Zugsport, rassebedingt?
-
-
Kann eigentlich jeder Hund mit einem passenden Geschirr zum "Ziehen" verwendet werden?
Meine frage bezieht sich in keinem Fall darauf mich von einem Dackel oder Pudel durch die gegend ziehen zu lassen.
Mir gehts um die "Rasseunabhänigigkeit" beim Ziehen, mit zwei konkreten Fallbeispielen und weils mich für die Zukunft interessiert.Fallbeispiel A:
Als Kind hat mich mit allen möglichen Kinderfahrzeugen, ein Mittelgrosser Mischling der Nachbarn ab und zu durch die Gegend gezogen.
Natürlich an einer Ungeeigneten Leine(Armer Hund) und natürlich auch meist Unaufgefordert und ich konnte nur Hinterherlenken/bremsen, sowie Hund natürlich nur so lange und so stark zog bis es wegen der normalen Leine doch arg unbequem wurde...
Frage: Gäbe man so einem Hund ein passendes Geschirr, und bringt dem eher folgsamen Hund auch noch bei in eine "gewollte" Richting zu ziehen, könnte man den ein Bobbycar o.ä. als Spiegefähren von besser nicht all zu kleinen Kindern (verletzungs-/sturzgefahr) bewusst ziehen lassen?Fallbeispiel B: Bei mir wurde mal in einem Dritt-Welt-Land, ein leider "scharf gemachter" und sonst total Unerzogener Labrador untergestellt, als er der Frau des Reichen Besitzers iin der Villa zu unberechenbar wurde. Der Hund konnte also normal nur an der Leine raus, war das aber nicht gewöhnt, und zog, trotz aller bemühngen, viel zu viel an der Leine. Ich half meinem Handgelenken die echt anfingen Probleme zu machen, mit 2 Federungen in der Leine, und lies dem Hund dafür sein wohl eher Unbequemes Edelstahlhalsband.
Kein so Stachelteil oder sonstiger Mist, aber verglichen zu Leder/Plastik/Gummi/Stoff etc. wohl eher schmerzhaft bei Ruckartigem anziehen. Hund zog trotzdem noch und oft mit viel Ausdauer an der Leine wie ein blöd. Trotz täglichem üben über Jahre, das ziehen an der Leine auch ganz ohne ersichtlichen Grund, hörte er nie auf..
Frage: Hätt ich den Hund mit Ziehsport vieleicht mehr auslasten können oder gar sollen?Und nun noch eine Frage weil ich ja wie manche hier vieleicht wissen einern der bei mir geborenen Mischlingswelpen zu mir nehmen werde:
Wenn ich den daran gewöhne auf Inline Skates mit mir raus zu gehen, Ab welchem alter kann man einen Hund auch bedenkenlos ziehen lassen, und worauf sollte man beim Geschirrkauf achten? Wenn Hund nicht von selber ziehen will, eh hinfällig, beibringen zu Ziehen werd ich einem nicht dafür "gezüchteten" Mischling nicht zu ziehen, ausser ich merke der zieht gerne....Und noch eine Frage:. Ist es eine Arg dumme Idee, mit dickem Kletterseil o.ä., für einen Hund ein Ziehgeschirr improvisieren(KnotenKünstler hab ich einen hier) bis man merkt es liegt dem Tier oder auch nicht? Denn so ein Geschirr ist ja nicht billig fin ich, und Umsonst kaufen wäre ja recht ärgerlich...
(PS: Hat jemand eine Link auf was günsiges?) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten:
Dackel von den Körperproportiionen: nein (vll. mal n Spielzeugauto oder so)
Pudel: Welche Art von Pudel?
Was für einen Mischlingswelpen hast du?
Wie groß, wie schwer wird der Hund voraussichtlich? Welche Rassen stecken da drin?Dann kommt noch hinzu: Wie groß und wie schwer bist DU?
Keine Inline Skates nehmen, besser; Skikes - Die kannst du auf nicht asphaltierten WEgen fahren, was deutlich besser für die Hundepfoten ist. Bevor du allerdings nen Hund davor spannst, solltest du SELBER auf den Dingern sauber laufen (und vor allen Dingen!!) bremsen können.
-
Zitat
Fallbeispiel A:
Als Kind hat mich mit allen möglichen Kinderfahrzeugen, ein Mittelgrosser Mischling der Nachbarn ab und zu durch die Gegend gezogen.
Natürlich an einer Ungeeigneten Leine(Armer Hund) und natürlich auch meist Unaufgefordert und ich konnte nur Hinterherlenken/bremsen, sowie Hund natürlich nur so lange und so stark zog bis es wegen der normalen Leine doch arg unbequem wurde...
Frage: Gäbe man so einem Hund ein passendes Geschirr, und bringt dem eher folgsamen Hund auch noch bei in eine "gewollte" Richting zu ziehen, könnte man den ein Bobbycar o.ä. als Spiegefähren von besser nicht all zu kleinen Kindern (verletzungs-/sturzgefahr) bewusst ziehen lassen?
oh, man, auf welche abstrusen Ideen manche Leute kommen
Antwort:NEIN!!n Bobbycar ist n völlig ungeeignetes Teilm um damit regelmäßiges Zugtraining aufzubauen. FINGER WEG!!
Das Ding kann man nicht bremsen, es liegt so tief, dass der Zug eher nach unten statt waagerecht nach hinten gehen würde, was dem Hund auf die Hüfte drückt. -
Zitat
Fallbeispiel B: Bei mir wurde mal in einem Dritt-Welt-Land, ein leider "scharf gemachter" und sonst total Unerzogener Labrador untergestellt, als er der Frau des Reichen Besitzers iin der Villa zu unberechenbar wurde. Der Hund konnte also normal nur an der Leine raus, war das aber nicht gewöhnt, und zog, trotz aller bemühngen, viel zu viel an der Leine. Ich half meinem Handgelenken die echt anfingen Probleme zu machen, mit 2 Federungen in der Leine, und lies dem Hund dafür sein wohl eher Unbequemes Edelstahlhalsband.
Kein so Stachelteil oder sonstiger Mist, aber verglichen zu Leder/Plastik/Gummi/Stoff etc. wohl eher schmerzhaft bei Ruckartigem anziehen. Hund zog trotzdem noch und oft mit viel Ausdauer an der Leine wie ein blöd. Trotz täglichem üben über Jahre, das ziehen an der Leine auch ganz ohne ersichtlichen Grund, hörte er nie auf..
Frage: Hätt ich den Hund mit Ziehsport vieleicht mehr auslasten können oder gar sollen?Einen scharfen Hund würde ICH nicht für den Zugsport nehmen, weil der Kandidat mir da viel zu unsicher wäre.
Stattdessen hätte ich mir jemanden besorgt, der sich mit derartig verkorksten Hunden WIRKLICH auskennt. Auf dich scheint das augenscheinlich nicht zuzutreffen, sonst hättest du das arme Tier von seinem Edelstahlhalsband befreit, ihm n normales Führgeschirr angezogen und n vernünftiges Leinenführigkeitstraining mit ihm gemacht
-
Zitat
Ab welchem alter kann man einen Hund auch bedenkenlos ziehen lassen, und worauf sollte man beim Geschirrkauf achten? Wenn Hund nicht von selber ziehen will, eh hinfällig, beibringen zu Ziehen werd ich einem nicht dafür "gezüchteten" Mischling nicht zu ziehen, ausser ich merke der zieht gerne....
Alle jungen, unerzogenen Hunde ziehen, das ist unabhängig von der Rasse. Manche mehr manche weiniger. Das Leinenführigkeitstraining ist das, was den Hunden beigebracht werden muss. Geschirrgewöhnung ab 8 Monate.
Dann kann man mit "kindgerechten" Übungen anfangen. Wenn das Tier ca. 2 Jahre alt ist, kannst du mit ihm mit richtigem Trainingspensum beginnen.ZitatUnd noch eine Frage:. Ist es eine Arg dumme Idee, mit dickem Kletterseil o.ä., für einen Hund ein Ziehgeschirr improvisieren(KnotenKünstler hab ich einen hier) bis man merkt es liegt dem Tier oder auch nicht? Denn so ein Geschirr ist ja nicht billig fin ich, und Umsonst kaufen wäre ja recht ärgerlich...
(PS: Hat jemand eine Link auf was günsiges?)
OOOOHH man(n): Das IST eine GANZ DUMME IDEE!!! :kopfwand:Wenn ich deine Ideen so insgesamt lese, bin ich mir nicht so unbedingt sicher, ob DU Zughundesport überhaupt betreiben solltest Na ja, wenigstens fragst du nach, bevor du solchen Unsinn anstellst.
kauf dir ne vernünftige Ausrüstung bei Uwe (http://www.uwe-radant.com) oder lass den Zugsport lieber gleich ganz sein, wenn 100 Euro (soviel kostet nu mal die Grundausstattung ca.) zuviel sind!!!
-
-
In meiner Hundeschule kann jeder Hund eine Zughundausbildung machen, der mindestens 25kg wiegt. Weitere Einschränkungen gibt es nicht, Rasse ist also egal.
-
Zitat
In meiner Hundeschule kann jeder Hund eine Zughundausbildung machen, der mindestens 25kg wiegt. Weitere Einschränkungen gibt es nicht, Rasse ist also egal.
und dann spannste auch Doggen davor? Glaub nicht, dass die dafür geeignet sind!!!Wer sowas postet, disqualifiziert sich schon mal selber. In eine derartige "Ausbildung" würde ich als Anfänger nie und nimmer gehen. Da hat jemand schlicht keine Ahnung!!
Bist du das, Esmeraldo, nur mit neuem Nick?
Wie oft soll ich es denn noch posten? Das Gewicht ist NICHT entscheidend!!
Viel wichtiger ist, wie man Hund und Halter gemeinsam erlebt: N schlanker Hund und n 100 kg Mensch geht nicht!! Auch sollte der Halter selber eine gewisse Sportlichkeit mitbringen und bereit, sein, sich auch selber ein wenig zu "quälen".
Dann muss man sich den Hund angucken: Wie ist der drauf, wie ist der bemuskelt, welche Vorlieben hat das Tier?
Meine Hündin istn Schlittenhund und hat 22 kg (eigentlich schon zu dick), normales "Renngewicht": 19 kg!!
-
P.S.
Mit den Kriterien, die du hast,tuttifrutti, kannste den Hunden das Ziehen von BOLLERWAGEN beibringen!
-
Ja logisch. Eine Gummiente soll ein Zughund ja nicht ziehen. Und ja es gibt bei uns auf dem Platz auch eine Dogge, die sich in Ausbilding befindet.
Kannst mir erzählen was du willst, aber einen 19kg schweren Hund würde ich nicht vor einen Bollerwagen spannen. Schliesslich kommen da ja noch 2 Kästen Bier rein.
-
ich spann meinen Hund ja auch nicht vor nen Bollerwagen, sondern vors Fahrrad
und was zieht die Dogge? Fahrrad oder Bollerwagen?
komm mal weg von diesen blöden Gewichtsangaben:
Das Team Hund und Mensch muss einfach passen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!