Zugsport, rassebedingt?

  • Genau deswegen frag ich, weil ich von Zughunden und Zugsport KEINE AHNUNG HAB....


    Bobbycar: War nicht als Dauersportzugsportgefährt gedacht, sondern als Beispiel, einen eher mittleren bis kleinen Hund, Spielgefährten von Kindern der viel Unfug mitmacht und sowieso mit egal welcher Leine Kinder auf egal was spazieren Zieht, niemals als Sportart für den Hund, eher als Spìel mit den Kindern in begrenztem mass.. die höhe von einem Bobbycar und einem nicht sonderlich Grossen hund sind ja nun auch nicht so verschieden, geht mir mehr darum dass sogar wir als Kinder wussten das dem Hund am HAls ziehen sicher keine Freude bereitet, aber wir als Kinder das trotzdem ab und zu ausgenutz haben dass Hund sogar so gerne zog.



    Auf die Inline Sklates kam ich weil ich mal recht guter Skater war, und hier in der nähren Umgebung auch mehr Asphalt ist als Gelände leider.
    Ich wiege ca 70KG, Welpe ist Mischling, Endgrösse noch Unbekannt, zwichen 30 und 50KIlo wenn der Papa den wir annehmen wirllich der Papa ist eher 40-50Kg :hilfe: :hilfe:




    PS: Und das mit jemand fur den "scharfen" LAbbi besorgen der sich auskennt... jaja in Dritt Welt Land, wo dämlicher nachbar, Metzger der Umsonst Füttern konnte quasi) Kettenhunde züchtete und viel Geld damit machte, wo min. 50 Hunde ganz ohne Besitzer in meinem Vielrtel rumstreunten... Da erzähl mir nochmal was dass ich ausser dem Hund ein zuhause wo er niemand Beissen udn dienen Besitzer zu dem er vertrauen aufbaute, noch geben hätt sollen. MAl von viel Trofu, Küchenresten und einmal Jährlich seinen Impfungen und ner Entwurmung dazu abgesenen... Kein MEnsch hätte ausser mir so einen Hund überhaupt genommen oder gar Täglich Gassi gefürt dort, von wegen jemand Suchen der sich mit solchen Hunden auskennt HA HA HA, KAufangebote von Leuten die ihn Als Wachhund an die Kette gelegt hÄtten, gabs aber genug...

  • mh,, in Kappeln gibt es eine Stelle... wurde neulich von Rütter vorgestellt..., die sich mit verhaltensauffälligen Hunden beschäftigt.



    oki, wenn du gut und gerne auf Skates läufst, dann probier wirklich mal Skikes.. :smile:


    Macht super Spaß. Kennste die Dinger? Durch die integrierte Bremsfunktiion kannste mit dem Hund dann auch kontrolliert fahren. Anders als mit Skates, wo du nur sehr begrenzt gut bremsen kannst, weil das mehr über die Lauftecnnik geht, man auch nciht sofort zum Stand kommt.


    Da hättest du dann einmal den eigenen Freizeitspaß und kannst selber schon mal üben, bis Hundi auch soweit ist. Wär doch ideal. :)



    Und wie gesagt: RICHTIGE AUSRÜSTUNG FÜR DEN HUND! - ODER FINGER DAVON LASSEN!!! :D

  • Speedy,


    haste den betreffenden Labbi noch? Von der Größe und Konstition wär er geeignet.
    Ich würde mir dann Trainingsorte- und Trainingszeiten aussuchen, wo ich ABSOLUT SICHER wäre, dass niemand unterwegs ist (Stirnlampe besorgen). Und bei so einem Hund eher nen Roller nehmen.

  • Was das Gewicht angeht: Sollte man als Mensch zu schwer sein, kann man doch einfach so fahren, dass der Hund weniger Zug hat oder?? Also in einem Tempo, wo er etwas anzieht, aber nicht alles alleine ziehen muss. sorry wenn das blöd erklärt ist :???:


    Ich mach mit meinem Hund gerade Leinenführigkeitstraining. Da ist es wohl sehr negativ beeinflussend, wenn man den Hund gleichzeitig ziehen lässt oder??

  • Zitat

    triskele?.. Die macht doch gar keinen Zugsport :???:


    Jup...


    Hatten uns auch nur darüber unterhalten weil ich noch ein Geschirr suche damit Queeny mal den Schlitten von der Lütten ziehen kann und sie ja welche näht... Und so kamen wir darauf....


    Ich denke sie meinte damit auch das der Zugwinkel dann ja zu hoch ist, so wie er ja auch nicht zu flach sein sollte... Aber genau weiß ich es jetzt nicht.....

  • Zitat

    Was das Gewicht angeht: Sollte man als Mensch zu schwer sein, kann man doch einfach so fahren, dass der Hund weniger Zug hat oder?? Also in einem Tempo, wo er etwas anzieht, aber nicht alles alleine ziehen muss. sorry wenn das blöd erklärt ist :???:


    Ich mach mit meinem Hund gerade Leinenführigkeitstraining. Da ist es wohl sehr negativ beeinflussend, wenn man den Hund gleichzeitig ziehen lässt oder??



    ne, du musst die Zugleine auf Spannung halten, damit der Hund keinen Schlag ins Kreuz kriegt. Je weniger Spannung auf der Zugleine, desto unangenehmer und ungesünder für das Tier, wenn es dann doch wieder mal zieht, und weil es nicht lernt, dem Geschirr zu vertrauen.



    nö, Leinenführigkeitstraining und Ziehen passiert ja mit anderen Geschirren, bzw. Leinenführigkeitstraining am Halsband.
    Meine Hunde sind beide leinenführig und ziehen im Zuggeschirr. Muss man nur richtig konditionieren. Vll. wird man mit leinenführigen Schlittenhunden nicht zur Weltelite gehören, das mag sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!