Immer der Nase lang - Snoopy keep on running!!!

• Sofern die Feldwege wieder befahrbar werden geht das...aber derzeit keine Chance ...das sind Schlammwüsten mit schönen Traktorrillen.
    Egal wo derzeit hinfährts hier ist im gesamten Gebiet überall nur Lehmboden durch Schneeschmelze deluxe + Traktoren sieht es überall aus wie auf einer Panzerteststrecke.

Selbst in Wald schaut es ja aus wegen Baumfällarbeiten als ob ne Horde Elefanten durchgetrampelt ist.
    Müssen vielleicht mal mitn Auto auf die andere Seite des Waldes fahren, da gibt es einen Schotterweg Länge etwa 900m dann kommt leider schon das Dorf, aber wenn er zwei mal die Strecke konstant durch galoppiert reicht es fürn Anfang.

An der Straße muss er dran, weil mir das zu unsicher ist, weil ich häng doch sehr sehr an meinen Kleinen. Slebst hier durchs Dorf fahren sie mit 70km/h außerhalb manche Idioten mit 120+ über die Landstraßen da kann er leider nichtmal nebenher laufen.

Beim Zugtraining lass ich ihn gerade die freie Entscheidung aber natürlich wenn er galoppieren will am Anfang wenn noch aufn Gehsteig sind und über Straßen müssen, muss ich ihn Bremsen um einsehen zu können. Ich möchte ihn derzeit nicht überfordern, er soll von sich aus derzeit entscheiden wieviel er sich zutraut, schließlich dreht er sich noch immer wieder um und hinterfragt ob alles richtig ist. Schaut ob ich noch da bin etc. Er durfte ja später noch ein Stück Schotterfeldweg galoppieren. Bevor er ausgehakt ;) wurde.

Er brauch noch viel viel viel mehr Sicherheit. Aber das krieg ich nur wenn er merkt über längere Strecken es passiert nichts am Rad und vorallem neben den Rad.

Daher kommt ja seine Angst und Unsicherheit, da mal das Rad umgefallen ist wo er am Springer war (dank den zwei Terroristen von gegenüber die ihn angemacht haben und Snoopy weg wollte). Allein, dass er am Springer wieder ziehen möchte (wie vor 2 Jahren) und Tempo machen wollte, hat mir gezeigt, dass er aufn Weg der Besserung ist.

Snoopy dreht sich ja nicht mehr wie zuvor ohne Hasen alle 10m um sondern nur noch alle 30-40m. Aber auch das wird weggehen, er brauch halt ein bissl länger und soviel trainiert haben wir ja noch ned wirklich, erst kein passendes Geschirr dann dauerhaft Schnee bis 40cm, nun Schlammwüste (hab halt nur ein Crosscountryrad und kein MTB mit Breitreifen)

Allein die Tatsache das er ohne Hase schon zieht grenzt an ein Wunder. So sicher er zuvor immer mit Hasen war um ein vielfaches unsicher war er ohne. Hab davon nicht hier berichtet sondern nur mit nepolino per PN unterhalten, bin fast verzweifelt dadran ihn so zusehen.
    Eigentlich dachte ich weil er mit Hase gezogen hatte, dass er sich sicher fühlt. Die Sicherheit allein gab ihn der Hase.

Ursachenforschung betrieben, Pläne erarbeitet wie ich ihn seine Zweifel und Ängste nehmen kann, intensiv gearbeitet teilweise 2mal am Tag sogar in der Garage mit Snoopy am Rad gewesen, rumgeschraubt, Leine ab, dran, andere Dinge in der Garage in der Nähe vom Rad gemacht.

PS: Sei glücklich das nur harken anstatt haken war :D war nebenbei in Facebook dabei in Englisch zu schrieben und nebenbei in englisch und finnisch am Chatten.
    Ich hab letztens Jemanden zur Verzweiflung getrieben als finnische Worte in einer Mail auftauchten. Erst dann wird es so richtig lustig

• Bungee traben kann in manchen Situationen nicht verkehrt sein. ;-) Zum Beispiel an schwer einsehbaren Kreuzungen oder halt auf Asphaltwegen. :D Je öller desto döller, ich seh dich glatt vor meinem geistigen Auge im Vollgas durch Hamburg heizen. :lol:

Thunder ich freu mich für dich und Öhrchen das es langsam wird. Schrieb ja schon lass ihm Zeit. ;-) Mir wurde mal gesagt erst die Sicherheit dem Hund geben und Kommandos festigen, Tempo kommt dann ganz allein. Hab ich bei jungen Pferdchen nie anders gehändelt, in neuen Situationen z.b ersten Ausritt erstmal ganz ruhig im Schritt und wenn das gut ging langsam Tempo erhöht- und es hat immer gut funktioniert, dient ja auch deiner Sicherheit.
    Gestalte neue Situationen so das du sie gut im Griff hast ist meine Devise und wenn z.B der Boden nur Trab zulässt wird halt getrabt, wenn Hund noch unsicher auch, bevor er im Galopp losschiesst und vielleicht plötzlich stehenbleibt weil irgendwas komisch, er "weiter" noch nicht hundert Prozent befolgt und man dadurch einem unnötigen Flugstündchen fröhnt. ;-)

• Sodele ich hab es un endlich getan nach langen Suchen habe ich hoffentlich den richtigen Reifen für mein kleines Cross-Countryrad gefunden. War echt nett einfach weil halt wirklich oft bei 1,60 Zoll schon bei vielenBereifungen für 28 Zoll Räder Schluß ist.

Allwetter Reifen (besonders auch für Schnee ausgelegt) mit Stollenprofil von einen namendhaften finnischen Hersteller werden es nun. Bestellugn ist rausgeschickt.

Damit sagen wir nun den Matsch in Zukunft den Kampf an. Hatte den Tipp von einen Freund aus Finnland gekriegt. Hab aber trotzdem noch weiter gesucht aber nichts vergleichbares gefunden und geb gern das doppelte au,s im Vergleich zu den Preisen einer normalen Schwalbe Cross-Country Bereifung.

So nun zum Erfreulichen...ich kann Berichten Snoopy hat verstanden... Teerboden und Co. gleich Trab und wenn grün unter den Pfoten = Galopp. Waren heut eine kurze Feld-Rutschrunde unterwegs. Er hat wirklich mit Spaß und Freude gezogen und hat von sich aus entschieden wie schnell er laufen möchte. Alle Befehle haben schon super geklappt.
    Kurze kleine Runden helfen in sehr bekannter Umgebung helfen ihn gerade sehr seine Unsicherheit abzulegen.

Bin so stolz auf das "Ohren-Muli"...nur eins ist klar einfach Rennen und Co. wird er nie fahen, weil mit fast 7 Jahren ist ja eh mit 10 Jahren dann Schluß mit dem Sport. Aber es ist toll zu sehen wie er gerade mehr und mehr seine Unsicherheit verliert und von Tag zu Tag mehr dazu lernt.

• Rennen müssen ja nicht unbedingt. ;-) Falls es euch doch mal packt wäre natürlich ein Start in der Gästeklasse eines Rennens möglich, einfach Just for Fun wenn alles gut läuft und er sicher läuft.

Ansonsten geniesst gemeinsame Ausflüge in die heimischen Wälder, ich denke solang es gesundheitlich geht und Hund Spass hat gibt es dafür auch keine Altersbegrenzung. :smile:

• Derzeit bin ich vollstens mit seinen Einsatz und seine Strahlen im Gesicht zufrieden. NAchmittags sind wir nochmal gleiche Runde los, nur hat Snoopy gemeint er will die Abkürzung über einen verwucherten, buckeligen Feldweg auch noch berg abnehmen (hieß so viel wie andauernd bin ich irgendwo in ein Schlagloch vom 10cm Tiefe gerauscht was ich utnerm Gras versteckt hat) . Also hab ich nachgeben, hab andauernd ausbalanciert und er lustig gezogen.

Nun zieht er echt schon in Gelände wo ich im Traum nicht dran gedacht habe. Vorallem das es nun so schnell geht und solche Wege einschlägt.

So waren wir heut vielleicht 2x 2km (mit fFreilaufstücken) nun unterwegs aber mit riesigen Fortschritten für das "Ohr".

• Sooo...am Wochenende war es eher ruhig...Mittags kamen schon die neuen Reifen, alte Bereifung runter ok, Schläuche nur bis 40mm Breite - Neue müssen her. Baumalkt nachmittags keine passenden gehabt also warten bis Montag der Radladen in der nächst größeren Stadt auf hat (willkommen im Nirgendwo)

So nach Geburtstagsfrühstück, aufräumen Nachmittags dann fix gestern zum Radladen, Mäntel geholt udn alles brav dran gebastelt.

So ein bissl Profil hatte ich vorher

und nun *gggg* fürn Cross-Country Rad schon dickes Profil

Allwetter Reifen von Nokian (finnischer eifenhersteller führend im Bereich Schnee und Eis)

So nun lachen wir über Matsche, nur wird Petrus uns ene Strich durch die Rechnung machen wo möglich was das Training angeht. Temperaturen schnellen hier bis Donnerstag schon 20 Grad hoch. hab letztens schon bei 14 Grad gemerkt das Snoopy ganz schön zu kämpfen hat mit seiner Wolle.

Vielleicht ganz früh wenn Snoopy normal noch schläft (dieser Hund schläft/döst meist bis 11h)
    jeden Fall waren wir gestern los aber Snoopy war ned wirklich zu motivieren nach 1km hab ich gemerkt das er lieber in den Freilauf möchte und um die Wette laufen möchte.
    Also haben wir bissl Geschwindigkeitstraining noch gemacht und erstes Fazit zu den Reifen sehr sehr positiv überrascht, wie gut sie sich querfeldein über die Wiesen geschlagen haben!

Heut waren wir nochmal kurz los aber kurze Zugeinlage, weil erneute besonders verunsichert war, andauernd sich umgedreht hat anstatt nach Vorne zu arbeiten. Also hab ich ihn noch ne kleine Radtour über die Felder gegönnt und sind wieder heim.
    Es wartet viel viel Arbeit noch auf uns aber das er ohne Hase zieht ist schon mal gut. Dennoch man sieht an der gesamten Körperhaltung, seinen Signalen das er nicht genau weiß was er vorne da nun tun soll.

Noch geben wir nicht auf, also weiterhin üben üben üben.

• Zitat

Bungee traben kann in manchen Situationen nicht verkehrt sein. Zum Beispiel an schwer einsehbaren Kreuzungen oder halt auf Asphaltwegen. :D Je öller desto döller, ich seh dich glatt vor meinem geistigen Auge im Vollgas durch Hamburg heizen. :lol:

Ne, ne, frag Nina:

die ist mit Tori und Trike durch den Stadtverkehr von Buxtehude, während ich den Roller geschoben hab, bis wir im Wald waren und dann gabs erst Gas (Vollgas ja eh nicht, weil ich gebremst fahre).

War richtig toll, mal ne andere Landschaft zu haben. Besonders viel tiefer Sand, da mussten die beiden gut ackern :)

Nina ist die Strecke im Trab durchgefahren, wir dann im Galopp und mit entsprechenden Pausen dazwischen :)

so, OT-Ende ;)

• So wir müssen nun wegen den Wetter pausieren, heut waren wir eigentlich nur kurz unterwegs Snoopy vielleicht 2km im Freilauf, aber hat es da selbst übertreiben, kurz bevor daheim waren fing er auf einaml zu gehen und ned mehr zu traben. Also schnell abgestiegen udn ganz ganz langsam die 200m heim gelaufen.

Das war uns heut echt eine Lehre, er hat einfach zu viel Fell und da sind 12-14 Grad im Schatten schon zu viel bei prallen Sonnenschein. Selbst für ne kleine Radtpur ohne groß ziehen. Gesundheit von dem Plüschträger hier geht halt klar vor Trainingsehrgeiz :D

• :gut: so ist es recht! geht bisschen planschen und spazieren und aklimatisiert euch bei dem Wetter. Ich werd auch eher abends oder morgens anspannen oder halt frei mitlaufen lassen. Meine Wuffs passen zum Glück auf sich auf. Mit Josy geh ich wenn ja eh nur Minirunden wo sie frei mittrabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!