-
-
Zitat
Dann bring ihm doch Schritt, Trab und Galopp wie bei einem Pferd bei. Für Canicross hab ich das meinem Hund beigebracht. Trab und Galopp klappen gut, nur Schritt da gehen die Ohren auf Durchzug
kein Wunder!!! das Hundetier will LAUFEN!!
zieht er denn sauber?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Bericht liest sich ja echt so, als hättest du n Naturtalent zuhause aufm Sofa
ZitatHerrchen hat leider Rückenschmerzen was nun...Snoopy hat ja bis heut noch nie richtig trainiert und brauch noch einen Hasen...ach kein Problem Herrchen fährt im Auto vor uns her.
Gibt hinterm Dorf ne Straße die am Wald lang führt, dazu ist dort nicht so viel los, da die Straße nur zum Campingplatz führt. 1250m etwa eine Strecke. Hinweg berg ab gut 30m Höhenunterschied und zurück dann halt das selbig wieder hoch.Gesagt getan...Hund Geschirr an...Rad raus...Hundebox ins Auto...Hund in die Box...damit er nicht neben dem Rad herlaufen muss auf der Landstraße bis zum Ausgangspunkt. Ich mitn Rad zum Ausgangspunkt und Snoopy halt via Auto
Am Ausgangspunkt erstmal den Hund aufgewärmt, Pfoten kontrolliert, alles bestens.
So die Stunde der Wahrheit, Hund eingehangen...er fing schon an zu jaulen, wimmern weil er genau aus den kurzen Testfahrten schon wusste was nun passieren wird.Sagte zu meinem Männe noch zu ihn ach 20km/h reichen schon im Schnitt der Hund ist doch nicht so schnell, . GPS vorherigen Track gespeichert, Reisecomputer einfach mal zurück gesetzt.
Also zuckelte er mit den Auto vorher und Snoopy wollte gleich in die vollen und hinterher.Es kam nur ein go und der Hund schoss los.
Mit einer Freude und einen Elan, ich dachte dass ist nicht mehr mein Hund...irgendwer hat den am Start ausgetauscht. Mein eigentlich untrainierter Hund totaler Zughundanfänger mutierte mit einen go zu einen Hund der nur noch eins im Sinn hatte, er muss das Auto einholen. Schnell war klar 20km/h die ich angesagt hatte zu tiefgespapelt waren.
Denn der Tacho zeiget gleich am Anfang schon 28km/h an, ich hätte mit allen gerechnet aber nicht damit.als Test ok, aber grade um ihm die Freude zu erhalten: EINBREMSEN!!! Besonders am START!!!!
Nach den ersten 500m tauchten schon die ersten Fußgänger auf der Straße auf als kam ein easy und wir sind mit 18km/h an ihnen vorbei gezuckelt. 250m später nochmal das selbe es kam nur ein easy er fuhr das Tempo runter und es folgte ein Ihaaaa und er nahm wieder Fahrt auf.
Nach den zweiten Drosseln hat er noch mehr angezogen und da dann au seine Spitzengeschwindigkeit von 31,4km/h erreicht. Unten dann am Weiher und Campingplatz angekommen gab es erstmal Pause für den angehenden Athleten, viel Lob und Kuscheleinheiten. Aber glaubt ja nicht das er Pause machen wollte nein er wollte wieder los. Also Herrchen nach 5min wieder mitn Auto vor und wir hinterher diesmal hieß es aber Berg auf.Also stellte ich mich drauf ein ich muss nun helfen. Pustekuchen, ich hab fast ins Leere getreten, er wollte einfach rennen.
Wie schwer ist dein Hund nochmal?Dennoch hatte ich teilweise bedenken udn wollte ihn runter ins Trab wieder schicken, nein er wollte laufen. Mit Zwang (Bremsen) ging es dann auch über 400m gut , dass Stück ist er dann auch nur so 13-14km/h gelaufen. Doch ich merkte wie er laufen wollte also bremsen gelöst und ihn die letzten 300m nochmal sein Wunschtempo laufen lassen.
Kein "Wunschtempo", sondern gleichmäßige Pace... NICHT in den Trab runterbremsen :motz:, aber schon auf ca. 20 bis 25 km/h :), versuch ne Geschwindigkeit zu finden, die er auf einem Intervall von 3 bis 5 Minuten gut durchhält. Also: Nach dem Start, wo er am hibbeligsten ist, am meisten gegenbremsen.
Ziel soll es sein, dass du genauso schnell (oder schneller) am Ziel ankommst als du losgefahren bist., "Homerun" fürs letzte Stück, wo du dann die Bremsen aufmachen darfstSo nun mal zu den Eckdaten aus der GPS Auswertung:
Hier der Hinweg
Highspeed 31,41km/h Durchschnitt 24,35 km/hZurück langsam aber denke trotzdem für einen Anfängerhund gar ned so schlecht. Highspeed: 25,92km/h und Schnitt dann trotz das ich ihn runter gedrosselt habe und es nur Berg auf ging, noch immer 18,71km/h
Ach so denke die Höhenmessung für den Rückweg vergessen wir mal typisch Garmin Oregon macht was es will bei der Höhenmessung. Hatte schon mal in Finnland auf Meereshöhe + 50m
Warum er nun auch auf Rückweg mehr Wegpunkt abgespeichert hat weiß ich au ned. Er sollte vorher schon Optimum mitschneiden.Ich bin glücklich weil es so toll geklappt hat, Snoopy wirklich auf Kommandos wie easy, go, weiter super reagiert hat und der Hund hatte ein breites Lächeln im Gesicht. Wann kann er schon mal mit mir zusammen so schnell rennen.
So nun muss nur noch das Rückenproblem von meinem Männe und der Rest des Schnees wieder verschwinden damit wir richtig mit den Training starten können.
Ach die Fußgänger haben uns nur doof angesehen als wir an ihnen vorbei sind..ein Paar was bei uns im Dorf au wohnt meinte nur...na so kann man es au machen...Hilfsmotor mal ganz anders.
Hab au versucht eine Video zu machen, muss aber erstmal schauen ob man was sieht...war aufn Rückweg und da wir Richtung Westen fuhren, hatten wir gut Gegenlicht. Dazu ist es nur einen uralt Digicam aber das sollte hoffentlich erstmal reichen.
-
statt über das Traben nachzudenken, lass ihm doch die Freude, sich im Galopp auszupowern. Nur sanft in die richtigen Bahnen lenken
und genießt beide die Geschwindigkeit!!!! HERRLICH, ODER?
Wenn du es schaffst, ihn ein Intervall von 3 Minuten konstant bei 24 km/h zu halten ohne große Schwankungen nach oben oder unten, kannste dann das zweite Intervall dazunehmen. :)
Wünsche euch ganz, ganz viel Spaß!!!!
-
bungee
Naturtalent naja abwarten bis jetzt läuft er noch mit Hase, warten dass die böse Schnee weg ist udn das eis auf den Wegen das auch wirklich mal los können.
Wald wird sicher noch was dauern aber wenn Felder frei sind, sind wir schon glücklich.
Denke er brauch noch bissl bis er ohne Hase laufen wird. Aber man kann einfach sagen er ist begeistert.Eckdaten noch mal zu Snoopy:
Schäferhund-Fuchs-Border Collie Mix
63,5cm Rückenhöhe
67cm Rückenlänge
Typischer Schäferhunde Körperbau eigentlich Oberschenkel recht muskelös.
Gewicht 30,5kg kann derzeit au weniger sein weil er wieder abgenommen hat bei der Größe und au sagte der Tierarzt schon weniger als 29,5kg sollte er ned haben...gab beim Impfen zu letzt schon Rüffel warum der Hund so dünn geworden sei.
Alter: fast 7 Jahre jung (05.05.05 Wurftag)
Hüfte und Ellbogen mit 2,5 Jahren geröngt und alles bestens.
Nie ernsthaft krank gewesen.Und ich geb zu ganz ehrlich die Geschwindigkeit ist schon sehr genial vorallem zu sehen wie er einfach glücklich ist.
Er soll ja eigentlich au traben lernen damit er auch auf ner Straße zum wald Ziehen kann um mehr geht es mir ja derzeit ned.
Denke dafür wird mir jeder das Ok geben oder?Zu der Durchschnittsgeschwindigkeit:
Denke aufn Hinweg war er schon nah eigentlich dran und eigentlich über 24km/h hab sicherheitshalber bei Fußgänger halt ein bissl abgebremst, weil nicht wusste wie er reagiert. Ganz ehrlich ihn interessiert im Geschwindigkeitswahn nichts außer laufen. Er ist voll konzentiert, immer mitn Öhrchen doch noch bei mir. *nepolino lacht sicher wenn sie das liest, sie hat Snoopy Ohr getauft als Zweitname* Aber denke wir finden schon die optimale Durchschnittsgeschwindgkeit. Die 3:05min aufn Hinweg hat er wirklich bestens durch gehalten und wollte eigentlich weiterlaufen, aber Weg war zu Ende.Einfach zusehen das er mal wieder irgendwas für sich endeckt hat, frag mich ob man diesen Hund für irgendwas nicht begeistern kann mittlerweile.
Ich denke auch das er ohne Probleme bergauf ziehen kann ohne treten und das bei kleine Anstiegen nicht mittreten muss (vielleicht wird er dann langsamer), er hat einfach schon tierisch Power. Eigentlich ist er die letzten 2 Jahre zu nehmend ruhiger geworden, nun hat er abgenommen und hat Power wieder ein 2-jähriger. Deswegen hab ich doch nochmal über bikejöring nachgedacht. Denke au seine 30,5kg Eigengewicht helfen ihn da sehr. Klar der ist in einer ganz anderen Gewichtsliga als Maanu's Luna oder deine bungee.
Ich schau beim nächstenmal was passiert wenn ich nicht mittrete.So wir warten das nun die Schneereste endlich weg sind und wirklich trainieren können.
Achso heut kam mein erster Versuch eine Action Cam zu ordern. Schön und gut ölteres Modell, leg Akku ins Lagdegerät schau ned genau, leuchtet grün dachte wird schon laden. Nein hieß dann doch akku schon geladen, leg ihn in die Cam...1/3 Kapazität nur...läd natürlich au ned weiter. Autsch...darf sie nun defekt an pearl zurückschicken nach einen Telefonmarathon mit pearl. So nun kann ich wieder nach was neuen Suchen, weil das war die letzte Cam auf Lager. Denn allzu teuer soll sie sich nicht sein weil sie wirklich nur fürs Rad brauch. Meine Alte Digicam ist einfach nicht dafür gemacht, die Bildqualität ist unter aller Kanone :(. Hat wer nen Tipp?
-
Zitat
Ich denke auch das er ohne Probleme bergauf ziehen kann ohne treten und das bei kleine Anstiegen nicht mittreten muss (vielleicht wird er dann langsamer), er hat einfach schon tierisch Power. Eigentlich ist er die letzten 2 Jahre zu nehmend ruhiger geworden, nun hat er abgenommen und hat Power wieder ein 2-jähriger.
Siggste, ist DAS nicht schön zu sehen, welche Freude der Hund an dieser Aufgabe hat?
Bei der Energie und der Gewichtklasse deines Hundes brauchste bergan wirklich GAR NICHT mitzutreten. Bei starken oder sehr langen Steigungen dann nur so, dass du den Schwung erhälst. :)welche Kamera von Pearl haste denn geordert? Die zu 100 oder die zu 50 Euro?
Die eagle finde ich für den Preis von 50 Euro ganz ok. Ansonsten gibts noch die von Zweibrüder für um die 50 Euro (musst mal in den Thread für die Helmkamera gucken, da sind die LInks) -
-
Ja ist echt toll zu sehen was fürn Spaß er eigentlich an der Sache hat. Nur ist er gerade unersättlich normale Spazierrunden muss ich verlängern, weil er klar sagt komm lass uns noch bissl weiterlaufen. Dafür ist er glücklich.
Cam:
War zwar bei pearl war aber ein Auslaufmodell (Baujahr Ende 2009) von Medion (Aldi Elektritronik Lieferant)
http://www.pearl.de/a-PX6907-1126.shtmlVideos auf YT von der Cam hatten echt überzeugt au das Testvideo von heut...tja hättre voll gereicht eigentlich.
Wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=d77ZC--H69woder das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=z3M39SvlvkQ
Klar könnte ich die Cam bei Medion selbst nochmal bestellen (ist da vorrätig), doch hab ich gerade Bedenken da einmal der Akku hinüber war, dass es einfach dran liegt dass die Cam's länger schon gelagert haben. Der Preis von 30 Teuro ist einfach mit der Qualität unschlagbar. auch wenn sie schon älter ist, pasts au wegen Stativgewinde auf die meine selbstgebaute Halterung aber auch auf die ich für 7 Euro mitgebstellt hatte.
Nun heißt wieder umgucken... und mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
-
öhrchen ist toll. Wenn nicht mit der Strasse- da nebens Bike ins Fuß am Halsband zum warmtraben, geht das?
Und dann erst am Wald ins Geschirr und auf in Galopp? -
Jein, könnte ein Selbstmordkommando werden, weil wir das wirklich ertsmal extremst üben müssten. Errinere nur an die Katze die den Weg kreuzte. Seitdem trau ich ihn an der Führleine keine 5m am Rad mehr übern Weg. Springer geht nicht mehr weil er dadran am ganzen Körper zittert, wegen einen Zwischenfall wo er das Rad umgeschmissen hatte am Springer. Nun am ganzen Körper zittert wenn er am Springer dran ist.
Ich kann auch mit 4km Umweg den Wald über Feldwege erreichen und nur mit kurzen Straßen über Kreuzungen aber zu den Gang- und Befahrbarkeit der Wege bräuchte ich ein Top Mountainbike. Crosscountryrad au mit breiteren Mänteln null Chance. 20cm tiefe Rillen mit Schlamm keine Seltenheit.
Entweder lernt er zu traben an der Zugleine oder ich muss viele viele viele Stunden ab heute nur noch mit ihn neben den Rad trainieren. Was dazu führt das ziehen erstmal auf ein Minimum zurück gefahren wird. Da beides lernen: Ziehen und neben den Rad anständig neben her laufen - klappt nicht. Das ist dann zu viel für ihn! Input overload.
-
Zitat
Eckdaten noch mal zu Snoopy:
Schäferhund-Fuchs-Border Collie Mix
63,5cm Rückenhöhe
67cm Rückenlänge
Typischer Schäferhunde Körperbau eigentlich Oberschenkel recht muskelös.
Gewicht 30,5kg ....
Ein MULI*sorry für OT, mußte raus*
-
Muli... vielleicht so störisch manchmal Klar hat er nen ganz anderen Körperbau als viele andere Hunde hier die ZHS machen
Und im Thread Ziehen mit kleinen Hunden wäre er auch ganz falsch.
Während sich andere Gedanken machen wegen Größe und Gewichtes des Hundes in Bezug auf ZHS sag ich ok da brauch ich keine Bedenken haben.Er ist halt ne andere Kategorie wie die Mehrheit der anderen Hunde hier im Forum trotzdem sportlich, wendig... er hat sogar schon mal ne Horde Border mal abgehangen, die hinter ihn her waren weil er auf einem BBQ Treffen als einziger Hund ein Stöckchen jenseits des Zaunes der Weide gefunden hatte. Bild für die Götter das große Rot-braune vorne weg und 20 schwarz-weiße versucht hinterher zu kommen Mein Muli-Öhrchen halt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!