Immer der Nase lang - Snoopy keep on running!!!

• Zitat

Muli... vielleicht so störisch manchmal :D Klar hat er nen ganz anderen Körperbau als viele andere Hunde hier die ZHS machen :D
    Und im Thread Ziehen mit kleinen Hunden wäre er auch ganz falsch.
    Während sich andere Gedanken machen wegen Größe und Gewichtes des Hundes in Bezug auf ZHS sag ich ok da brauch ich keine Bedenken haben.

Er ist halt ne andere Kategorie wie die Mehrheit der anderen Hunde hier im Forum trotzdem sportlich, wendig... er hat sogar schon mal ne Horde Border mal abgehangen, die hinter ihn her waren weil er auf einem BBQ Treffen als einziger Hund ein Stöckchen jenseits des Zaunes der Weide gefunden hatte. Bild für die Götter das große Rot-braune vorne weg und 20 schwarz-weiße versucht hinterher zu kommen :hust: Mein Muli-Öhrchen halt!

Das mit dem Muli war nicht bös gemeint oder abwertend ;)
    Ich selbst habe vier von der Sorte.....meine Fanta-4 halt :fondof:

• Der Musher wo wir waren hat einen reinrassigen sib. Husky Rüden, genau selben riesen Abmass wie Snoopy. Snoopy hatte von dem Rüden das Geschirr anprobiert und war wie für ihn gemacht.

http://www.of-the-icedevils.de/maennlich.htm ganz unten der Rüde Eragon schau dir mal die Beinlänge an , die sehen so aus als ob sie nie Enden wollen :D

Und seh es so wir müssen uns nicht so arg bücken um die Hunde anzuleinen ;) ich mag mein Muli so wie es ist. Vorallem sollte es damals eigentlich ein Bordergetier werden, aber mein Mann kannte aus seiner Kindheit überwiegend Schäferhunde und ihn war was Großes lieber. Sieh da Snoopy gefunden online Schäferhund-Border Collie beim Tierheim Lüneburg, besucht und 2 Wochen später zog er bei uns ein.

OT
    Wie läuft eigentlich mit den vieren und den Krügen. Ich hatte damals nen 3 fachen Bänderabriss habe so komische Dinger mitgekriegt und hab sie von Krankenhaus zum Auto benutzt als 10m und dann war vorbei ;) Snoopy und Krügen waren nicht kompatible.

• Ich mag meine Muli´s auch wie sie sind. :smile:

Die vier sind auch nicht Krückenkompatibel, aber ich hab ja zum Glück nen Auslauf, wo sie bissl wuseln können. Nicht das gelbe vom Ei, aber besser als nix.

• Ich musste damals mit ihn laufen weil der Herr sich zu fein war sein Geschäft im Garten zu erledigen.

Autsch seh gerade das ich Krügen geschrieben hab...glaub mir ist das heut ned bekommen um 5h aufzustehen. Der Hund war ja auch total verwirrt, warum wir denn bitte nun aufstehen sollten, wir bleiben doch normal liegen wenn Herrchens Wecker geht.

• Seufz...dieses Wetter ist langsam echt frustierend erst riesen Schneeschmelze, dann regenet es immer wieder.
    Herrchen dann keine Lust beim Training zu helfen, ich glaub ich muss mir einen anderen "Hasen" nun suchen.

Alleine bringt nicht da ist er total verunsichert wenn er da vorne alleine laufen soll. Kaum zu glauben bei einen Hund der mit Hase nur eine Gangart kennt.

Gestern hab ich dann meine Bikeantenne au noch abschrauben müssen um an der Kopfplatte, um das Verbindungstück wieder dran zu schrauben. Die hat nämlich selbst unter Zug lustige Sprungpsiele gemacht aber kein Wunder wenn sie nach unten und oben gut einen Zentimeter Spiel hatte sowie Seitliche Bewegung war möglich. Mit jeder Unebenheit aufn Boden hat sie gehüpft und das wo Snoopy gezogen hat. Beim gemütlichen Traben ist es ned aufgefallen aber wehe wie das einemal er ist galoppiert.

So werde mich dann mal auf die Suche nach einen neuen Hasen machen und hoffe echt ich finde wen :(

• So nun werden die meisten mehr als Schmunzeln - ich wollte einen Hasen und bekam einen Angsthasen. :lachtot:

Heut schönes Wetter noch immer leicht matschig aber Herrchen hatte versprochen als "Hase" aufn Rad mitzukommen.

Er zog sich um, lange Radhose, Trikot, Radjacken (weil er hat ja alles da) Helm, Handschuhe...ich kam mir mit meiner Straßenkleidung irgendwie bissl doof vor aber das hält mich ned davon ab mich mit meinen Männe dann draußen aufn Rad zu zeigen.

Also auf gings, Snoopy erstmal doch an die Seite an den Springer weil bis zum Feldweg, der zum Wald führt hieß es gemütlich über die Landstraße zum Wald cruisen. Dachte lassen wir Herrchen vorfahren unmöglich Snoopy sagte klar er läuft vorne. Ok sind wir vor...Herrchen hinterher alles noch gut Straße.
    Kriege nur hinter mir mit wie er da wild am rumschalten war. Fragte mich schon warum schaltet er überhaupt...gerade Strecke, da muss ich doch ned Straßen egal.

Nach gut 2km hatten wir den Feldweg erreicht.
    Aus dem Rucksack XBack und Jöringleine gefischt und Snoopy start klar gemacht.
    Freudig hüpfte er schon rum als er das Geschirrchen schon sah. Schnell anziehen und er wollte gleich los. Also Herrchen gesagt fahr mal los wir kommen hinter her...ging au gut anfangs nur merkte ich das vor uns der Hase immer langsamer wurde. Grund es war matschig der Herr vor uns hatte Angst wegzurutschen.

Ich hätte schließlich breiter Reifen komisch dachte immer 700x40c und 700x40c ist die selbe Breite, vielleicht muss er mur das nochmal erklären :hust:
    Also sind wir vor aber jedesmal wenn Snoopy merkte Herrchen ist 30m hinter uns, dreht er sich um um nach ihn fürsorglich zusehen. Es ging immer dann der Kopf nach hinten.

Man hab ich innerlich geflucht, weil ohne ihn wäre Snoopy einfach durch den Wald gemütlich getrabt oder mehr. So hatte er immer Sorge, dass wir einen verlieren.
    Was ist das fürn Hase der ned vor fahren kann. Also wurde aus einen eigentlich Zugtraining eine gemütliche Radtour durch den Wald mit kleinen Zugeinlagen.

Aber nicht nur das unser Häsle Angst vor dem Matsch hatte, nein es wurde noch besser. Er kennt den Wald nicht aber Snoopy und ich wie unser Westentasche. Plötzlich stand er von der größten Abfahrt mit fast 20% Gefälle. Er könnte da ned runterfahren, das geht gar ned. Snoopy und ich hingegen, quatsch.
    Bremsen durchgezogen und sind langsam mit gespannter Zugleine runter. Matsch egal, bissl Spaß muss sein ...dann kommt das Glück von ganz allein. Bissl aus balancieren...berg ab absteigen so was gibt es ned.

Später ging nochmal eine Stückle runter mit Matsch da steigt der Hase wieder ab. :headbash: Snoopy und ich sind vor zum Parkplatz der da war und es gab erstmal ne Portion Wasser für Snoopy!
    Da einfach die 14 Grad heute schon hart an seiner Schmerzgrenze waren, man hat es einfach gemerkt. Snoopy wollte gleich aus der Flasche trinken. Nachteil eines Hundes mit viel Fell (Also für mich heißt das wirklich brav auf Thermometer schauen oder erst später am Tag fahren)

Danach ging es über die Straße weiter wieder heim. Da kamen wir dann in Matschgrau gesprenkelt wieder an...

So hier die Beweisfotos...das Rad sieht aber noch viel besser aus :D

Mh yammy yammy...schicker Hundebauch

Und hier mal nur die Vorderseite der Hose...Pullover + Softshelljacke sahen ähnlich aus *gggg* nun dreht alles munter seien Runden in der Waschmaschine

Snoopy hat schnell sich das Bäuchlein abwaschen lassen und war dann nur ein glücklicher und zufriedener Hund (aber kein bissl müde nach den 7km, denn der bellt schon wieder die Katzen im Vorgarten an und au Stunden später jetzt sitzt er neben mir und starrrt mich an...er möchte gern nun was machen). Actionsüchtiger Hund, ich fühl mich gerade wie sein Gott, er scheint einfach tierisch Dankbar zu sein für die Tour.

So bis heute dachte ich, wir kriegen Snoopy seine Unsicherheit vorne an der Jöringleine vorm Rad weg wenn wer vertrautes vorfährt. Da ich merkte, dass er sich alleine da vorne noch nicht sicher fühlt. Nun muss ich sagen eher brauch unser "Hase" einen Hasen dass er sich sicher fühlt.

Snoopy war hingegen heute richtig tapfer aber muss sagen habe heut schon bei ihn gemerkt das er nur durch unseren "Hasen" gebremst wurde. Vielleicht sollte ich einfach täglich mit ihn kleine Radtouren machen, Freilauf und auch neben den Rad machen. Damit Snoopy an sich besser Kondition erstmal kriegt (ok eher ich weil der ist ja fit wie ein Turnschuh) und seine Unsicherheit verliert, weil unser Angsthase bleibt solange es noch matschig ist besser zu Hause und er muss sich dringenst abgewöhnen sich andauernd zu verschalten. Da er es soagr geschafft hat das die Kette runter geflogen ist.

Und die Moral von der Geschicht, die schicksten Radklamotten machen aus einen keinen guten Radfahren nicht!

• hört sich nach einem lustigen Ausflug an. :D hoff du hast den armen Hasen nicht ausgelacht- Männers können da was empfindlch sein. :hust: sonst kommt er nicht mehr mit euch mit. ;-)

Häufigere Radrunden sind sicher nicht verkehrt mit kurzen Zugeinlagen und vielleicht noch wandern mit Öhrchen im Geschirr. :D

• Nein waren ganz artig haben ihn ned ausgelacht, hab nur ihn gefragt ob wir nun einen "Hasen" für unseren Hasen brauchen.
    Heut hat es wieder geregnet und überall ist feucht...kann das mal aufhören mit den Nacht/Morgen Kurzschauern...so geht der liebe Matsch ja nie weg.

Ganz vegessen:
    Weil Herrchen so langsam war hat Snoopy zwischendurch sogar die Badesaison eröffnet (war auch ein Zeichen das ihn zu warm war)...praktisch schon wenn ein Graben 1m neben den Weg. Aber wirklich ohne was zu trinken rein nur kurz abgekühlt hatte er sich. Mussten halt warten *pfeif*

• Und er zieht doch und er zieht doch...man war die Freude groß heute.

Fangen wir aber erstmal bei gestern an. Morgens wach geworden so 1 Tage Ruhe hat er nun gehabt also können wir weiter mit dem Rad Konfrontationstraining anfangen. Nachdem er immer vorne ohne Hase so unsicher, war eins klar es hilft nur Training , Training, Training.

Sachen gepackt, Hund wurde nervös wie fahren wir nun wirklich Rad. Da aber erstmal nur eine normale Runde werden sollte hieß es das er erstmal am Springer nebenher laufen sollte. Da er aber mittlerweile wieder entdeckt hat das man dadran auch ziehen kann und man sich bei Frauchen ja sicherer fühlt diesmal gleich XBack. Im K9 hat er sich ja fast aufgegangen.

Kaum kam das ok hat der "junge" Mann neben mir gleich Gas geben wollen, nach 750m sind wir dann erstmal abgebogen in eine Feldweg wo er in den Freilauf durfte sich lösen über Gräben gehüpft ist und Harken geschlagen hat.

Alles erledigt ging es über die Feldwege nach dem Freilauf zurück richtung Straße, wieder eingeharkt und weiter im Flotten Trab, brav nebenher mit einem Strahlen im Gesicht des Hundes.

Nach der Landstraße und noch einen Stück Straße ging es erstmal auf 2km verteilt durch zwei Dörfer ich brav auf der Straße Hund lief neben mit auf den Bürgersteig. Gazz brav hat sich von nichts ablenken lassen ist nebenher getrabt, ohne am Springer oder so zu ziehen er wollte einfach nur laufen laufen.

Kurze Pause ihn gelobt, dann ging es weiter durchs zweite Dorf an der Bundesstraße lang, was er eigentlich gar ned mag. Laut, stinkig und einfach fuuuubaaa kaum zu glauben das er mal ein Stadthund war.

Na ja also aufn Feldweg abgebogen der etwa abseits des Bundesstraße liegt. Zu dem Zeitpunkt schon fast 6km aufn Buckel gehabt, trotzdem Zugleine raus eingeharkt und sieh da er konnt kaum erwarten das es losging. So zog er munter im langsamen Trab voran, doch leider waren die Feldwege da noch zu matschig von Traktoren verpflückt, dass wir wieder auf den Radweg (5m Breit fast) neben die Bundesstraße zurück mussten. Ansonsten hätte ich mehr damit zu tun nicht wegzurutschen, wie alles andere.

Doch da zog er zwar eingeschüchtert von den bösen AUtos und Lkws 5m weiter auf der Straße, dennoch zog stetig im Ökotrab.
    Er hat von sich aus ohne Hase gezogen, nach 500m angehalten udn ihn ganz dolle gelobt. Nach fast 6km zuvor hat er noch brav gezogen, was er vorher ohne Hase nicht wirklich getan hat. Nach noch mal 500m im etwas schnelleren Trab ging es wieder neben das Rad für ihn (weil Landtraße) zurück hoch ins Dorf.

Unterwegs noch oben wollte er au noch abbiegen Richtung Wäldchen und weiter laufen, aber dachte es reicht das waren nun über 8km Strecke. Eigentlich war ich da schon gestern sehr stolz auf ihn aber nun kommen wir mal zu heute.

Heut morgen wach geworden, oh blauer Himmel, das müssen wir nutzen, wenn es nun auch nur ist die Morgenrunde mitn Rad zurück zu legen. Snoopy noch müde und keine nerv auf Geschirr anziehen machte heut mal wieder seinen Affentanz.

Davon lass ich mich ned beindrucken mir, Geschirr an und er als Konsequenz sein Bett verpflückt, Kissen flogen durchs Schlafzimmer weil er sich mitn Geschirr dadrin rumgeschubbelt hat. :hust:
    Schließlich wollt er es ned also hat er versucht es wieder auszuziehen. Ich mich noch immer ned beeindrucken lassne. Also runter gegangen mit den Karabiner der Zugleine geschnippt udn schon kam fast schon wer die Treppe runtergefallen.

Ab zu Garage, Rad raus, wollte Leine in den PanikSnap einharken argh 4 Einzelteile...2 davon nun im Gras vor der Garage. Ok Bikeschlupf ab, Hund nochmal ausgeharkt, Leine ohne Schlupf ans Rad, Hund wieder dran. So langsam merkte man der Hund wird nervös möchte los. Also eingeharkt, Teile suchen kann ich später und er zog gleich an, erst normal Trab und dann ging er sofort im Galopp über. Doch da ein paar Querstraßen überqueren mussten, habe ich ihn halt bissl runter gebremst auf sehr schnelles Traben kurz vor Galopp.
    Siehe da der Hund hat so langsam seine Unsicherheit abgelegt udn denke noch 2 Wochen dann ist sie ganz weg und wir brauchen nie nie nie mehr einen "Hasen". Später war er im Freilauf leider hat eien Katze da unser Weg gekreuzt und der Herr musste so Adrealin vollgepumpt und euphorisch wie er war hinterher. Schneint sich dabei leicht vertreten zu ahben so wurde es wirklich nur die morgen Runde. Die letzten 750m heim hat er dann nochmal gezogen sogar den berg hoch doch bei bis 15% Steigung habe ich schon fleissig geholfen aber er hat alles gegeben mein Muli.

Komisch was man mit ein bissl Konsequenz und häufiger Konfrontation erreichen kann. Ok, davor habe ich ihn schon 1 Woche lang jeden tag mit in die Garage zum Rad genommen um ihn zu zeigen das sicher nichts am Rad passiert.

Mittlerweile haben auch unser Nachbarn gegenüber verstanden das sie besser ihre Wuffs reinholen wenn ich mitn Rad los will, da die totalen Terror jedesmal schieben. So kann ich in Ruhe Snoopy einharken ohne das Snoopy gleich das Weite sucht weil er keinen Streß von gegenüber gebrauchen kann.

Sooooooo stolz auf mein Kerlchen, so viel Fortschritt in so kurzer Zeit.

• Zitat

Komisch was man mit ein bissl Konsequenz und häufiger Konfrontation erreichen kann. Ok, davor habe ich ihn schon 1 Woche lang jeden tag mit in die Garage zum Rad genommen um ihn zu zeigen das sicher nichts am Rad passiert.

gelle? Sach ich doch!

Habt ihr toll gemacht.

Aber (jetzt kommt doch ein aber): warum lässt du ihn nicht galoppieren?

Ich würde das Training von langen Trabeinheiten am Springer abkoppeln. Gibts da bei euch Möglichkeiten?
    ggf. mit Hund und Rad im/ auf dem Auto irgendwohin fahren, dann NUR Zugtraining. Wieder einpacken. :)

P.S.
    ..muss doch noch mal klugscheissen... *gg ;)
    :klugscheisser:
    Harke
    Haken
    nix für ungut... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!