für Wald und Huckelpisten
dann unbedingt mit Federgabel, das zahlt sich aus, deine Handgelenke werden es dir danken :)..
und das Trittbrett so hoch, dass man mal über ein paar Wurzeln fahren kann.
bei einem Hund tun es wahrscheinlich noch gut V-Brakes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:help:
So die Straßen sind langsam wieder frei...und Snoopy musste ja heut sein Geschirr testen also sind wir heut los. Also - time for bikejöring.Herrchen hat leider Rückenschmerzen was nun...Snoopy hat ja bis heut noch nie richtig trainiert und brauch noch einen Hasen...ach kein Problem Herrchen fährt im Auto vor uns her.
Gibt hinterm Dorf ne Straße die am Wald lang führt, dazu ist dort nicht so viel los, da die Straße nur zum Campingplatz führt. 1250m etwa eine Strecke. Hinweg berg ab gut 30m Höhenunterschied und zurück dann halt das selbig wieder hoch.Gesagt getan...Hund Geschirr an...Rad raus...Hundebox ins Auto...Hund in die Box...damit er nicht neben dem Rad herlaufen muss auf der Landstraße bis zum Ausgangspunkt. Ich mitn Rad zum Ausgangspunkt und Snoopy halt via Auto
Am Ausgangspunkt erstmal den Hund aufgewärmt, Pfoten kontrolliert, alles bestens.
So die Stunde der Wahrheit, Hund eingehangen...er fing schon an zu jaulen, wimmern weil er genau aus den kurzen Testfahrten schon wusste was nun passieren wird.Sagte zu meinem Männe noch zu ihn ach 20km/h reichen schon im Schnitt der Hund ist doch nicht so schnell, . GPS vorherigen Track gespeichert, Reisecomputer einfach mal zurück gesetzt.
Also zuckelte er mit den Auto vorher und Snoopy wollte gleich in die vollen und hinterher.Es kam nur ein go und der Hund schoss los.
Mit einer Freude und einen Elan, ich dachte dass ist nicht mehr mein Hund...irgendwer hat den am Start ausgetauscht. Mein eigentlich untrainierter Hund totaler Zughundanfänger mutierte mit einen go zu einen Hund der nur noch eins im Sinn hatte, er muss das Auto einholen. Schnell war klar 20km/h die ich angesagt hatte zu tiefgespapelt waren.
Denn der Tacho zeiget gleich am Anfang schon 28km/h an, ich hätte mit allen gerechnet aber nicht damit.Nach den ersten 500m tauchten schon die ersten Fußgänger auf der Straße auf als kam ein easy und wir sind mit 18km/h an ihnen vorbei gezuckelt. 250m später nochmal das selbe es kam nur ein easy er fuhr das Tempo runter und es folgte ein Ihaaaa und er nahm wieder Fahrt auf.
Nach den zweiten Drosseln hat er noch mehr angezogen und da dann au seine Spitzengeschwindigkeit von 31,4km/h erreicht. Unten dann am Weiher und Campingplatz angekommen gab es erstmal Pause für den angehenden Athleten, viel Lob und Kuscheleinheiten. Aber glaubt ja nicht das er Pause machen wollte nein er wollte wieder los. Also Herrchen nach 5min wieder mitn Auto vor und wir hinterher diesmal hieß es aber Berg auf.Also stellte ich mich drauf ein ich muss nun helfen. Pustekuchen, ich hab fast ins Leere getreten, er wollte einfach rennen. Dennoch hatte ich teilweise bedenken udn wollte ihn runter ins Trab wieder schicken, nein er wollte laufen. Mit Zwang (Bremsen) ging es dann auch über 400m gut , dass Stück ist er dann auch nur so 13-14km/h gelaufen. Doch ich merkte wie er laufen wollte also bremsen gelöst und ihn die letzten 300m nochmal sein Wunschtempo laufen lassen.
So nun mal zu den Eckdaten aus der GPS Auswertung:
Hier der Hinweg
Highspeed 31,41km/h Durchschnitt 24,35 km/hZurück langsam aber denke trotzdem für einen Anfängerhund gar ned so schlecht. Highspeed: 25,92km/h und Schnitt dann trotz das ich ihn runter gedrosselt habe und es nur Berg auf ging, noch immer 18,71km/h
Ach so denke die Höhenmessung für den Rückweg vergessen wir mal typisch Garmin Oregon macht was es will bei der Höhenmessung. Hatte schon mal in Finnland auf Meereshöhe + 50m
Warum er nun auch auf Rückweg mehr Wegpunkt abgespeichert hat weiß ich au ned. Er sollte vorher schon Optimum mitschneiden.Ich bin glücklich weil es so toll geklappt hat, Snoopy wirklich auf Kommandos wie easy, go, weiter super reagiert hat und der Hund hatte ein breites Lächeln im Gesicht. Wann kann er schon mal mit mir zusammen so schnell rennen.
So nun muss nur noch das Rückenproblem von meinem Männe und der Rest des Schnees wieder verschwinden damit wir richtig mit den Training starten können.
Ach die Fußgänger haben uns nur doof angesehen als wir an ihnen vorbei sind..ein Paar was bei uns im Dorf au wohnt meinte nur...na so kann man es au machen...Hilfsmotor mal ganz anders.
Hab au versucht eine Video zu machen, muss aber erstmal schauen ob man was sieht...war aufn Rückweg und da wir Richtung Westen fuhren, hatten wir gut Gegenlicht. Dazu ist es nur einen uralt Digicam aber das sollte hoffentlich erstmal reichen.
-
Ganz vergessen Aussichten und Probleme:
So nun hatte Herr Hund seinen Spaß und durfte fetzen, doch ab jetzt gibt es das nicht mehr. Hatte das Gefühl er will nicht traben oder er kennt nur eine Gangart Full Speed. Denke werd nun wie es mir zuvor gesagt von einen Musher wurde nie über 18km/h Durchschnittsgeschwindigkeit drüber kommen und auch genaustens drauf achten. Schließlich soll er Muskeln aufbauen und dafür ist entscheidened das er lange trainiert wie macht man das...geringeres Tempo bei gleicher Strecke
Ich werd wohl Tempowechseltraining zu Fuß mit ihn machen müssen, damit Herr Snoopy von der Vogelweide versteht das Geschirr nicht heißt er mutieren zum rot-brauen Blitz.
Klar war schön zu sehen das er laufen möchte aber nicht immer am oberen Limit, schließlich ist er ein Anfängerhund, gerade nicht sonderlich gut trainiert (da schwimmen im Winter ja flach fällt) und das sind schon zwei Gründe genug das er es mit mir langsam angehen lassen sollte.
-
Seh dich direkt mit fliegenden Haaren an dein Rad geklammert hinter eurem Auto herfliegen.
Ach ist das schön das Snoopy jetzt mit passendem Geschirr so viel Freude am Ziehen hat!
Das du ihn nicht Vollspeed laufen lassen willst ist richtig, kurze Spurts das er zufrieden ist natürlich ausgeschlossen. ;-) Bring ihm wie geschrieben ruhig Kommandos für langsamer und ggf. Trab bei.
Generell gibts da aber sicher Leute hier die dir dabei besser helfen können, mit Tempo drosseln kenn ich mich nicht so gut aus. -
Bei easy drosselt er aber geht ned ausn Gallopp raus...er läuft sturr. Ich hab regelrecht die bremsen durchziehen müssen das Herr Snoopy meinte ok wir traben!
Ein Freund meinte ja schon immer der Hund ist bekloppt, mein Männe sagt das au immer...er ist nicht bekloppt sondern einfach irre.
-
-
ein ruhiger Galopp wäre doch auch ok. ;-)
-
Das sind noch immer 20km/h genau kann ich es ned sagen weil später Tacho abgemacht habe und GPS eh in der Tasche geschlummert hat
Was gegen seine Tatendrang muss ich so oder so tun! -
Zitat
Was gegen seine Tatendrang muss ich so oder so tun!
du musst ihn in richtige Bahnen lenken, aber nichts dagegen tunalles was den Hund zwanghaft bremst, bremst auch seine Motivation
-
Ich will eher versuchen das er ein Kommando lernt auf dass er dann trabt. Kommandos sind toll, weil macht man es richtig wird man gelobt. Dafür muss ich aber erstmal das ganze zu Fuß üben. Es ist schon toll zu sehen welchen Spaß er hat aber ich möchte nicht das er sich übernimmt. Problem ist wenn er arbeitet egal was Schafe, apportieren, Frisbee etc. ist er mit Eifer dabei und merkt selbst nicht das sein "Akku" Stück für Stück sich entläd und mal ne Pause brauch. Arbeitstier durch und durch...zu Haus ist er gleich in den ersten Schneehaufen gehüpft um sich abzukühlen. Er wollte so schnell, es gab nicht einmal heut ein ihaaa oder so nicht notwendig er ist einfach gelaufen und gelaufen. Es lief eher wortlos ab, habe ihn nur gelobt. An sich macht er dass super toll und habe nie gedacht das er so schnell ist von sich aus.
-
Dann bring ihm doch Schritt, Trab und Galopp wie bei einem Pferd bei. Für Canicross hab ich das meinem Hund beigebracht. Trab und Galopp klappen gut, nur Schritt da gehen die Ohren auf Durchzug
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!